Liebe Mitglieder der Autorenwelt,
ich habe zum 1. Dezember 2021 eine Satire über Abenteuer in der Welt der Kommunikation veröffentlicht. Sie ist als Taschenbuch bei tredition sowie als E-Book bei tolino media erschienen. Tredition hat als Self-Publishing-Dienstleister das Buch auf dem gesamten Buchmarkt verfügbar gemacht (ebenso wie dies seitens tolino media beim E-Book der Fall ist). Bei Amazon jedoch wird das Taschenbuch seit der Veröffentlichung als "Derzeit nicht verfügbar" angezeigt. Also seit nunmehr zwei Monaten. In anderen Shops und im stationären Buchhandel ist es jedoch bestellbar.
Dadurch, dass Amazon im Online-Buchhandel Marktführer ist und viele Buchinteressierte erst bei Amazon stöbern, empfinde ich dies als großes Problem möglicher Absatzzahlen.
Das größte Problem ist jedoch die Verantwortlichkeit: Auf Nachfrage weist Amazon die Verantwortlichkeit für die Angaben von sich und verweist auf das VLB. Das VLB verweist auf den Verlag. Der Verlag verweist auf Amazon. Lustig, was? Und der Autor steht in der Mitte und fragt sich, was er tun kann .... Habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht?
Wer sich für die Details interessiert, hier eine Zusammenfassung:
- Jeder Autor, dessen Werke auch bei Amazon gelistet sind, kann sich über "Amazon Author Central" dort als Autor registrieren. Das eröffnet die Möglichkeit, Amazon bei Fragen zu kontaktieren, die die eigenen Bücher betreffen.
- Dies habe ich getan. Darauf erhielt ich von Amazon zunächst die Antwort: "Wenn Sie ein Buch mit einem Drittanbieter als Verlag veröffentlichen, werden die Vertriebsrechte und die Verwaltung des Buchs an ihn übertragen." Alle Änderungen am Buch (darunter auch die Verfügbarkeit) müssten also über ihn erfolgen.
- Ich wies darauf hin, dass die Buchdaten seitens des Dienstleisters ausgeliefert wurden und dass das Taschenbuch/Paperback in allen anderen Shops der Branche verfügbar sei. Da Tredition das Buch auch europaweit vertreibt, habe ich entdeckt, dass es dadurch u.a. in den Shops von "Amazon Großbritannien", "Amazon Frankreich", Spanien, den Niederlanden und Schweden gelistet und dort als verfügbar angegeben ist ("lieferbar in 1-3 Wochen"). Warum dann nicht bei Amazon Deutschland?
- Als ich dies anmerkte, antwortete Amazon nur noch, ich solle mich ans VLB, also das Verzeichnis lieferbarer Bücher, wenden. Das VLB machte deutlich, dass es keinen Einfluss auf die Darstellung von Daten bei Amazon hat, es stelle sie lediglich zur Verfügung. Verantwortlich sei derjenige, der mit Amazon einen Vertrag abgeschlossen hat und ein Verkäuferkonto besitzt, also der Dienstleister/Verlag.
- Und was sagt nun der Dienstleister, also tredition? "Die Verfügbarkeit in anderen Shops können wir nicht beeinflussen." Amazon erhalte von Seiten der Großhändler wie "Libri" dieselben Angaben zur Lieferzeit wie alle anderen Buchhändler. "Aus welchem Grund Amazon diese nicht korrekt darstellt, können wir nicht nachvollziehen." Ergo: "Amazon selbst ist für die Darstellung der Lieferzeiten verantwortlich."
Fazit: A macht B verantwortlich. B macht C verantwortlich. C macht A verantwortlich. Und jetzt?
Falls jemand einen hilfreichen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.
Martin Gehr