der selfpublisher
- Bilder für Social Media (Teil 1)
- Buchmessen selbst veranstalten
- Buchboxen
- Fallbeispiele aus dem Fantasylektorat
Artikel und Interviews
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Buchboxen
Wie du dir mit dem Verkauf von Buchboxen ein zweites Standbein aufbauen kannst. Wann lohnt sich der Verkauf einer Box, in der dein Buch und jede Menge bookish merch ist? Was gilt es zu beachten und was kommt besonders gut an? Autorin: Alexa Gothe -
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Kann und sollte Geldverdienen die Motivation zum Schreiben sein?
Oder ist es wichtiger, es aus Überzeugung und Leidenschaft zu tun, egal ob die Welt davon erfährt und was sie davon hält? Autorin: Insa Segebade -
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Buchmesse Rosenheim: Wir veranstalten eine regionale Buchmesse
Von der Idee bis zum »großen« Wochenende. Autorin: Monika Nebl -
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Mit einem eigenen Stand auf einer Buchmesse
Lohnt es sich für Selfpublisher, auf kleinen Buchmessen mit einem eigenen Stand vertreten zu sein? Autorin: Ann-Katrin Zellner -
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Bilder für Social Media
Teil 1: Warum sind Bilder wichtig? Grundlagen der Fotografie. Autorin: Alexa Gothe -
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Was wir vom Schauspiel lernen können
Mit fühlendem Schreiben glaubwürdigere Figuren kreieren. Tamara Leonhard zeigt, warum es sich auch beim Schreiben lohnt, ganz in die Haut einer Figur zu schlüpfen -
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Ob Weltenbau oder Kunstsprache – Fantasy braucht Regeln
Fallbeispiele aus dem Fantasylektorat. Autorin: Kornelia Hoff
Rubriken
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Kreativer schreiben – mit Kreativem Schreiben!
#5: Inspiration und Erweiterung: Collage. Mit Schere und Kleber oder rein textlich die eigenen sprachlichen Möglichkeiten erweitern und neue Impulse für aktuelle Schreibvorhaben gewinnen. Autorin: Kirsten Alers -
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Selfpublisher-Verband e.V.
Mehr Platz für Liebe und Fantasie. Die Frankfurter Buchmesse stellt in diesem Jahr ihr Hallenkonzept um: »Alles rund ums Schreiben« in Halle 1.2. Interview: Melissa Ratsch -
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Comic
von Luise Eggers -
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Autorenportrait
Keine Angst vor Fehlern. Die Selfpublisherin und Speakerin Melanie Amélie Opalka im Interview mit Ingrid Haag -
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Was leistet ein Lektorat für mich?
Und was hat das Genre mit dieser Frage zu tun? Von Sibylle Schütz und Dr. Peter Schäfer, Mitglieder im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V. -
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sp-Newsticker
Aktuelle Meldungen rund ums Selfpublishing -
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Die Cover-Werkstatt #30
Feedback zu ausgewählten Covern von Andrea Barth und Markus Weber, den Profis der Münchner Agentur Guter Punkt -
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Impressum
Editorial
Mitte Oktober beginnt sie wieder, die größte Buchmesse der Welt. Frankfurt am Main wird dann für viele Bücherfans zum Sehnsuchtsort. Allerdings kostet es eine Stange Geld, dort auszustellen. Für einen Messestand von vier Quadratmetern zahlt man rund 1.700 Euro netto. Hinzu kommen Reise- und Übernachtungskosten. Das dürfte sich eher für diejenigen lohnen, die sich schon viele Fans erarbeitet haben.
Um erste Messeerfahrungen zu sammeln, eignen sich auch kleinere Buchmessen. Davon gibt es in letzter Zeit immer mehr. In diesem Heft erfahren Sie, woran Sie denken sollten, wenn Sie an einem solchen Event teilnehmen. (Seite 26)
Leider gibt es keine Buchmesse in Ihrer Nähe? So erging es der Rosenheimer Autorin Monika Nebl. In ihrem Artikel erzählt sie, wie sie gemeinsam mit zwei Kolleginnen kurzerhand die Buchmesse Rosenheim entwickelt und umgesetzt hat. Vielleicht wäre das auch etwas für Sie? Dann springen Sie am besten gleich zu Seite 20.
Marketing ist beim Selfpublishing – neben dem Schreibhandwerk! – das A und O. Für viele Marketingaktionen benötigen Sie gutes Bildmaterial, etwa wenn Sie Ihr Buchcover in Szene setzen wollen oder sich selbst. Da ist es hilfreich, mit den Grundlagen der Fotografie vertraut zu sein. In dieser Ausgabe startet Alexa Gothe mit ihrer dreiteiligen Artikelserie „Bilder für Social Media“. Im ersten Teil (ab Seite 32) geht es um den Bildaufbau mit den Themen Lichtsetzung, Linienführung und Perspektiven sowie um technisches Know-how wie Belichtungszeiten oder Brennweiten. Nutzen Sie Alexas Übungen, um tiefer in das Thema einzusteigen – es lohnt sich! Und sei es nur, um zu wissen: Das ist nichts für mich! So etwas delegiere ich in Zukunft lieber an Profis, wie es der Cartoon von Luise Eggers über Autorenfotos nahelegt. (Seite 41)
Überhaupt: Nicht jeder Weg ist für jeden Menschen zu jedem Zeitpunkt gut und richtig. Messetrubel und Marketingaktionen müssen nicht sein. Niemand muss Texte veröffentlichen, um Autor:in zu sein. Schreiben können Sie auch nur für sich selbst, was vielleicht ein ganz besonderer Luxus ist. »Schreiben, malen, jemanden lieben, wandern, gärtnern … Letztendlich geht es doch darum, etwas zu finden, wofür man brennt«, schreibt Insa Segebade. (Seite 16)
Wie recht sie hat!
Ich wünsche Ihnen einen inspirierenden Messebesuch und/oder eine gute Zeit daheim mit Ihren Texten!
Sandra Uschtrin, Verlegerin
([email protected])