Sie sind hier

Suchformular

Da waren’s nur noch vier – zur Lage der Autorenwelt

Autorenwelt-News
Autorenwelt
Autorenwelt Kern-Team 2023

Alexander Birk ist nicht mehr im Team der Autorenwelt. Wie ist es dazu gekommen? Und wie steht die Autorenwelt derzeit da? Hier erfahrt ihr mehr.

Bei der Autorenwelt hat sich etwas verändert: Alexander Birk hat die Autorenwelt im Frühsommer 2023 verlassen. Unser Kern-Team besteht somit nur noch aus vier Personen: Eva Stütze (Geschäftsführerin), Wilhelm Uschtrin, Angelika Fuchs und Sandra Uschtrin.

Warum ist Alexander nicht mehr mit dabei?

Dazu muss man wissen, wie sich die Autorenwelt mit ihrem Autorenwelt-Shop und dem Autorenprogramm finanziert.

Wir haben keine Geldgeberin, die uns zur Seite steht, und auch kein größeres Vermögen geerbt. Daher finanzieren wir unser Unternehmen quer. Das heißt konkret:
Angelika und Sandra verzichten auf ein Gehalt und leben von dem, was der Uschtrin Verlag (aus dem die Autorenwelt hervorgegangen ist) abwirft. Eva und Wilhelm erbringen unter dem Dach der Autorenwelt IT- und Beratungsdienstleistungen für andere Unternehmen und erwirtschaften auf diese Weise einerseits ihr Gehalt und zusätzlich einen Überschuss, mit dem wir die Kosten decken.

Denn eine Online-Buchhandlung wie der Autorenwelt-Shop ist leider keine Gelddruckmaschine, wie manche denken. Es kostet neben sehr viel Zeit und Energie jede Menge Geld, um einen solchen Shop am Laufen zu halten. Geld zum Beispiel für die Server, die Buchhandelssoftware, das Shopsystem, die Buchhaltung und all die vielen Dinge, die noch so anfallen.
Mit Büchern, die weniger als 12 Euro kosten, machen wir sogar ein Minus, weil die hohen Versandkosten unsere Buchhandelsmarge auffressen.

Auch Alexander arbeitete extern bei großen Firmen, um die Autorenwelt auf diese Art mitzufinanzieren. Und das, obwohl er darauf brannte, sich zu hundert Prozent als Softwareentwickler für die Autorenwelt einbringen zu können. Denn unsere Idee einer fairen Entlohnung von Autor:innen und Übersetzer:innen über eine 7-prozentige Umsatzbeteiligung beim Autorenwelt-Shop begeisterte ihn.

„Ich kann so nicht weiter für die Autorenwelt arbeiten.“

Im Herbst 2022 sagte Alexander bei einem unserer Treffen: „Ich will nicht mehr extern arbeiten.“ Und: „Wie können wir es schaffen, ein Polster aufzubauen, sodass Wilhelm und ich mehrere Monate am Stück nur an der Autorenwelt arbeiten können? Damit beim Shop wirklich mal was vorangeht.“

Zwischen den Jahren und im Januar nahmen wir unsere Finanzen genau unter die Lupe, um Möglichkeiten zu finden, zumindest seine Rolle intern zu finanzieren. Leider ohne Erfolg. Schließlich erklärte Alexander, dass er so nicht weiter für die Autorenwelt zur Verfügung stehen kann.
Vollzeit extern zu arbeiten, um sich kurze Abschnitte der Arbeit an der Autorenwelt selbst zu finanzieren (was ja auch Arbeit ist), sei auf Dauer so weder mit seiner Vorstellung von sinnvoller Arbeit, noch seiner sonstigen Lebensplanung vereinbar. Ihm sei über die letzten Jahre klar geworden, wie wichtig es ihm ist, Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Dann nicht alle Früchte seiner Arbeit zu ernten, sondern mit einem guten Teil davon ein Startup zu finanzieren, das könne er nicht mehr.

Darauf konnten wir nicht viel erwidern. Wir alle kennen dieses Problem nur zu gut, besonders Wilhelm und Eva.

Alexander verließ also im Frühjahr die Geschäftsführung und zum Juli dann das Kern-Team. Momentan kümmert er sich noch ehrenamtlich um einen Teil unserer IT-Infrastruktur. An der Weiterentwicklung oder an sonstigen Arbeiten ist er nicht mehr beteiligt.
Für uns ist das ein herber Rückschlag. Alexander war ein wichtiger Teil unseres Teams, und wir hatten uns viel davon erhofft, als wir ihn im Sommer 2021 ins Team holten.

Wir brauchen euch!

Wir schreiben das so offen, weil wir euch zeigen wollen, dass die Autorenwelt (noch immer) kein Selbstläufer ist und dass wir mehr als je zuvor auf eure Unterstützung angewiesen sind.
Nur wenn wir unseren Umsatz über die nächsten Jahre signifikant erhöhen, kann die Autorenwelt dauerhaft Bestand haben.
Daher brauchen wir EURE Hilfe, die Autorenwelt bekannter zu machen, sei es über Verlinkungen von euren Webseiten zum Autorenwelt-Shop, über Empfehlungen im Bekanntenkreis oder Kontakte zu Journalisten.

Letztendlich können wir derzeit nur die Technik bereitstellen, aber ob die Autorenwelt bekannt genug wird, um sich finanziell zu tragen, liegt an euch.

Blogbild: Von links nach rechts: Wilhelm Uschtrin, Eva Stütze, Angelika Fuchs, Alexander Birk, Sandra Uschtrin. Foto: Fotografie Sabine Jakobs