Sie sind hier

Suchformular

FAQ – Häufig gestellte Fragen

1. Warum sollte ich Mitglied werden? Welche Vorteile hat das für mich?

Wer Mitglied ist, kann auf der Autorenwelt ein Profil von sich und ggf. von seiner Organisation anlegen und so über die Facettensuche und die Sortierfunktion von anderen gefunden werden.
Nur als Mitglied kann man außerdem andere Mitglieder kontaktieren (»Nachricht schreiben«) und Einträge verfassen, also Ausschreibungen für Literaturwettbewerbe (Förderungen) einstellen, Aufrufe und Weiterbildungen listen oder auf Veranstaltungen hinweisen.

2. Wie registriere ich mich als Mitglied?

Sie können sich registrieren, indem Sie von einer beliebigen Seite aus oben rechts auf »Registrieren« oder auf die Silhouette klicken. Bitte beachten Sie, dass diese Registrierung nur für natürliche Personen (Menschen) gedacht ist. Wenn Sie eine Organisation registrieren wollen, lesen Sie bitte weiter.

3. Sich als Mitglied anmelden

Als Mitglied können Sie sich mit Ihrem (Autorenwelt-)Benutzernamen und Ihrem (Autorenwelt-)Passwort auf der Startseite einloggen oder über den Button »Login« oben rechts neben der Silhouette.

Nach der Anmeldung werden Sie auf das Dashboard geleitet. Hier sehen Sie auf einem Blick, welche neuen Nachrichten es gibt.
 

4. Was ist der Unterschied zwischen »Mensch« und »Organisation«?

Der Unterschied zwischen einem Mensch und einer Organisation ist ganz einfach: Menschen sind einzelne Personen, Organisationen sind Gruppen von Menschen, die sich zu einem gemeinsamen Zweck zusammengeschlossen haben. In Ausnahmefällen, kann es sinnvoll sein, eine Organisation zu registrieren, wenn sie aus nur einem Menschen besteht, etwa bei Verlagen, die nur von einer Person betrieben werden.

5. Wie trage ich eine Organisation ein?

Um eine Organisation anlegen zu können, benötigen Sie einen eigenen Account als »Mensch« auf der Autorenwelt. Wenn Sie eingeloggt sind, können Sie nun oben rechts auf die Silhouette oder Ihr Profilbild klicken und »Organisation anlegen« auswählen.
Um die Organisation einzutragen, benötigen Sie einen anderen Benutzernamen und eine andere Mailadresse als für Ihren Eintrag als »Mensch«.
Folgen Sie einfach den Anweisungen und in Kürze haben Sie Ihre Organisation angelegt.

6. Wie kann ich mein Profil bearbeiten?

Dazu klicken Sie zuerst oben rechts auf die Silhouette oder Ihr Profilbild und dann auf »Profil bearbeiten«. Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Passwort oder Ihre Einstellungen ändern wollen, klicken Sie im selben Menü auf »Benutzerkonto«.

7. Wie trage ich einen Literaturwettbewerb, ein Stipendium, einen Aufruf, eine Weiterbildung oder eine Veranstaltung ein?

Es ist ganz einfach:
1. Registrieren Sie sich über die Startseite mit Ihrem Benutzernamen und Ihrer Mailadresse als Mitglied.
2. Klicken Sie anschließend oben rechts auf die Silhouette oder Ihr Profilbild, um das Aufklappmenü zu öffnen.
3. Wählen Sie im Aufklappmenü unter »Eintrag verfassen«
- »Förderung« (für dotierte Preise/Stipendien) oder
- »Aufruf« (für Beiträge in Anthologien, Literaturzeitschriften, für Projekte und Sonstiges) oder
- »Weiterbildung« (für Seminare, Workshops, Schreibreisen etc.) oder
- »Veranstaltung« (für Lesungen, Literaturfestival, Treffen, Konferenz/Tagung etc. )
3. Tragen Sie jetzt Ihre Ausschreibung, Ihr Angebot, Ihre Weiterbildung oder Ihre Veranstaltung in das Formular ein.
4. Speichern Sie den Eintrag, indem Sie am Ende des Formulars auf »Speichern« klicken.
5. Nun müssen Sie sich nur noch ein wenig gedulden: In der Regel erscheint Ihr Eintrag auf der Autorenwelt innerhalb von 24 Stunden.
Dieser Service ist kostenlos.

