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Der erste Eindruck bei einem Netzwerktreffen

Federwelt
Susanne Berg
Wie man sich als Neuer bei einem Netzwerktreffen vorstellt und einen guten Eindruck hinterlässt

Susanne Berg erklärt, warum Sie sich Gedanken über Ihr Angebot und Ihren Auftritt machen sollten und wie Sie zu einer interessanten Kurzvorstellung kommen.

„Ich habe fünf Jahre in Portugal gelebt, deshalb schreibe ich als Autorin Romane, Hörspiele und Reportagen, die dort spielen. Ich halte auch Seminare über Land und Leute. Außerdem vermittele ich Kontakte zu portugiesischen KünstlerInnen, denn ich spreche Portugiesisch. Übrigens: In meiner Freizeit züchte ich Orchideen, aber nicht nur portugiesische“, antwortet Maria, wenn sie gefragt wird, was sie so macht. Sie hat sich eine Kurzvorstellung überlegt, oft auch Elevator Pitch* genannt.
Sich eine Kurzvorstellung überlegt zu haben, empfiehlt sich nicht nur für Netzwerktreffen. Es ist auch für Messeaufenthalte oder Telefonate mit Verlagen und anderen potenziellen Auftraggebern nützlich. Ich habe schon Aufträge durch Begegnungen auf einer Geburtstagsfeier und einem Elternstammtisch bekommen.

Warum ist es wichtig, sich kurz und knackig vorzustellen?
Anke Gasch erklärt das bei Seminaren so: „Schon Luther wusste, was sich Hörer wünschen: ‚Tritt fest auf, mach’s Maul auf, hör bald auf!‘ Und ‚Stilpapst‘ Wolf Schneider meint dazu: ‚Fass die Sache – triff das Ziel! Umkreise nicht den heißen Brei, beiß zu!‘ – Wenn Sie sich kurz fassen, Ihre Rede strukturieren und zügig auf den Punkt kommen, können Sie gleich dreifach punkten: Sie werden als kompetent wahrgenommen, als angenehmer Gesprächspartner, und höchstwahrscheinlich wird man sich deshalb gern an Sie erinnern. Es ist wie ein Geschenk, das Sie Ihren Zuhörerinnen machen: Sie haben sich viele Gedanken, also Mühe gemacht, sich und Ihre Arbeit so zu präsentieren, dass es Freude bereitet, Ihnen zu lauschen.“

Wie komme ich zu den Punkten, die ich in meine Kurzvorstellung einbauen sollte?
Zum Beispiel durch Nachdenken über den Kern meiner Arbeit. Was genau biete ich an? Welchen Nutzen hat meine Leistung oder welches Leserproblem löse ich damit? Was macht mich als Autorin oder Autor aus und einzigartig? Was ist an mir für KollegInnen besonders interessant? Im Marketing gibt es dafür den Begriff des einzigartigen Verkaufsvorteiles oder des Alleinstellungsmerkmales (Unique Selling Proposition, kurz: USP).
Um Ihr Alleinstellungsmerkmal zu finden, listen Sie zunächst alles auf, was Ihre Leistung und auch Sie selbst als Person auszeichnet. Dabei können folgende Fragen helfen:
•    Was kann ich besonders gut?
•    Was mache ich besonders gerne?
•    Wo bin ich besser als andere?
•    Was fällt mir besonders leicht?
•    Was schaffe ich mit größter Leichtigkeit und geringem Zeitaufwand? (1)
•    Wofür bekomme ich die meiste Anerkennung?
•    Warum mache ich (mit Freude), was ich tue?
•    Auf welche Textsorten beziehungsweise Genres habe ich mich spezialisiert?
•    Habe ich besonderes Fachwissen oder für andere interessante biografische
Merkmale: Bin ich in Indien aufgewachsen, als Hippie-Kind im VW-Bus, in einem Plattenbau oder musste ich lernen, mit sehr wenig Geld auszukommen?

