der selfpublisher
- Carolin Reif & Sarah Lippasson: Make Lesungen sexy again!
- Werbeanzeigen schalten
- Schreibblockaden sind kein Fake!
- Mit unternehmerischem Denken zum Erfolg
Artikel und Interviews
-
6
Make Lesungen sexy again!
Warum Carolin Reif und Sarah Lippasson denken, dass bei Lesungen und Buchevents immer mehr drin ist als eine Stehlampe. Autorin: Jasmin Zipperling -
10
Werbeanzeigen für deine Bücher auf Online-Plattformen schalten
Was können Werbeanzeigen im Internet bewirken? Wo kannst du welche schalten? Wie hoch sollte dein Budget dafür sein? Was kommt am besten an? Wie lässt sich der Erfolg messen? Und wie vergleichst du die Anzeigen miteinander? Autorin: Alexa Gothe -
20
Vom Schreiben und Gärtnern
Oder: Braucht es zum Schreiben Dreck unter den Nägeln? Autorin: Insa Segebade -
26
Mit unternehmerischem Denken zum Erfolg
Die Top 10 für alle, die schreiben und hoch hinauswollen. Autorin: Viola Möbius -
34
Bilder für Social Media
Teil 2: Wie du für deine Social-Media-Bilder die passenden Locations findest, wie du mit Flatlays arbeitest und warum es so wichtig ist, dass auch du auf deinen Bildern zu sehen bist. Autorin: Alexa Gothe -
41
Schreibblockaden sind kein Fake!
Wie sie entstehen und was helfen kann, sie aufzulösen. Unsere Autorin Nicole Rensmann hat sich unter ihren Kolleginnen und Kollegen umgehört und die Psychologin Karin Born befragt. Autorin: Nicole Rensmann
Rubriken
-
19
Comic von Luise Eggers
-
24
LegalWrite: Rechtsfragen im Selfpublishing
Folge 5: Wie kommt man aus einem Verlagsvertrag wieder raus? Oder: Drum prüfe, wer sich länger bindet … Autor: Christian Russ -
30
Selfpublisher-Verband e.V.
Der Weg zur Professionalität: Tipps für Autorinnen und Autoren. Autorin: Melissa Ratsch -
32
Steuerrecht für Selfpublisher
Folge 17: Geschenke im Steuerrecht. Autorin: Annette Warsönke -
47
Autorenportrait
Heldinnen ihres eigenen Lebens. Die Selfpublisherin Franziska Szmania im Interview mit Ingrid Haag -
50
Kreativer schreiben – mit Kreativem Schreiben!
Folge 6: Das Papier, der Stift und die Hand. Autorin: Kirsten Alers -
52
Ein Häppchen aus dem Lektorat
Das Probelektorat: wozu es gut ist und warum es sich lohnt. Von Sibylle Schütz und Dr. Peter Schäfer, Mitglieder im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V. -
54
sp-Newsticker
Aktuelle Meldungen rund ums Selfpublishing -
56
Die Cover-Werkstatt #31
Feedback zu ausgewählten Covern von Andrea Barth und Markus Weber, den Profis der Münchner Agentur Guter Punkt -
58Impressum
Editorial
Vor 18 Jahren habe ich mit dem Rauchen aufgehört. In der Nacht vom 31. Dezember zum 1. Januar. Mir gefiel die Vorstellung, später nie nachrechnen zu müssen, wie lange ich schon suchtfrei bin. Obwohl gute Vorsätze, besonders die für das neue Jahr, gerne belächelt werden, hat es geklappt. Oder vielleicht gerade deshalb?
Hätte es nicht geklappt, hätte ich immerhin den Versuch gewagt, meine Lehren daraus ziehen und später einen neuen Versuch starten können (wie schon die Male davor).
Und jetzt der Schwenk zu dieser Ausgabe: Lesen Sie die Artikel in diesem Heft unter dem Aspekt, ob Sie die Tipps darin im neuen Jahr ausprobieren können:
• Welche coolen Veranstaltungen wären für Ihr Buch denkbar? Und wer könnte Ihnen dabei helfen, ein Konzept dafür zu entwickeln und umzusetzen? Es müssen nicht gleich die Profis sein. Gibt es in Ihrem Freundeskreis eine Person, die gerne mitdenkt und später mit anpackt? (Seite 6).
• Wie, wo und mit welchem Budget könnten Sie im Web Werbeanzeigen schalten und Ihrem Buch zu mehr Sichtbarkeit verhelfen? So etwas lässt sich, wie Alexa Gothe zeigt, auch mit einem kleineren Budget testen. (Seite 10)
• Gute Empfehlungen enthält Viola Möbius’ Beitrag, wie man mit unternehmerischem Denken zum Erfolg kommt. Setzen Sie Violas Top 10 bereits um? Arbeiten Sie 2025 an Ihrem Geldmindset! (Seite 26)
• Nicole Rensmann beschäftigt sich mit dem Thema „Schreibblockaden“. Was kann diese Blockaden auslösen? Wie äußern sie sich und was kann helfen, sie aufzulösen? (Seite 41) Die Lektüre hilft, empathisch zu werden: mit anderen Autorinnen und Autoren und mit sich selbst. Denn welch ein Geschenk Kreativität ist, wissen wir oft erst, wenn wir auf sie keinen Zugriff mehr haben.
Ein neues Jahr mit neuen Chancen und Vorsätzen steht vor der Tür.
Ich wünsche Ihnen 2025 viel Erfolg!
Sandra Uschtrin, Verlegerin
([email protected])