Sie sind hier

Suchformular

Fit fürs Marketing Teil 3

Federwelt
Martina Troyer
Bild zum Thema Fit fürs Marketing

Blog-Tour oder Blogparade – Tourneen im Netz als Marketingwunder?
Was unterscheidet die Blog-Tour von der Blogparade? Was sind digitale Blogstöckchen und wie kurbeln diese Netztourneen Ihr AutorInnen-Marketing an?

Bei der Blogparade ruft ein Blogger zu einem beliebigen Thema im eigenen Blog zum Mitmachen auf. Wer mag, verfasst in seinem Blog einen Beitrag dazu und verlinkt auf den Ursprung. Durch einen Pingback – ein Verlinkungssignal, das mit Veröffentlichung ausgesendet wird – wird auch der „Paradenstarter“ über die weiteren Beiträge via Kommentarfunktion informiert. So entsteht ein reger Leseverkehr auf den verlinkten Blogs und als teilnehmende Bloggerin erhält man nicht nur mehr Blogbesucher sondern auch neue Gedanken, Anregungen und Kontakte, die das eigene Netzwerk bereichern. Aktuelle Blogparaden–Übersicht: http://blog-paraden.blogspot.de

Bei Bücherblogs beliebt: die Blogtour. Dabei wird ein aktuelles Buch an mehreren Tagen auf verschiedenen Blogs vorgestellt – immer aus Sicht des jeweiligen Bloggers und von einer neuen Seite. Im ersten Blog steht eine Rezension, im nächsten ein Interview mit der Autorin, in weiteren Blogs werden Schauplätze und Hauptcharaktere betrachtet und dazu oft Rezensionsexemplare verlost.

Beim Blogstöckchen wird nominiert. Ein „Aussender“ verfasst einen Blogpost, ein Interview mit mehreren Fragen etwa, und wirft das Blogstöckchen nun weiteren BloggerInnen zu, die wiederum andere nominieren und so fort.

Alle Tourneen kurbeln das eigene Marketing an, sorgen für mehr Leserinnen und Blogbesucher und machen dabei genau die Buchbegeisterten auf Sie aufmerksam, die zu Ihrer Zielgruppe und/oder Ihren Multiplikatoren gehören. Mit etwas Fantasie, Zeit und viel Lust können sie so zu wahren Marketingwundern werden.

Welches kreative Blogevent könnte Ihr Favorit sein? Viel Erfolg!

Martina Troyer im Internet: netzgewandt.de

In FEDERWELT, Heft 112, Juni/Juli 2015

 

SIE MÖCHTEN DAS GANZE HEFT LESEN?

Dieser Artikel steht in der Federwelt, Heftnr. 112, Juni 2015: /magazin/federwelt/archiv/federwelt-32015
Sie möchten diese Ausgabe erwerben und unsere Arbeit damit unterstützen?
Als Print-Ausgabe oder als PDF? - Beides ist möglich:

PRINT
Sie haben gerne etwas zum Anfassen, und es macht Ihnen nichts aus, sich zwei, drei Tage zu gedulden?
Dann bestellen Sie das Heft hier: /magazine/magazine-bestellen
Bitte geben Sie bei »Federwelt-Heft-Nummer« »112« ein.

PDF
Download als PDF zum Preis von 4,99 Euro bei:

Oder in vielen anderen E-Book-Shops.
Suchen Sie einfach mit der ISBN: 9783932522628