Sie sind hier

Suchformular

Frankfurt Authors auf der Frankfurter Buchmesse 2019

Branchen-News
Autorenwelt
Skizze vom Areal Frankfurt Authors auf der Frankfurter Buchmesse 2019

Das Areal Frankfurt Authors ersetzt auf der Frankfurter Buchmesse die Self-Publishing Area. Ein Frankfurt Authors Paket für 476 Euro ist noch bis zum 28. August buchbar.

Noch bis zum 28. August können Autorinnen und Autoren sich für eine Präsenz auf der Frankfurter Buchmesse (16.–20.10.19) anmelden. Dort gibt es ab diesem Jahr das Areal Frankfurt Authors. Es ersetzt die Self-Publishing Area. Eingeladen sind Autorinnen, Bloggerinnen, Selfpublisher, Independents, Podcaster und Vielschreiber.

Das neue Areal Frankfurt Authors

Zum neuen Areal werden eine Authors Stage und eine Signierlounge gehören. In der Authors Corner kann eine eigene Standpräsenz gebucht werden, und zum Netzwerken soll die Authors Lounge dienen. Hinzu kommen eine Authors Konferenz (18. Oktober; 11−17 Uhr), die auf Englisch stattfindet, sowie eine Authors Newcomer Konferenz (für Schreibanfänger oder Erstautoren; 19. Oktober; 11−17 Uhr).

Zum Konzept

Lars Birken-Bertsch von der Frankfurter Buchmesse sagt zum Konzept: »Frankfurt Authors richtet sich an alle, die sich als Autorinnen sehen, sie vermitteln oder ihnen andere Services bieten. Mit "Authors" meinen wir in diesem Zusammenhang tatsächlich alle, die schreiben. Wenn Sie schreiben, gehören Sie dazu!«

Frankfurt Authors Paket

476 Euro (inkl. USt.) kostet das Frankfurt Authors Paket. Darin enthalten sind ein 30-minütiger Slot in der Authors Corner, ein Ticket für eine der Authors Konferenzen sowie eine Fachbesucher-Dauerkarte.
Der Selfpublisher-Verband schreibt dazu auf seiner Website: »Mitglieder unseres Verbandes erhalten aber satte 50 Prozent Ermäßigung, zahlen also nur 238 Euro. Wenn man bedenkt, dass alleine die Dauerkarte mit 98 Euro zu Buche schlägt, erscheint das Angebot in einem anderen Licht.« – Mitglieder der Themenpaten (siehe unten: Das Syndikat und PAN) erhalten das Frankfurt Authors Paket ebenfalls vergünstigt.

Aus Perspektive der Messebesucher bieten die verschiedenen Bereiche von Frankfurt Authors Folgendes:

Das Areal auf Frankfurt Authors auf der Frankfurter Buchmesse 2019
 
Frankfurt Authors Stage
Es wird ein umfangreiches Programm geben. Diverse Autorenverbände fungieren an den jeweiligen Tagen als Themenpaten. Themenschwerpunkte: Mittwoch und Donnerstag Fachthemen, Freitag Krimi (Pate: Das Syndikat), Samstag Romance (Pate: Loveletter Convention), Sonntag Fantasy (PAN – Phantastik-Autoren-Netzwerk). Expert*innen geben Autor*innen Tipps zu den Themen: Bookstagram, Selbstvermarktung, Lesergewinnung, Pitchen, Zeitmanagement, Podcasts oder Sensitivity Reading.
 
Frankfurt Authors Corner
Hier begegnet man Autorinnen und Autoren aller Art: Man kann Debütanten entdecken oder bereits erfolgreiche Selfpublisher. Sie alle können diesen Raum auf vielfältige Art für sich nutzen. Es werden Lesungen in kleiner Runde veranstaltet, aber auch »schöne intime Zusammenkünfte«. Autorinnen und Autoren erhalten den Slot im Rahmen des Frankfurt Authors Pakets.
 
Frankfurt Authors Lounge
Hier steht der Vernetzungsaspekt im Mittelpunkt. Dreimal am Tag finden hier organisierte Gettogethers statt zu verschiedenen Schwerpunktthemen, die von den entsprechenden Experten moderiert werden. Es gibt zum Beispiel ein Gettogether zum Thema Lektorat: Hier kommen Lektorinnen und Schreibende zusammen, tauschen sich aus und bringen im Idealfall ihr neues Buchprojekt voran. Weitere Themen sind unter anderem: Illustrieren, Übersetzen, Bloggen.

> https://buchmesse.de/frankfurt-authors
> www.selfpublisher-verband.de/fbm2019-frankfurt-authors/

Blogbilder: (c) Frankfurter Buchmesse