
Mit Futureverse by Phantorion ist der Phantorion Verlag seit Oktober 2025 mit einem neuen Science-Fiction-Label an den Start gegangen. Im Phantorion Verlag gibt es bereits die Label Darkverse by Phantorion (Dark Romance), Fantasyverse by Phantorion (Fantasy) und Heartverse by Phantorion (Romance).
Ideengetriebene Zukunftsgeschichten mit wissenschaftlicher Plausibilität und erzählerischer Vielfalt
Das neue Science-Fiction-Label Futureverse by Phantorion hat Anfang Oktober 2025 seinen ersten Buchtitel auf den Markt gebracht. Es ist die Neuauflage von „Earthventure in Las Vegas“ von Beatrice Sonntag. Unter der Leitung von Doreen Breuer wird das Label ideengetriebene Zukunftsgeschichten mit wissenschaftlicher Plausibilität und erzählerischer Vielfalt veröffentlichen. Im Dezember soll mit „Das Ganymed-Fragment“ von David Reimer die zweite Veröffentlichung erscheinen. Werke von Erik Harlandt aus dem Bereich Klima-Science-Fiction und Solarpunk werden 2026 folgen.
Futureverse by Phantorion – ein Raumhafen für klassische Science-Fiction-Leser:innen
Doreen Breuer punktet mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Community-Management und Literatur. Mit Futureverse by Phantorion möchte sie einen Raumhafen schaffen, der klassische Science-Fiction-Leser:innen ebenso anspricht wie neue Zielgruppen: „Science-Fiction darf überraschen, unterhalten und zugleich Denkanstöße geben. Durch unseren bewusst gewählten Auftakt zeigen wir, dass unser Futureverse by Phantorion diese Vielstimmigkeit lebt.“
Futureverse by Phantorion versteht sich als visionäres, technikaffines und intellektuell herausforderndes Label, das dennoch hin und wieder mit Herz und Humor glänzt.
Über Beatrice Sonntag
Beatrice Sonntag ist Autorin, Baukoordinatorin, Bloggerin und Weltreisende. Nach einem Diplomstudium in Raum- und Umweltplanung an der TU Kaiserslautern widmete sie sich dem Schreiben und dem Reisen. Sie war schon in über 150 Ländern und gilt sie als eine der produktivsten Reiseschriftstellerinnen Deutschlands.
Ihre Bücher reichen von humorvollen Reiseerzählungen (u.a. „Jetlagjägerin“, „Allzeit urlaubsreif“) bis hin zu Romanen und Kurzgeschichten in der Phantastik. Mit der „Earthventure“-Reihe, die Realität und Fantasie, Reiseabenteuer und Gesellschaftsbeobachtung miteinander verbindet, gelang ihr der Schritt in die fiktionale Literatur. Die Erstauflage des Romans „Earthventure in Las Vegas“ wurde ins Englische übersetzt.
Beatrice Sonntag ist Mitglied im Phantastik-Autor:innen-Netzwerk (PAN) e.V. 2023 gewann sie den 1. Preis beim anonymen Fantastik-Kurzgeschichtenwettbewerb „Axel Schreibt“. Sie engagiert sich darüber hinaus beim Literarischen Stammtisch Saarbrücken.
Über David Reimer
David Reimer ist ein deutscher Autor aus Erftstadt bei Köln. Er widmet sich mit Leidenschaft der Science-Fiction und Abenteuerliteratur. Früher arbeitete er als Großhandelskaufmann, heute lebt er als freischaffender Autor. In seinen Büchern verbindet er wissenschaftlich fundierte Ideen mit spannender Erzählweise. Damit hat er bereits zehntausende Leser:innen erreicht.
Zu seinen Reihen und Romanen zählen u. a. „Die Wächter des Wissens“, die Abenteuer um Henry Voigt, Mars Ultor sowie mehrere eigenständige Science-Fiction-Thriller. Mit „Das Ganymed-Fragment“, das im Dezember 2025 bei Futureverse by Phantorion erscheint, zeigt David Reimer einmal mehr seine Stärke, klassische Motive der Science-Fiction – Forschung, Weltraumexpeditionen und das Unbekannte – in packende Geschichten zu verwandeln. David Reimer ist Mitglied im Phantastik-Autor:innen-Netzwerk (PAN) e.V.
Über Erik Harlandt
Erik Harlandt ist ein deutschsprachiger Science-Fiction-Autor. In seinen Romanen lotet er die Schnittstellen von Technologie, Gesellschaft und Natur aus. Mit seinen Schwerpunkten beim Futureverse by Phantorion auf Klima-Science-Fiction und Solarpunk entwickelt er Zukunftsszenarien, die ökologische Fragestellungen, Nachhaltigkeit und das Verhältnis zwischen Mensch und Umwelt ins Zentrum stellen. Seine Werke reichen von dystopischen Warnungen über klimagetriebene Krisenszenarien bis hin zu utopischen Visionen einer solidarischen, technologisch wie ökologisch ausbalancierten Gesellschaft.
Bekannt wurde Erik Harlandt u. a. mit Titeln wie „Kein Plan B“, „Die Tankgeborenen“ und „Willkommen auf Gerry“, in denen er philosophische Denkanstöße mit spannender Handlung verbindet. Auch er ist Mitglied im Phantastik-Autor:innen-Netzwerk (PAN) e.V.
Über den Phantorion Verlag
Der Phantorion Verlag ist Teil der WB Media & Commerce GmbH. Für das Jahr 2026 plant der Verlag fast 100 Novitäten in den Genres Gesellschaftsphantastik, Dark Romance, Fantasy, Science-Fiction und Romance.
Blogbild: Bild: Michael Heck auf Pixabay (Ausschnitt)
