
Ein neuer Genre-Leitfaden definiert die Subgenres der derzeit umsatzstärksten Genres »New Adult«, »Young Adult« und »Unterhaltung« und listet für jedes Subgenres drei Beispiel-Romane auf. Ein Leitfaden, der auch für Autorinnen und Autoren wichtig ist.
»New Adult« ... »Young Adult« – ist das nicht irgendwie dasselbe? Nämlich Literatur, für die man spätestens als »Old Adult« irgendwann zu alt ist? Die mit den englischen Titeln und den Farbschnitten? Mitnichten!
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat sich vor einiger Zeit an die Arbeit gemacht, Genre-Literatur neu zu vermessen. Konzentriert hat man sich vorerst auf die drei Genres, die momentan besonders umsatzstark sind: New Adult, Young Adult und Unterhaltung (Hauptzielgruppe: weibliche Leserschaft).
Im sogenannten »Leitfaden zur Verbesserung von Vertrieb & Vermarktung von Genre-Literatur« (Version 1.0: November 2024) werden auf 23 Seiten diese drei Belletristik-Genres analysiert und in diverse Subgenres aufgedröselt. Beispiel-Titel verdeutlichen, welche Bücher für das jeweilige Subgenre stehen. Außerdem gibt es für jedes Subgenre eine kurze Beschreibung.
25 Subgenres, darunter zum Beispiel »New Adult Dark Romance«
J. S. Wondas Werk »Very Bad Kings« zählt zum Beispiel zum Subgenre »New Adult Dark Romance«. Die Arbeitsgruppe des Börsenvereins beschreibt dieses Subgenre so: »Düstere Liebesgeschichten, die thematisch oft in Verbindung mit physischer und/oder psychischer Gewalt stehen und in der Regel einen moralisch/ethisch fragwürdigen Anti-Helden oder nicht-heroische Charaktere in beunruhigenden Situationen zeigen.«
Erst kürzlich hat dieses Subgenre von sich reden gemacht, als Fachleute aus dem Lahn-Dill-Kreis sich dagegen aussprachen, Schulbibliotheken mit diesen Romanen zu bestücken.
Die Definition des Genres »Unterhaltung« lautet so: »Bücher, die für ein überwiegend weibliches Publikum geschrieben wurden und oft Themen wie zwischenmenschliche Beziehungen, Familie, Karriere und Selbstfindung behandeln. Die Charaktere erleben oft Veränderungen in ihren Beziehungen, Überzeugungen oder Perspektiven. Die Geschichten sind meistens komplex, fesselnd und in einem unterhaltenden Schreibstil verfasst. Je nach Kontext lassen sich die Bücher in unterschiedliche Sub-Genres wie Liebesroman, Schicksalsroman, Historisches oder Humorvolles einordnen.«
Dieser Definition folgt ein Exkurs zu den Begriffen »Unterhaltung« und »Frauenunterhaltung«, der hier wiedergegeben sei:
»Exkurs: Warum "Unterhaltung"?
Der Ausdruck "Frauenunterhaltung" (engl. women’s fiction) kann Wertungen und Stereotypen transportieren. Er impliziert, dass bestimmte Genres – insbesondere die der vermeintlich leichten Literatur – ausschließlich für Frauen produziert sind. Die AG hat sich daher entschlossen, auf diese Terminologie zu verzichten und den neutralen und inklusiven Begriff “Unterhaltung” gewählt.
Dies bietet aus Sicht der AG einige Vorteile: Die Begrenzung auf eine rein weibliche Zielgruppe und die Bedienung von Geschlechter-Stereotypen wird umgangen. Die unterhaltenden Genres spezifizieren sich über ihren Inhalt und nicht über die Zielgruppe, die sich über die Jahre auch verändern kann. Außerdem entspricht der neue Begriff eher einer Terminologie, mit der eine jüngere Generation von Buchhändler*innen und Verlagsangestellten etwas verbinden kann.