Beim Finden Ihres USPs sollten Sie vor allem Ihre Gesprächspartner im Blick behalten: Dampfen Sie Ihre Antworten ein und präsentieren Sie immer nur das, was für die Kollegin, den Leser, die Seminaranbieterin, den Agenten ... wesentlich ist oder sein könnte. Zur Abrundung können Sie auch etwas Persönliches preisgeben: Sie sammeln Erstausgaben von Hermann Hesse, sind neben Günther Jauch aufgewachsen oder haben eine Schwäche für die russische Avantgarde der 1920er-Jahre. Maria übrigens wird nun überall wahrgenommen als: „Das ist doch die, die sich mit Portugal auskennt …“ So können KollegInnen auf Sie zukommen, Sie zu Recherchezwecken ansprechen.

Wirkt so eine „einstudierte“ Kurzvorstellung nicht künstlich?
Das ist möglich. Wenn Sie sie auswendig lernen. So souverän wie authentisch und spontan kommen Sie rüber, wenn Sie sich interessante Punkte überlegen und das, was Sie letztlich sagen, von der Situation, Ihrem Gesprächspartner, dem Event, Ihrer Stimmung ... abhängig machen.
 

Welches Netzwerk eignet sich für mich?

Vielleicht finden Sie es durch einen Blick in diese Übersicht heraus:

Netzwerke und lokale AutorInnenvereinigung – eine Auswahl

EUROPAWEIT

Netzwerk: Europäische Autorenvereinigung DIE KOGGE e.V.; www.diekogge.com
Charakter: Internationale Autorenvereinigung im deutschsprachigen Raum (Verkehrssprache Deutsch), etwa 125 Mitglieder
Für wen geeignet? AutorInnen mit Auslandserfahrung, zweisprachig aufgewachsen und schreibend
Wer kann wie Mitglied werden? Antrag auf Mitgliedschaft kann stellen, wer bereits publiziert hat oder schöngeistige Literatur übersetzt.
Jahresbeitrag: 50 Euro

Netzwerk: CROWD (CReating Other Ways of Dissemination); http://crowd-literature.eu
Charakter: Neues offenes Netzwerk der freien Literaturszenen Europas, will die Ideen gegenwärtiger Literatur in Europa weiterentwickeln und in öffentlichen Diskurs bringen
Für wen? Sämtliche Literaturschaffende (auch Verlegerinnen, Übersetzer, Veranstalter, Bloggerinnen ...), Förderer und Institutionen sowie alle, die sich für Literatur interessieren
Wer kann wie dabei sein? JedeR kann sich über das Formular „Join“ auf der Website registrieren lassen.
Jahresbeitrag: Aktuell ist das Mitmachen kostenlos.

BUNDESWEIT, genreoffen

Netzwerk: VS – Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller; https://vs.verdi.de
Charakter: Professionalisierung und Unterstützung von SchrifstellerInnen in allen wichtigen Bereichen; an die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) angegliedert
Für wen? AutorInnen, die Interesse haben an: fachlicher Weiterbildung, Vertretung ihrer politischen Interessen, Unterstützung in Rechtsfragen et cetera: http://vs.verdi.de/ueber-uns/was-bieten-wir
Wer kann wie Mitglied werden? Alle AutorInnen und ÜbersetzerInnen, die in Deutschland leben und mindestens ein Buch veröffentlicht haben, ohne dafür etwas bezahlt zu haben. Sowie alle AutorInnen und ÜbersetzerInnen, von denen bereits ein Hör- oder Fernsehspiel, ein Theaterstück oder Drehbuch gesendet beziehungsweise aufgeführt wurde und alle, die mehrere Veröffentlichungen in literarischen Anthologien, Literaturzeitschriften, elektronischen Medien und Feuilletons vorweisen können.
Wie: Aufnahmeantrag downloaden, ausfüllen und an den zuständigen VS-Landesverband senden
Monatsbeitrag: ein Prozent vom Bruttomonatsverdienst; mindestens 15 Euro

