Sie sind hier

Suchformular

Kurzgeschichten

Stichworte

  • Cover der Anthologie Kurzgeschichten gegen Krebs Sandra Uschtrin

    Kurzgeschichten gegen Krebs
    22 Autorinnen und Autoren haben sich zusammengetan und eine Sammlung von Kurzgeschichten veröffentlicht. Der Titel: „Kurzgeschichten gegen Krebs“. Denn die Gewinne aus dem Verkauf gehen an die Deutsche Krebshilfe.
  • Hochgehaltener Pokal als Sinnbild zum Artikel Preiswürdig Anke Gasch

    Preiswürdig? Die Beurteilungskriterien beim Holzhäuser Heckethaler
    Seit 2002 gibt es den Holzhäuser Heckethaler, einen Wettbewerb, bei dem man sich mit Kurzgeschichten von maximal fünf Normseiten zu einem jeweils ausgeschriebenen Thema bewerben kann. Begründet haben ihn Burckhard Garbe und seine inzwischen verstorbene Frau Dagmar – und zwar zunächst als reinen Nachwuchspreis. Später erweiterten sie den Wettbewerb für alle deutsch schreibenden Autorinnen und Autoren. „Mit dem Zusatz versehen: Nordhessischer Literaturpreis“, erzählt Garbe.2017, zum Thema „Komische Vögel“, erreichten die Jury 250 Geschichten. „Davon ein Fünftel aus dem Ausland: meist aus Österreich, dann einige oder einzelne aus der Schweiz, Italien, Frankreich, Portugal, Spanien und so weiter“, berichtet Garbe und ist stolz, dass sein Wettbewerb schon lange europaweit Interesse weckt.2018, zum Thema „Glück“, gingen sogar über 350 Geschichten ein.