Im Sinne der Diversität, Gleichberechtigung und gegenseitigem Respekt hofft die AG, dass dieser Entscheidung gefolgt werden kann.«
Für Autorinnen und Autoren ist es wichtig, das, was sie schreiben, einordnen und benennen zu können. Etwa wenn sie ihr Manuskript einer Literaturagentur vorstellen. Auch Selfpublisher sind gut beraten, sich in den Genres und Subgenres auzukennen. Daher hier die drei Genres und deren Subgenres mit den Beispielromanen aus dem Leitfaden:
New Adult
- New Adult Romance (Ivy Leagh: Where Summer Stays (Festival-Serie 1), Mona Kasten: Begin Again, Kara Atkin: The Perfect Fit)
- New Adult Dark Romance (H. D. Carlton: Haunting Adeline, J.S. Wonda: Very Bad Kings, Penelope Douglas: Corrupt – Dunkle Versuchung)
- New Adult Sports Romance (Ayla Dade: Like Snow We Fall, Hannah Grace: Icebreaker, Anna Savas: Hold Me – New England School of Ballet)
- New Adult Romantic Suspense (Leonie Lastella: Seaside Hideaway – Unsafe, Kristina Moninger: One Second to Love (Breaking Waves 1), Bianca Iosivoni: SORRY. Ich habe es nur für dich getan)
- New Adult Die Reichen, Berühmten und Mächtigen (Ayla Dade: Blackwell Palace. Risking it all, Louise Bay: Mister Bloomsbury, Erin Watt: Paper Princess)
- New Adult Historischer Liebesroman (Evie Dunmore: Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen, Sophie Irwin: Wie man sich einen Lord angelt, Julia Quinn: Bridgerton - Der Duke und ich)
- New Adult Romantasy / Romantic Fantasy (Rebecca Yarros: Fourth Wing – Flammengeküsst, Ali Hazelwood: Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe, Kerri Maniscalco: Kingdom of the Wicked – Der Fürst des Zorns)
- New Adult Romantic Comedy (Ali Hazelwood: Das irrationale Vorkommnis der Liebe, Jo Segura: Raiders of the Lost Heart, Megan Clawson: Falling Hard for the Royal Guard. Eine königliche Liebeskomödie)
- New Adult Diversity (Krista & Becca Ritchie: Love & Other Cursed Things, Dominik Gaida: Brynmor University – Geheimnisse, Kissing Lessons: Helen Hoang)
Young Adult
- Young Adult Liebe (Kelly Oram: Cinder & Ella, Stella Tack: Kiss Me Once - Kiss The Bodyguard, Jenny Han: Der Sommer, als ich schön wurde)
- Young Adult Suspense (Jennifer Lynn Barnes: The Inheritance Games, Holly Jackson: A Good Girl’s Guide to Murder, Karen M. McManus: ONE OF US IS LYING)
- Young Adult Romantic Comedy (Bianca Wege: Today I’ll Talk to Him (1), Kasie West: Sunkissed, Kelly Quindlen: She Drives Me Crazy)
- Young Adult Romantasy (Stephanie Garber: Once Upon a Broken Heart, Sarah J. Maas: Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen, Holly Black: ELFENKRONE)
- Young Adult Coming of Age (Amber Smith: The way I used to be, Kathleen Glasgow: Girl in Pieces, Michael Sieben: Und dann springe ich)
- Young Adult Echtes Leben (Cameron Kelly Rosenblum: The Sharp Edge of Silence - Gefährliches Schweigen, Will Hill: After the Fire, Jay Asher: Tote Mädchen lügen nicht)
- Young Adult Sick Lit (John Green: Das Schicksal ist ein mieser Verräter, Martin Schäuble: Alle Farben grau, Jenny Downham: Bevor ich sterbe)
- Young Adult Diversity (Angie Thomas: The Hate U Give, Alice Oseman: Heartstopper, Sophie Gonzales und Cale Dietrich: If This Gets Out)
