
Selfpublisher können über die Selfpublishing-Plattform BookRix jetzt auch ihre Hörbücher vertreiben. Kooperationspartner von BookRix ist Bookwire.
Auf der Selfpublishing-Plattform BookRix.de finden Selfpublisher und Kleinstverlage ab sofort ein Angebot für den Vertrieb eigener Hörbücher. Neben dem bestehenden Service zum Vertrieb von E-Books eröffnet BookRix nun also auch einen Zugang zum Hörbuchmarkt. Als Partner mit dabei ist Bookwire, ein Unternehmen mit großer Erfahrung in den Bereichen digitaler Vertrieb und Audio.
BookRix ist neuer Vertriebspartner für Hörbücher von Selfpublishern
Johannes Conrady, Geschäftsführer von BookRix, über den neuen Service: »Wir sehen es als wichtige Aufgabe, den Selfpublishern bei einer eigenen Hörbuchproduktion zur Seite zu stehen. Denn diese ist etwas ganz anderes als das eigene E-Book, welches gerade für Selfpublishing-Einsteiger:innen mit weniger anfänglichem Aufwand verbunden ist.«
Mit den Hörbüchern werden alle wichtigen Plattformen beliefert – von den bekannten Online-Anbietern über die klassischen Online-Buchshops bis hin zu den großen Streaming-Plattformen.
Wie schon bei den E-Books stellt BookRix den Selfpublishern die ISBN, monatliche Abrechnungen aller Shops und einfache Tools sowie Hilfestellung zum Einstellen der Audio-Dateien und Metadaten der Titel zur Verfügung.
Dynamischer Hörbuchmarkt
Der Hörbuchmarkt ist aktuell sehr dynamisch. Denn es wird viel gehört. Wer an Hörbücher gelangen will, kann sich für den Einzelkauf, Abo-Modelle oder fürs Streaming entscheiden. Durch diese verschiedenen Vertriebsmodelle entstehen neue Chancen zur Sichtbarkeit für Autor:innen und deren Titel. »Eine Stärke des Selfpublishings war es schon immer, schnell und flexibel diese Marktchancen zu nutzen«, sagt Johannes Conrady. Er hat bereits die Anfänge der E-Book-Selfpublishing Plattform mitgestaltet. Doch während vor allem auf dem E-Book-Markt im Selfpublishing eine Professionalisierung und damit auch eine Konsolidierung stattgefunden hat, bietet der Markt für Hörbücher neue Gelegenheiten, sich und seine Titel gut zu positionieren.
Dreiteilige Hörbuch-Artikelserie im selfpublisher von Jasmin Zipperling
Selfpublisher, die Hörbücher produzieren, vertreiben und vermarkten möchten, finden dazu im Magazin »der selfpublisher« eine dreiteilige Artikelserie von Jasmin Zipperling:
Teil 1:
Das Hörbuch zum Buch – Über die Zusammenarbeit mit Profis
Hörbücher boomen. Und selbstverständlich können auch Selfpublisher Hörbücher veröffentlichen. Wie das geht, erklärt Jasmin Zipperling in einer dreiteiligen Artikelserie.
Teil 1: Vorbereitung, Einsprechen und Produktion eines Hörbuchs. Mit Ines Zimzinski (DieHöragenten/Hörbuchmanufaktur Berlin), Sascha Tschorn (Hörbuchsprecher), Yeşim Meisheit (Hörbuchsprecherin), Marlene Rauch (Miss Motte Audio) und Mike Götze (Die Media-Paten)
> www.autorenwelt.de/magazin/der-selfpublisher/archiv/der-selfpublisher-22021
Teil 2:
Das Hörbuch zum Buch. Über die Zusammenarbeit mit Profis
Teil 2: Kosten, Vertrieb und Erfahrungsberichte.
> www.autorenwelt.de/magazin/der-selfpublisher/archiv/der-selfpublisher-32021
Teil 3:
Hörbuch-Marketing
(erscheint am 10. Dezember 2021)
> www.autorenwelt.de/magazin/der-selfpublisher/archiv/der-selfpublisher-42021
Link: www.bookrix.de/audiobook-hoerbuch-selbst-veroeffentlichen.html
Blogbild: Rupam Dutta, unsplash