
Buchportale gibt es viele. Portale, die nur Selfpublishing-Titel ins Rampenlicht stellen, eher wenig. Eins davon ist indie-autoren-buecher.de.
Motivation des Gründers Jens Wittern
Gründer von »Indie-Autoren Bücher« ist der Hamburger Jens Wittern. Als er 2016 mit seinem Portal online ging, wollte er interessierten Leser*innen einen Anlaufpunkt und eine Informationsquelle für Bücher von Indie-Autorinnen beziehungsweise Selfpublishern bieten.
Außerdem war es ihm wichtig, Selfpublishern über sein Portal die Möglichkeit zu geben, sich und ihre Bücher auf seiner Website vorzustellen und so ihre Reichweite zu vergrößern. »Da ich ein solches Portal bis dahin vergeblich gesucht hatte, blieb mir nichts anderes übrig, als es selbst zu gründen«, erzählt der heute 39-Jährige.
Indie-Autor*in oder Selfpublisher?
Der Begriff »Indie« steht für »independent«, was übersetzt »unabhängig« heißt. Mit Indie-Autor*innen sind alle gemeint, die ihre Werke eigenständig, also ohne Verlag veröffentlichen. Der Begriff »Selfpublisher« ist das Synonym zu »Indie-Autor*in«. Um von den Suchmaschinen besser gefunden zu werden, lautet der Untertitel der Plattform »Das Portal für Bücher von Indie-Autoren und Selfpublishern«.
Voraussetzungen für eine Buch- und Autorenvorstellung
Selfpublisher, die ihre Bücher auf indie-autoren-buecher.de vorstellen (lassen) möchten, müssen zwei Voraussetzungen erfüllen:
- Sie müssen ihre Bücher selbst veröffentlicht haben, also Selfpublisher sein. Auch Hybridautor*innen können die Plattform für sich nutzen, dann aber nur mit ihren Selfpublishing-Titeln.
- Sie müssen etwas Geld mitbringen: für das erste Buch wenigstens 15,90 Euro.
Kosten für eine Buch- und Autorenvorstellung
Das zur Vorstellung eingereichte Buch wird in einem eigenen Eintrag mit Cover, Inhaltsbeschreibung und Autorenvorstellung präsentiert und um Links auf Bezugsquellen ergänzt.
Die Sichtbarkeit einer Buchvorstellung ist zeitlich nicht begrenzt, sie bleibt dauerhafter Bestandteil der Website. Autor*innen können jederzeit um Korrekturen, Ergänzungen oder um die Löschung bitten.
Auf der Unterseite Buchvorstellung einreichen listet Jens Wittern alle Preise und Leistungen auf.
Für 15,90 Euro (für das 1. Buch) oder 10,90 Euro (jedes weitere Buch) bekommt man Folgendes:
- Buchvorstellung
- Autorenseite
- Eintrag auf Startseite
- Eintrag auf Seite »Neu bei IAB«
- Eintrag in der Sidebar
- Suchmaschinenoptimierung
- Bekanntgabe der Buchvorstellung im Newsletter und RSS-Feed
- Backlink für die Homepage des Selfpublishers
Eine einmonatige Werberunde in den sozialen Medien kostet zusätzlich 15,90 Euro. Außerdem gibt es Sparpakete bei Buchungen von drei, sechs und zwölf Monaten. Diese beinhalten die Buchvorstellung auf der Website sowie entsprechende Werbung in den sozialen Medien zu ermäßigten Konditionen.
Was spricht für eine Buch- und Autorenvorstellung auf IAB?
Die suchmaschinen- und performanceoptimierte Website indie-autoren-buecher.de generiert mittlerweile über 10.000 Seitenaufrufe im Monat.
Bücher können außerdem nicht nur auf der Website indie-autoren-buecher.de vorgestellt werden. Auf Wunsch kann man auch Werbung in den sozialen Medien (Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest) buchen und so die Reichweite der Buchvorstellung vergrößern.
Blog mit Fachartikeln
Im Hauptteil des Portals kann man nach Selfpublishing-Titeln stöbern und sich über die Autor*innen informieren. Für Selfpublisher gibt es außerdem einen Blog mit Artikeln rund um das Thema Selfpublishing.
Von der Autorenhomepage zu Indie-Autoren Bücher
Jens Wittern liest zwar leidenschaftlich gerne, das Schreiben überlässt er allerdings seiner Frau, der Autorin Stephanie Wittern. Die Veröffentlichung ihrer ersten Bücher führte ihn zu seiner jetzigen Tätigkeit. Das Erstellen ihrer Autorenwebsite war sein erstes Projekt.
Jens Wittern im Gespräch mit der Autorenwelt: »Bei den gemeinsamen Überlegungen zum Thema Buchmarketing merkte ich schnell, dass das Marketing und die Etablierung der eigenen Marke auf dem hart umkämpften Buchmarkt gerade als Selfpublisher ein sehr zeitintensiver und beschwerlicher Weg sind. Es gab Ende 2016 zwar schon einige Seiten, die mehr oder weniger professionelles Buchmarketing angeboten haben. Eine Seite mit der Fokussierung auf Bücher von Indie-Autor*innen habe ich jedoch vermisst. Die Idee zu Indie-Autoren Bücher war geboren.«
Dass es mittlerweile weitere Webseiten mit ähnlichem Fokus gibt, führt Jens Wittern auf die zunehmende Professionalisierung der gesamten Selfpublishing-Branche zurück. Er sieht diese Entwicklung als Bestätigung seiner Geschäftsidee. Mit einem Augenzwinkern fügt er hinzu: »Indie-Autoren Bücher ist jedoch das Original.«
Link: https://indie-autoren-buecher.de/
Blogbilder: (c) Jens Wittern