Sie sind hier

Suchformular

Autorenwelt zu Gast in Berlin bei der Gesellschaft für neue Literatur

Autorenwelt-News
Autorenwelt
Berlin Alexanderplatz - Am 27. November 2019 ist die Autorenwelt zu Gast in Berlin

Am 27. November 2019 (Mittwoch, 19.30 Uhr) ist die Autorenwelt in Berlin. In der Brotfabrik am Caligariplatz stellt Sandra Uschtrin die Autorenwelt und den Autorenwelt-Shop vor. Eingeladen hat die Gesellschaft für neue Literatur. Der Eintritt ist frei. Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Zum zweiten Mal in diesem Jahr ist Sandra Uschtrin zu Gast in Berlin. Die Verlegerin aus Inning am Ammersee stellt allen Interessierten die Internetplattform Autorenwelt, den Autorenwelt-Shop sowie das kostenlose Autorenprogramm vor. Gerne beantwortet sie dabei Fragen rund um die Buchbranche.

Autorenwelt mit Autorenwelt-Shop und Autorenprogramm

Das Konzept des Autorenwelt-Shops ist einzigartig: Autorinnen und Autoren verdienen bei dieser autorenfreundlichen Online-Buchhandlung an jedem Buch, das über die virtuelle Ladentheke geht, mit: Sie erhalten 7 Prozent vom Ladenpreis ihres Buches. Möglich macht das eine selbst entwickelte Web-Applikation, das sogenannte Autorenprogramm. Wie man als AutorIn daran teilnimmt und wie viel man über den Shop zusätzlich zu seinen Verlagstantiemen verdienen kann, erklärt Sandra Uschtrin an diesem Abend.

Sandra Uschtrin ist Mitgründerin der Autorenwelt. In ihrem Verlag erscheinen Bücher zur Professionalisierung von Autorinnen und Autoren sowie die beiden Autorenfachzeitschriften »Federwelt« und »der selfpublisher«. Aufgrund ihres Einsatzes für die Belange der Autorinnen und Autoren wählten die BücherFrauen sie im Mai zur BücherFrau des Jahres 2019. Das geschah auch mit der Absicht, die Autorenwelt mit dem Autorenwelt-Shop bekannter zu machen.

Gesellschaft für neue Literatur e.V. Berlin

Die Gesellschaft für neue Literatur e. V. (GNL) wurde im Sommer 2004 gegründet. Sie ist ein Verein von und für Autorinnen und Autoren. Im Zentrum steht die Arbeit an Prosatexten. Diese Arbeit findet in monatlichen Werkstätten statt. Die Arbeitsweise hat ihren Ursprung in den Arbeitsgruppen der bis 2004 bestehenden Neuen Gesellschaft für Literatur e. V. Berlin (NGL).

Bei den Terminen werden eigene Texte vorgestellt und in der Gruppe besprochen. Die Autorinnen und Autoren treffen sich einmal im Monat, entweder in der Brotfabrik in Weißensee oder in der Lettrétage in Kreuzberg. Auf der Facebook-Seite der GNL heißt es dazu: »Jeder darf kommen. Wer dreimal da war, darf in unseren Prosa-Werstattterminen auch selbst seine Texte vorstellen. Traut euch, wir beißen nicht!
 
Alle Mitglieder sind aktive Schreiberinnen und Schreiber. Viele veröffentlichen regelmäßig und tragen ihre Texte auf Lesebühnen vor.

Vorsitzende ist Nora Lachmann.

Auf einen Blick
27.11.2019 (Freitag), 19.30 Uhr
Ort: Brotfabrik, Cali­ga­ri­platz 1, 13086 Berlin
Veranstalterin: Gesellschaft für neue Literatur e.V. Berlin (GNL)
Ansprechpartner: Klaus Berndl, [email protected]
Referentin: Sandra Uschtrin
Kosten: freier Eintritt

Links:
Gesellschaft für neue Literatur e.V. Berlin: www.gnl-berlin.de/
Autorenwelt-Kennenlern-Jahr: www.autorenwelt.de/blog/blog-stichworte/autorenwelt-kennenlern-jahr-2019
Autorenwelt besucht Sie: www.autorenwelt.de/blog/autorenwelt-news/autorenwelt-besucht-sie-2019

Blogbild: Foto: Anastasia Dulgier auf Unsplash