8. Was ist eine »Förderung«?

Eine Förderung ist ein dotierter Literaturwettbewerb oder ein dotiertes Literaturstipendium. Dotiert ist eine Förderung, wenn der Veranstalter Geld- und/oder Sachpreise für die Gewinner auslobt und deren Schaffen somit fördert.
Wettbewerbe, in denen als Preis lediglich eine Veröffentlichung winkt (zum Beispiel in einer Anthologie), können nicht unter »Förderungen« gelistet werden. Bitte tragen Sie eine solche Ausschreibung unter »Aufrufe« ein.

9. Kostet es etwas, wenn ich einen Eintrag verfasse und auf die Autorenwelt stelle?

Nein. Nur ein wenig Zeit.

10. Wie finde auf Anhieb eine bestimmte Person? Zum Beispiel den Autor Titus Müller?

Sie geben in die Suchmaske seinen Vornamen und seinen Nachnamen ein und setzen dazwischen das Wörtchen »and« (ohne Anführungszeichen), also: Titus and Müller. Sie erhalten dann alle Einträge zu dieser Person, in diesem Fall derzeit 9 Ergebnisse.

11. Mein Eintrag wird nicht korrekt angezeigt bzw. gefunden. Woran liegt das?

Bitte prüfen Sie, ob Sie im Formular für Ihren Eintrag alle Felder korrekt ausgefüllt haben.

Steht die Postleitzahl im Feld für die Postleitzahl? Steht der Ort im Feld für den Ort?
Haben Sie das richtige Bundesland angegeben und das richtige Land?
– Die Sortierfunktion sortiert zuerst nach »Ort« und kann unter »Ort« nur das finden und wiedergeben, was Sie eingegeben haben.

Wenn Sie zum Beispiel nur das Bundesland »Bayern«, nicht aber das Land »Deutschland« eingetragen haben, erscheint Ihr Eintrag nicht unter »Deutschland«.
Wenn Sie im Feld »Ort« fälschlicherweise auch die Postleitzahl (z.B. 82266) eingegeben haben und dann den Ort (z.B. Inning), erscheint Ihr Eintrag in der Listenansicht unter der Postleitzahl (82266) und nicht unter dem Ort (Inning).

Sie haben alles probiert, aber »es will nicht«?

Schreiben Sie uns über das Kontaktformular eine Mail oder rufen Sie uns einfach an (Telefon: 08143/3669-700). Wir helfen Ihnen gerne!

12. Ich möchte meinen Eintrag (Förderung/Aufruf/Weiterbildung/Veranstaltung) bearbeiten – wie geht das?

Achtung: Einträge können nur von dem Mensch oder der Organisation bearbeitet werden, die den Eintrag erstellt hat!

1. Melden Sie sich auf der Autorenwelt mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
2. Klicken Sie oben rechts in Ihr Profilbild bzw. Logo und dann auf »Profil ansehen«.
3. Klicken Sie in Ihrem Profil auf den Button »Einträge«. Unter »Einträge« werden alle Einträge aufgelistet, die Sie erstellt haben.
4. Suchen Sie den Eintrag aus, den Sie bearbeiten wollen, indem Sie rechts auf »Bearbeiten« klicken.
5. Bearbeiten Sie Ihren Eintrag und klicken Sie unten auf »Speichern« – fertig!

13. Was ist (k)ein »Aufruf«?

Bei Aufrufen geht es oft um die spezielle Suche nach Manuskripten oder AutorInnen. Etwa um die Suche nach

  • Beiträgen für ein Themenheft einer Literaturzeitschrift oder nach
  • Beiträgen für eine Anthologie.

Unter »Aufruf« fiele auch die Suche nach MitstreiterInnen, um

  • gemeinsam ein Projekt zu stemmen (z.B. TheaterautorInnen wollen gemeinsam eine Tagung veranstalten)
  • etc.

KEINE Aufrufe (= Aufrufe, die nicht online gestellt werden):
- Wenn Sie als Verlag gute Manuskripte suchen - sorry, das gehört zum Alltagsgeschäft eines jeden Verlags!
- Die Ankündigung eines neuen Heftes oder Buches, für das LeserInnen gesucht werden, oder eines Manuskriptes, für das ein Verlag gesucht wird (= [Eigen-]Werbung).