Netzwerk: Bundesverband junger Autoren und Autorinnen e.V. (BVjA); http://bvja-online.de
Charakter: AutorInnen jeden Alters soll der Weg ins Literaturgeschäft erleichtert werden.
Für wen? Besonders für angehende AutorInnen
Wer kann wie Mitglied werden?
Wer: jedeR Schreibende
Wie: Antrag stellen
Jahresbeitrag: 40 Euro; ermäßigt 26 Euro

Netzwerk: Selfpublisher-Verband e.V.; www.selfpublisher-verband.de
Charakter: Interessenvertretung für Indie-AutorInnen für besseren Zugang zur Buchbranche
Für wen? SelbstverlegerInnen
Wer kann wie Mitglied werden? Wer bereits ein Werk selbst veröffentlicht hat (ordentliche Mitgliedschaft) oder dies plant (assoziierte Mitgliedschaft), kann sich auf der Website registrieren.
Jahresbeitrag: 96 Euro oder 72 Euro (assoziierte Mitgliedschaft), eine Ermäßigung von 50 Prozent ist zum Beispiel für Schülerinnen oder Rentner möglich.

ARTVERWANDTE BERUFE

Netzwerk: Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL); www.vfll.de
Charakter: Interessenverband, bietet Datenbank (zum „Gefunden werden“), fördert Weiterbildung und Vernetzung, achtet auf Familienfreundlichkeit
Für wen? Freie LektorInnen, RedakteurInnen und/oder KorrektorInnen
Wer kann wie Mitglied werden? Wer sein fachliches Können nachweist und weitere Bedingungen erfüllt (www.vfll.de/mitglied-werden), kann das Beitrittsformular ausdrucken, ausfüllen und an die Geschäftsstelle senden.
Jahresbeitrag: 195 Euro

Netzwerk: Texterverband – Fachverband freier Werbetexter e.V.; www.texterverband.de
Charakter: Berufsverband für TexterInnen und KonzeptionerInnen, gedacht als „Gütesiegel in der Selbstdarstellung“, etwa 132 Mitglieder
Für wen? Freie (und fest angestellte) TexterInnen/KonzeptionerInnen
Wer kann wie beitreten? Wer ordentliches Mitglied werden will, muss seine Tätigkeit mindestens 12 Monate hauptberuflich ausgeübt haben und sich bewerben. Die Unterlagen dazu lassen sich via Website bestellen.
Jahresbeitrag: 195 Euro (ordentliche Mitgliedschaft)

FÜR FRAUEN

Netzwerk: BücherFrauen e.V.; www.buecherfrauen.de
Charakter: Branchennetzwerk für alle Frauen, die rund ums Buch tätig sind mit etwa 900 Mitgliedern; Ziele: Jobs und Aufträge vermitteln, Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig fördern
Für wen? Agentinnen, Frauen in Verlagen, Buchhändlerinnen, Autorinnen et cetera, die hinter dem Motto „first give, then take“ stehen
Wie Mitglied werden? Via Online-Formular
Jahresbeitrag: 125 Euro (63 Euro für Azubis, Geringverdienerinnen et cetera)

Netzwerk: Autorinnenvereinigung e.V.; www.autorinnenvereinigung.de
Charakter: Internationales Netzwerk für Autorinnen und Schriftstellerinnen aller Genres, die auf Deutsch schreiben und publizieren, Ziel: Autorinnen präsenter machen
Wer kann wie Mitglied werden? Den Aufnahmeantrag kann jede Frau mit mindestens einer Veröffentlichung stellen.
Jahresbeitrag: 50 Euro

GENRE

Krimi
Siehe Federwelt, Heft 119, August 2016, Seite 14–21. Oder: www.autorenwelt.de/blog/netzwerke

