
medialike und LovelyBooks kooperieren. Ein Grund zur Freude für beide Parteien – kein Grund zur Freude für Verlage und Selfpublisher.
Anfang des Jahres hatte LovelyBooks von sich reden gemacht: Leserunden kosten seit Januar 2024 Geld. Verlage oder Selfpublisher müssen vor einer Leserunde Credit-Pakete mit mindestens 10 Credits kaufen. Ein 10-Credit-Paket kostet 790 Euro und ist nur 12 Monate gültig. Pro Leserunde wird ein Credit fällig. Wer mit der Online-Agentur medialike zusammenarbeitet, kann darüber nun auch einen einzelnen Credit erwerben. Verbunden sind damit allerdings weitere Agenturleistungen – ohne die Selfpublisher und Verlage früher auch gut ausgekommen sind. So kommt man als Selfpublisher oder Verlag vom Regen in die Traufe, kann sich also nicht freuen.
Die Ankündigung stimmt im ersten Moment froh. In einer Mail von medialike hieß es:
»medialike, die Agentur für die Buchbranche, und LovelyBooks, die führende Buch-Community im deutschsprachigen Raum, kooperieren ab sofort miteinander:
Damit können Autor:innen, Selfpublisher:innen und Verlage über die Agentur einzelne Credits beziehen, um eine Buchverlosung oder Leserunde auf LovelyBooks durchzuführen. Dieses Angebot ist besonders für diejenigen interessant, für die das von LovelyBooks angebotene Credit-Paket zu groß ist. Kleinere Verlage und Selfpublisher:innen können auf diesem Wege ihre Bücher weiterhin in der Buch-Community präsentieren und ihre Titel sichtbar machen. Gerade für diese Klientel ist dies ein wichtiger Baustein, in der Branche wahrgenommen zu werden und gegen große und bekanntere Verlagshäuser bestehen zu können.«
In der beigefügten Pressemeldung heißt es dann allerdings:
»Medialike freut sich, ab sofort ihre Agenturleistungen für Buchmarketing auf LovelyBooks inklusive eines einzelnen Credits anbieten zu können.
Diese Services beinhalten neben des Credits das Verfassen eines Starttextes und die Auslosung der Gewinner*innen durch medialike. Weitere Optionen, wie das Erstellen von Leseabschnitten und Diskussionsfragen für Leserunden, das Community-Management über die gesamte Laufzeit der gewünschten Aktion sowie die Auswertung und das Reporting können zusätzlich gebucht werden.«
Mit anderen Worten: Kleinverlage und Selfpublisher können nun zwar einzelne Credits via medialike kaufen, buchen damit aber gleichzeitig weitere »Agenturleistungen für Buchmarketing auf LovelyBooks ein«. Was ein solches medialike-Paket mit einem Credit kostet, steht in der Pressemeldung leider nicht.*
Auf der Website von medialike heißt es:
»Wir haben tolle Neuigkeiten für Autor*innen und Verlage! Nachdem LovelyBooks Anfang des Jahres ein Credit-System für Buchverlosungen und Leserunden mit Rezensionsexemplaren eingeführt hat, können Verlage und Selfpublisher*innen nun Pakete ab 10 Credits erwerben. Diese sind 12 Monate gültig. Für diejenigen unter euch, die innerhalb eines Jahres weniger Aktionen planen, bieten wir neue Möglichkeiten:
Ab sofort bieten wir euch an, einzelne Credits zu erwerben.
Diese können zusammen mit einer von uns betreuten LovelyBooks-Aktion gebucht werden. Inklusive sind dabei immer das Verfassen eines Starttextes, das Aufsetzen der Aktion und die Auslosung der Gewinner*innen.«
Auch hier nennt die Agentur leider keine Preise.*
Stattdessen betonen beide Unternehmen, dass sie sich freuen. Auf der Website von medialike und in der Pressemeldung heißt es:
„Die Aktionen bei LovelyBooks sind ein wichtiger Bestandteil unserer Online-Marketing-Strategie für Verlage und Autor*innen. Daher sind wir sehr glücklich über die Kooperation mit LovelyBooks, die es unseren Kund*innen ermöglicht, auch in Zukunft mit ihren Büchern auf der Plattform präsent zu sein“, freut sich Dagmar Eckhardt, Head of SEO & Content Creation und Mitglied der Geschäftsführung bei medialike.
„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit medialike, die als ausgewiesene Spezialagentur für Buchmarketing Verlagen und Autor*innen einen starken Auftritt auf LovelyBooks ermöglicht und unsere Plattform bereichert“, so Katja Frederking, Director LovelyBooks.
LovelyBooks und medialike freuen sich also. Aber freuen sich auch Verlage und Selfpublisher? Warum können sie bei LovelyBooks nicht einfach einzelne Credits kaufen, zum Beispiel für 80 Euro je Leserunde?
* Nachtrag vom 29. Mai 2024:
medialike hat ihre Website ergänzt und nennt dort nun einen Preis. Es heißt dort jetzt: »Marketing-Pakete incl. Credit gibt es schon ab 299 Euro.«
Über Medialike GmbH
Medialike ist eine Full Service Online-Agentur. Sie wurde 2013 gegründet und hat ihren Sitz in München und im italienischen Bozen. Ihr Ziel ist es, das Medium Buch off- und besonders online sichtbar zu machen. Medialike bietet Amazon-Marketing und klassisches Online-Marketing an. Außerdem: Content-SEO, Erstellung von Keyword-Strategien, Social Media-Marketing, inklusive Community-Management, Blogbetreuung und Blogger Relations, Aufbau und Optimierung von Websites sowie Online-PR für Verlage, Verlagsautor:innen und Selfpublisher. Die Agentur besteht aus neun festangestellten Mitarbeitenden und einem festen Stamm von freien Texterinnen. https://www.medialike.de/
Blogbild: Image by Alois Wohlfahrt from Pixabay