Sie sind hier

Suchformular

Federwelt

Zeitschrift für Autorinnen und Autoren
Nr. 170 Februar/März 2025
Preis Print: 
9,90 EUR
Zum ShopLeseprobe
  • Jutta Degenhardt: Instagram-Kreativ-Challenge
  • Kleinverlage: Vor- und Nachteile | Lektorat im Tiefenblick
  • Ein Leben auf 170 Seiten | Mit TikTok zu Thalia
  • Neue Energie fürs Schreiben mit dem Federwelt-Yoga-Flow

Artikel und Interviews

  • 6

    Instagram-Kreativ-Challenge

    Mit Kleber und Konfetti in die Köpfe der Community! In zehn Schritten zum interaktiven Buchmarketing – mit Followern, die Bescheid wissen, denn sie selbst und ihre Ideen waren Teil des Buchmarketings. Von Jutta Degenhardt
  • 14

    Veröffentlichen in unabhängigen Verlagen

    Mit Nischenthemen vom Sparten- über den Klein- zum Publikumsverlag. Ein Erfahrungsbericht über Vor- und Nachteile der Veröffentlichung in Sparten- und Kleinverlagen. Von Susanne Maria Emka
  • 20

    Ein Leben auf 170 Seiten erzählen?

    Mit 93 Jahren ist Marmeladenoma die älteste Streamerin Europas. Wie sie im Team ihre Lebensgeschichte zu Papier brachten, berichtet ihr Sohn Paul Frey
  • 24

    Von der Promireporterin zur Autorin

    Wie Promireporterin Kristina Hortenbach zu einem Auftragskrimi kam, welche Herausforderungen beim Schreiben und Plotten zu lösen waren und wie es nun weitergeht Von Kristina Hortenbach
  • 32

    Mit TikTok zu Thalia

    Oder: »Bisher musste ich um Lesungen betteln, jetzt ist alles anders …« - Warum eines der Videos von Doris R. Thomas über 45000 Views bekam und was ihr die Buchwerbung über TikTok seitdem gebracht hat. Von Alina Noël Voigt
  • 41

    Neue Energie fürs Schreiben und raus aus Blockaden mit Yoga

    Mit dem Federwelt-Yoga-Flow zu mehr Kreativität und Energie. Von Judith Kaiser-Rübsamen, Yogalehrerin
  • 44

    Lektorat im Tiefenblick

    Von Cally Stronk

Kolumnen

  • 30

    Pinnwand

    Termine und mehr
  • 36

    Pappbilderbücher – Literatur für die Kleinsten

    #2: So schreibt man Pappbilderbücher. Von Kathrin Lena Orso
  • 49

    Lyrikweberei

    #23: Farbe im Gedicht. Ein Lyrikworkshop von Martina Weber
  • 50

    Je krasser, desto Bestseller?

    Selbstversuche als Buchstoffe – was sich verkauft und was es dir bringt. Teil 2: Themensuche, Stil, Struktur und Nebenwirkungen: Was du wissen solltest, wenn du einen Selbstversuch in Buchform bringen willst. Von Anne Weiss
  • 54

    Der Ideenmarkt. Kreative Schreibhilfen für (fast) jeden Schreibtyp

    #6: Die Semantische Intuition. Von Daniela Esch
  • 56

    Kurzmeldungen

  • 58

    Ausblick + Impressum

Editorial

Welt der Möglichkeiten

Challenge, das klingt erst mal nach Herausforderung, nach Arbeit, vielleicht sogar nach Kampf, oder? Wie sehr sich diese Arbeit im Falle einer Kreativ-Challenge auf Instagram lohnt, erfahren Sie von der Frau auf unserem Cover, Jutta Degenhardt. Sie startete die Challenge zu ihrem Kinderbuchdebut pünktlich zum Erscheinungstermin. Und innerhalb von zwei Monaten waren die ersten 6000 Exemplare ihrer Wackelzahn-Bande verkauft. Was dann noch mit der zweiten Auflage passiert ist, erfahren Sie ab Seite 6.

Vielleicht haben Sie es im Herbst 2024 mitbekommen: Auf einmal war Dubai-Schokolade in (fast) aller Munde. Ins Rollen gebracht hat Food-Influencerin Maria Vehera diesen Hype 2023 – mit einem TikTok-Video, das viral ging. Auch BookTok hat einen immer größer werdenden Einfluss auf Verkäufe. Hand aufs Herz: Spielen Sie deshalb bereits mit dem Gedanken, dort aktiv zu werden? Doris R. Thomas hat das gemacht. Anfangs wurden ihre Videos nie öfter als 250-mal angeschaut. Also recherchierte sie, wie sie das ändern könnte. Drei Wochen später landete eines ihrer Videos bei über 45000 Ansichten (Views). Was der Auslöser dafür war und was ihr die Buchwerbung über TikTok bis heute gebracht hat, erzählt sie im Interview. (Seite 32)

Ist es als Promi leichter, Bücher zu verkaufen? Nun ja, der Status schadet nicht, aber er allein ist kein Garant für Verkaufserfolge. Davon kann Kristina Hortenbach zwar kein Lied singen, aber eine spannende Geschichte erzählen, die in mehrfacher Hinsicht zeigt, wie wichtig Eigeninitiative ist. Egal ob in Sachen Fortbildung, Vernetzung oder Lesungsakquise. (Seite 24)

Wer alt ist, bekommt keinen Fuß mehr ins Buchgeschäft? Die Marmeladenoma beweist das Gegenteil. Sie ist 93 Jahre alt und hat auf Twitch und YouTube so viele Fans mit Interesse an ihrer Lebensgeschichte, dass GU auf sie zukam und sich als Verlag dafür anbot. Aber wie erzählt man so ein langes Leben auf 170 Seiten? Aufschluss darüber gibt unser Beitrag auf Seite 20.

Das ist ein kleiner Vorgeschmack auf das, was Sie in diesem Heft erwartet. In diesem Heft, das ganz besonders dazu einlädt, neue Sichtweisen und Wege zu entdecken. Vieles kann, aber nichts muss so sein, wie andere es sagen oder erleben.

Willkommen in der Federwelt der Möglichkeiten!

Anke Gasch, Chefredakteurin
([email protected])

 

Lieferbar

ja