- Young Adult Dystopie & Utopie (Suzanne Collins: Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele, Franzi Kopka: Gameshow – Der Preis der Gier, James Dashner: The Maze Cutter - Das Erbe der Auserwählten)
Unterhaltung (Hauptzielgruppe: weibliche Leserschaft)
- Unterhaltung: Liebesgeschichten (Carley Fortune: Fünf Sommer mit dir, Lia Louis: Unser Lied für immer, Petra Hülsmann: Morgen mach ich bessere Fehler)
- Unterhaltung: Erotik (Sylvia Day: So Close, Vi Keeland: Bad Boss, Blanka Lipinska: 365 Tage)
- Unterhaltung: Auszeit vom Alltag (Cristina Caboni: Die Insel der Honigtöchter, Julie Caplin: Das kleine Schloss in Schottland, Gabriella Engelmann: Inselsehnsucht)
- Unterhaltung: Humor und Wohlfühlen (Amelie Fried: Traumfrau mit Ersatzteilen, Susanne Fröhlich: Getraut, Gisa Pauly: Lügen haben lange Ohren)
- Unterhaltung: Schicksalsroman (Brigitte Glaser: Kaiserstuhl, Jenny Lecoat: Befreiung, Hera Lind: Zeit zu verzeihen)
- Unterhaltung: Familien- & Generationenroman (Susanne von Berg: Das Kaufhaus – Zeit der Sehnsucht, Lisa Graf: Dallmayr. Der Traum vom schönen Leben, Mario Giordano: Terra di Sicilia. Die Geschichte der Familie Carbonaro)
- Unterhaltung: Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts (Stephanie Holden: Queen of Fashion, Susanne Lieder: Astrid Lindgren, Eva Völler: Die Dorfschullehrerin)
Ziel des Börsenvereins
Ziel des Börsenvereins war es, die Buchtitel und deren Umsätze, die mit diesen Trendwarengruppen im deutschen Buchmarkt gemacht werden, in den Systemen der Verlage, des Zwischen- und Buchhandels sowie der Marktforschung eindeutig identifizierbar zu machen. Denn damit, so heißt es im Leitfaden, »hätten alle Beteiligten in der Wertschöpfungskette die Möglichkeit, diese für die Produktentwicklung, den Einkauf sowie die Umsatzanalyse automatisiert und damit ressourcensparend zu nutzen«.
Eindeutige Identifier für Trendgenres
Verlage – und Selfpublisher! – sollen die betreffenden Bücher ab sofort mit den neu vergebenen Codes der Warengruppensystematik und der Thema-Systematik ausstatten. Diese Codes können sodann von den Barsortimenten übernommen und verarbeitet werden. Der Buchhandel kann die derart definierten Genres dann beim Einkauf identifizieren und später analysieren.
Am Schluss noch die Auflösung des Rätsels, was New Adult von Young Adult unterscheidet:
New Adult (16–27 Jahre)
»Liebesgeschichten über junge Erwachsene, die zum ersten Mal auf eigenen Beinen stehen und sich eigenverantwortlich verhalten müssen. Die Geschichten für ca. 16 bis 27-Jährige bergen ein hohes Identifikationspotential, Liebe ist ein zentrales Motiv (teilweise explizite Sprache und Szenen).«
Young Adult (14–17 Jahre)
»Beim Genre Young Adult stehen Jugendliche bzw. junge Erwachsene im Zentrum, die entweder noch zur Schule gehen oder ihren Abschluss machen. Die Geschichten drehen sich oft um Themen, die für Heranwachsende in der Altersgruppe 14 bis 17 Jahre relevant sind, wie z.B. die Suche nach Identität, erste Liebe, Freundschaft, Familie, Mobbing, Diskriminierung, Mental Health, Sexualität usw.«
Wer sich für den Leitfaden interessiert, kann ihn auf der Website des Börsenvereins über diese Seite herunterladen.
Blogbild: Foto: Andreia Joldes, Pixabay