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Haben Sie schon einen ISNI?

Branchen-News
Sandra Uschtrin
Logo von isni, dem International Standard Name Identifier (ISNI)

Die Einführung des International Standard Name Identifier (ISNI) schreitet voran. Das melden MVB und die Deutsche Nationalbibliothek. Verlage wurden jetzt aufgefordert, die ISNI ihrer Urheberinnen und Urheber zu prüfen. Selfpublisher, die noch keinen ISNI haben, können ihn für 5,00 Euro beantragen.

Der ISNI dient der eindeutigen Identifikation von Urheberinnen und Urhebern. Mit seiner Hilfe lässt sich – auch bei Namensgleichheiten (Sabine Lange, Helmut Schmidt) – jedes Werk der richtigen Autorin und dem richtigen Übersetzer zuordnen. Es kann also nicht mehr zu Verwechslungen kommen. Das ist praktisch und stärkt die Autorenmarke.

Schon mehr als 700.000 Urheberinnen und Urheber aus dem Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) konnten eindeutig mit ihren Werken verknüpft werden. Die Zuordnung von  Buchtiteln und Personen und die Registrierung in der ISNI-Datenbank erfolgte durch die MVB GmbH, die das VLB anbietet, und die Deutsche Nationalbibliothek (DNB). Diese Informationen stellt die MVB nun den Verlagen, die beim VLB gemeldet sind, in Form von individuellen Excel-Listen mit der Bitte zur Verfügung, die Listen zu prüfen.

Mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung im Videoformat erklärt das VLB-Team, wie Verlage an ihre Excel-Liste kommen, wie sie die geprüften Daten auf verschiedenen Wegen ans VLB melden und wie sie neue ISNI registrieren. Weitere Informationen bieten die Hilfeseiten des VLB und ein aktuelles ISNI-FAQ.

ISNI – erst suchen, dann gegebenenfalls beantragen

Autorinnen und Autoren, die verlagsunabhängig arbeiten, sollten prüfen, ob sie bereits einen ISNI haben. Das geht auf diese Seite: https://mvb-online.de/marken-und-produkte/isni/isni-suchen. Wer noch keinen ISNI hat, kann diese Nummer beantragen und zahlt dafür eine Gebühr von 5,00 Euro.

Die Vorteile und Chancen eindeutiger Urheberschaft für Verlage, Handel und Autor:innen

Verlage

  • Sichtbarkeit der Urheberinnen und Urheber erhöhen
  • Zusammenführung von Produktmetadaten und internen Verlagsprozessen für Urheberinnnen und Urheber
  • Content für eine Urheberin oder einen Urheber an Produkten ausspielen

Handel

  • Autorinnen- und Autorenseiten anbieten – inkl. Bilder, Videos, Events etc.
  • Aktive Benachrichtigung von Käuferinnen und Käufern über Neuerscheinungen
  • Aufbau einer Autorinnen- und Autorendatenbank
  • Eindeutige Suchergebnisse

Autorinnen und Autoren

  • Verlag teilt Marktteilnehmern die Urheberinnen- und Urheberschaft mit
  • Autorinnen und Autoren müssen Produkt nicht selbst bei VG WORT melden
  • Stärkung der Autorinnen- und Autorenmarke

Mithilfe von ISNI lassen sich bestehende Abläufe rund um Bücher und weitere Medien verbessern, weil beispielsweise namensbezogene Verwechslungen bei der Darstellung von Suchergebnissen in Datenbanken und Webshops verhindert werden. Aber auch möglichen neuen Services bereitet der Standard den Weg, etwa um automatisiert über Neuerscheinungen spezifischer Personen informiert zu werden.

Stimmen zum ISNI

Monica Wellmann, Leiterin Geschäftsbereich Digital bei MVB: »In unserer digitalen Geschäftswelt spielen eindeutige Zuordnungen eine wichtige Rolle. Das gilt nicht nur für die einzelnen Produkte, sondern gleichermaßen auch für die Menschen, die mit ihrer Kreativität Inhalte erschaffen. Damit ISNI das volle Effizienz-Potenzial entfalten kann, ist eine höhere Verbreitung des Standards notwendig. Und diese erreichen wir nur im Schulterschluss. Deshalb sind wir sehr froh, mit der DNB einen starken Partner an unserer Seite zu haben. Gemeinsam unterstützen wir die Verlage bei dieser wichtigen Arbeit. Auf eigene Kosten haben wir zusammen alle eindeutig identifizierbaren Urheberinnen und Urheber aus dem VLB mit einer ISNI versehen und stellen den VLB-Verlagen diese Informationen jetzt unentgeltlich zur Verfügung. Auf unserer Plattform VLB-TIX werden wir die automatisierte Verknüpfung zu weiteren Produkten der gleichen Person auf Basis von ISNI voraussichtlich ab Herbst 2024 ausspielen.«

Christiane Behnert, Category Managerin Produktmetadaten bei Hugendubel Digital: »Es ist uns ein besonderes Anliegen, unseren Kundinnen und Kunden zu einer Person möglichst alle und nur die korrekten Titel anzubieten. Mit einer international standardisierten ID wie der ISNI können wir alle Urheberinnen und Urheber auch mit unterschiedlichen Schreibweisen eindeutig zuordnen sowie gleichzeitig verschiedene Personen mit derselben Namensschreibweise korrekt unterscheiden. Eine umfassende ISNI-Abdeckung wird sich in einer wesentlich besseren Datenqualität für die unterschiedlichen Angebote zeigen, die auf diese Person-Werk-Zuordnungen aufsetzen, wie zum Beispiel Autorinnen- und Autoren-Portraits oder „Follow“-Funktionen. Dafür sind wir auf die ISNI-Meldungen für jedes einzelne Werk angewiesen. Dank der intensiven Vorarbeit von MVB und DNB wünschen wir uns, dass die Verlage jetzt schnell aktiv werden.«

Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, London, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.

Blogbild: Logo von ISNI