Liebesroman
Netzwerk: DELIA; www.delia-online.de
Charakter: Vereinigung deutschsprachiger Liebesroman-Autoren und -Autorinnen mit mehr als 250 Mitgliedern
Für wen? Für AutorInnen von Liebesromanen, Heftromanen, Hörspielen Theaterstücken und Drehbüchern, in denen die Liebe im Mittelpunkt steht
Wer kann wie Mitglied werden? Den Antrag auf Annahme als Vollmitglied kann stellen, wer mindestens eine – bereits erschienene – Verlagsveröffentlichung vorweisen kann (kein Zuschussverlag, kein Print on Demand, kein Selfpublishing), die sich (zumindest auch) um das Thema Liebe dreht.
Jahresbeitrag: 70 Euro

Phantastik
Netzwerk:
Phantastik-Autoren-Netzwerk (PAN) e.V.; www.phantastik-autoren.net
Charakter: für alle deutschsprachigen AutorInnen phantastischer Literatur zur Förderung ihres Genres, gedacht auch als „gemeinsame Stimme“; langfristige Ziele: wachsen, jedes Jahr ein Branchentreffen veranstalten, ein Mentorenprogramm anbieten
Für wen? AutorInnen und HerausgeberInnen von Romanen oder Anthologien fiktionaler phantastischer Literatur
Wer kann wie Mitglied werden? Wer 18 ist und mindestens zwei eigenständige Veröffentlichungen phantastischer fiktionaler Werke bei einem Verlag (ohne jegliche Kostenbeteiligung!) vorweisen kann, darf den Aufnahmeantrag stellen.
Jahresbeitrag: 100 Euro

Historischer Roman
Netzwerk:
Homer – historische Literatur e.V.; http://homer-historische-literatur.de
Charakter: Vereinigung von AutorInnen aller historischen Genres und Subgenres; Ziele: „ein modernes Verständnis von Literatur“ fördern sowie das „Ansehen und [die] Verbreitung des historischen Romans“ sowie den Austausch zwischen LeserInnen und AutorInnen
Für wen? Für AutorInnen historischer Unterhaltungsromane; LeserInnen können Förderfreunde werden
Wer kann wie Mitglied werden? Den Antrag kann stellen, wer mindestens einen gedruckten Unterhaltungsroman bei einem Verlag (ohne jegliche Zuzahlung!) veröffentlicht hat.
Jahresbeitrag: 60 Euro

Kinder- und Jugendbuch
Netzwerk:
Bundeskongress Kinderbuch; http://bundeskongress-kinderbuch.de
Charakter: Zusammenschluss deutschsprachiger Kinder- und JugendbuchautorInnen; tritt für ihre künstlerischen, wirtschaftlichen, rechtlichen und politischen Interessen ein
Wer kann wie Mitglied werden? Erforderlich ist mindestens eine eigenständige Kinder- oder Jugendbuch-Veröffentlichung in einem Mitgliedsverlag der avj (Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V.); Kontaktformular auf der Website.

LOKAL (Beispiel)

Netzwerk: Hamburger Autorenvereinigung e.V.; www.hh-av.de
Charakter: international, hauptsächlich Hamburg/Norddeutschland; etwa 150 ordentliche Mitglieder, 50 Fördermitglieder
Für wen? Autorinnen und Autoren aus allen Regionen Deutschlands; wer aktives Mitglied werden möchte, muss eine eigenständige Veröffentlichung oder eine ähnliche Leistung im Bereich Literatur/Theater/Journalismus/Übersetzung vorweisen können.
Wie Mitglied werden? Antrag stellen, Buch einsenden. Der Vorstand entscheidet.
Jahresbeitrag: aktive Mitglieder: 70 Euro (Ehepaare 100 Euro), Fördermitglieder 85 Euro

www.susanneberg-portraettexte.de | [email protected]

Autor: Susanne Berg | www.susanneberg-portraettexte.de
Erschienen in: Federwelt, Heft 130, Juni 2018
Blogbild: Photo by Ashley Whitlatch on Unsplash

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