
HarperCollins kauft den Ratgeberverlag Gräfe und Unzer (GU). Die Kartellbehörden müssen dem noch zustimmen.
HarperCollins Deutschland hat am 25. November 2024 die Übernahme des deutschen Verlags Gräfe und Unzer (GU) bekannt gegeben. Durch die Übernahme wird sich die Größe des HarperCollins-Geschäfts in Deutschland mehr als verdoppeln.
GU ist seit 1990 Teil der Hamburger Verlagsgruppe Ganske. Der Verlag blickt auf eine mehr als 300-jährige Verlagsgeschichte zurück. Er ist einer der marktführenden Ratgeberverlage in Deutschland mit vielen erfolgreichen Bestsellerautorinnen, einem starken Content Pool und einem hohen Bekanntheitsgrad. Mit dem Gräfe und Unzer Verlag rückt auch der ISP Isar Vertriebspartner unter das Dach von HarperCollins Deutschland.
Mit GU erweitert HarperCollins Deutschland das Portfolio um die Bereiche Kochen und Genießen, gesunde Ernährung, Lebensberatung, Partnerschaft und Familie, Gesundheit, Garten, Haustiere, Natur und Reisen.
Statements zum Übernahme-Deal von Gräfe und Unzer und HarperCollins
„Gräfe und Unzer hat eine beeindruckende Verlagsgeschichte, außergewöhnliche Autoren, Bücher und Marken und ist zu einer eigenständigen, großen Marke geworden, der Generationen von Lesern vertrauen. Wir sind stolz darauf, Gräfe und Unzer unter dem Dach der Verlagsgruppe HarperCollins begrüßen zu dürfen, und freuen uns darauf, die Zukunft des Verlags gemeinsam zu gestalten“, sagt Jürgen Welte, Geschäftsführer von HarperCollins Deutschland.
„Deutschland ist einer unserer stärksten Märkte im internationalen Portfolio und einer, in dem wir enorme Wachstumschancen sehen. Diese Akquisition wird es uns ermöglichen, unseren Marktanteil zu erhöhen und uns für weiteres Wachstum in diesem Markt zu positionieren“, sagte Brian Murray, Präsident und CEO von HarperCollins Publishers.
GU soll weiterhin in München ansässig sein.
Die Transaktion steht derzeit noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.
Über HarperCollins Publishers
HarperCollins Publishers ist einer der größten englischsprachigen Verlage der Welt und eine Tochtergesellschaft der News Corp. Der Hauptsitz befindet sich in New York. Das Unternehmen unterhält weltweit Verlagsgruppen in den USA, Großbritannien, Kanada, Australien, Neuseeland und Indien. HarperCollins ist ein breit aufgestellt mit Stärken in den Bereichen literarische und kommerzielle Belletristik, Wirtschaftsbücher, Kinderbücher, Kochbücher, erzählende Sachbücher, Krimis, Romane, Nachschlagewerke, Popkultur, Design, Gesundheit, Wellness sowie religiöse und spirituelle Bücher.
HarperCollins hat einige der weltbesten Autorinnen und Autoren unter Vertrag, darunter Gewinnerinnen des Nobelpreises, des Pulitzerpreises, des National Book Award, der Newbery-Medaille und der Caldecott-Medaille. Der Verlag kann auf eine fast 200-jährige Geschichte zurückblicken.
Über HarperCollins Deutschland
HarperCollins Deutschland verlegt unter den Imprints HarperCollins, Nagel und Kimche, Ecco, reverie, HarperAudio, Schneiderbuch, Dragonfly und Cora rund 300 Bücher und 400 Presseerzeugnisse mit über 1.000 Serienromanen pro Jahr. Zu den Autorinnen und Autoren gehören Karin Slaughter, Don Winslow, Alice Walker, Joyce Carol Oates, Ann Petry, Naomi Wood, Wilfried Meichtry, Susanna Tamaro, Kati Naumann, Susanne Oswald, Tanja Janz, Julia Quinn, Tobias Goldfarb, Britta Sabbag, Catherine Belton und bell hooks. HarperCollins Deutschland hat seinen Sitz in Hamburg und beschäftigt derzeit über 60 Mitarbeiter*innen. Es ist eine Tochtergesellschaft von HarperCollins Publishers, New York.
Über Gräfe und Unzer
Der Gräfe und Unzer Verlag (gegründet 1722) ist einer der führenden Ratgeber- und Reisebuchverlage in Europa. Viele kennen die Ratgeber-Programmbereiche GU Kochen & Verwöhnen, GU Körper, Geist & Seele, Partnerschaft & Familie, GU Haustiere, Haus & Garten, Gräfe und Unzer, BLV, TEUBNER, HALLWAG und unum. Bekannt sind auch die Reiseliteraturmarken ADAC, HOLIDAY, MERIAN und POLYGLOTT.
Blogbild: Igor Ovsyannykov, Pixabay