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Federwelt

Zeitschrift für Autorinnen und Autoren
Nr. 166 Juni/Juli 2024
Preis Print: 
9,90 EUR
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  • Chest of Fandoms: Bookmerchandising mit Buchboxen!
  • Gateless Writing | Romanfiguren aufstellen
  • Neue Serie: Von seelischem Leid erzählen
  • Buchwerbung in der Nische

Artikel und Interviews

  • 6

    Chest of Fandoms erfolgreiches Bookmerchandising mit Buchboxen!

    Madeleine Hold hat Anne Weiss erzählt, wie die perfekte Buchbox aussieht, welche Bücher sich dafür eignen und welche Goodies Fans sich wünschen.
  • 11

    Ich wollte nie einen Krimi schreiben!

    Der verrückte Prozess vom »Niemals!« zum Krimi-Plot in drei Stunden. Von Claudia Wuttke
  • 16

    Buchwerbung in der Nische

    Die Vogelguckerin Silke Hartmann erzählt von den Superkräften der Vögel und wie sie mit Instagram und ihrem Podcast sichtbar wurde.
  • 33

    Politische und gesellschaftliche Themen im Kinder- und Jugendbuch

    Wie bringe ich sie ein und verbinde sie geschickt mit der Handlung? Von Angelika Hesse
  • 42

    Wenn das Schreiben keine Grenzen kennt

    Gateless Writing: Was es ist und wie es wirkt. Von Christine Kämmer
  • 50

    »Auf mein Bauchgefühl kann ich mich verlassen!«

    Ein Erfahrungsbericht von Sabrina Hüsken
  • 53

    »Das Kind hat zu viel Fantasie!«

    Warum Astrid Ruppert erst krank werden musste, um die Schriftstellerin in sich zu finden, die sie immer hatte sein wollen, das erzählt sie in diesem Erfahrungsbericht.
  • 58

    »Eine Finanzberatung hilft auf jeden Fall!«

    Nina Lischke im Gespräch mit Lydia Wünsch über berufliche Neuorientierung und Existenzängste
  • 60

    Gefahren beim Streaming

    Kerstin G. Rush berichtet, was Swatting und Co. mit ihr gemacht haben und wie andere Autor:innen sich davor schützen können

Kolumnen

  • 21

    NEU: Personenmarketing: Warum es wichtig ist und wie es funktioniert

    #1: Zur Marke werden mit fünf wichtigen Elementen. Von Nina und Maiken Greimel, unterstützt von Anton Moser
  • 25

    Fünf Tipps für mehr Sichtbarkeit

    So findet man dein Buch auf Amazon! Von Finn Gasch
  • 28

    Stärkere Geschichten, von Anfang bis Ende

    Die besten Tipps von Lektor:innen und Autor:innen von Best- und/oder Longsellern. #9: Mit Figurenaufstellung die Gefühle von Figuren besser erfassen und darstellen. Von Ursi Breidenbach
  • 38

    Pinnwand

    Termine und mehr
  • 40

    Der Ideenmarkt: Kreative Schreibhilfen für (fast) jeden Schreibtyp

    #4: Der Morphologische Kasten. Von Daniela Esch
  • 45

    Rezitationskurs

    #100: Perfektion behindert. Von Michael Rossié
  • 46

    NEU: Von seelischem Leid erzählen

    Wie psychiatrisches Fachwissen uns helfen kann, glaubwürdigere Figuren zu erschaffen und Klischees zu vermeiden. #1: Grauzonen. Von Robert von Cube
  • 63

    Lyrikweberei

    #21: Das Langgedicht. Ein Lyrikworkshop von Martina Weber
  • 64

    Kurzmeldungen

  • 66

    Ausblick + Impressum

Editorial

Fantasiereich

Ich gehe ja öfter mal im Reich der Fantasie spazieren. Es reicht ein »Stell dir mal vor …« und schon bin ich woanders. Im Garten der Wörter etwa, wo giftige wachsen, aber auch nährende und heilende.

Was mich selbst überrascht, ist, dass bei mir erst seit Kurzem ein inneres Glöckchen zur Wachsamkeit mahnt, wenn mein Gegenüber mir eine Wortkombination wie »du hast« oder »du bist« schenkt. »Du bist doch immer so nett …« klingt erst mal grandios. Führte aber schon mal dazu, dass ich andere entlastet habe, obwohl ich selbst am Kraftlimit surfte. Wie sehr wir aufpassen sollten mit diesen Kombis, und das ganz besonders gegenüber von Kindern, zeigt die Geschichte von Astrid Ruppert. Mit den Worten »Das Kind hat zu viel Fantasie« wurde sie dem Kinderarzt vorgestellt. Ist Fantasie gefährlich? Für Astrids erwachsenes Herz war es extrem gefährlich, das Reich der Fantasie zu meiden. (Seite 53)

Mut machen möchte Ihnen Claudia Wuttke. Nie wollte sie einen Krimi schreiben. Dann plottete sie ihren ersten innerhalb von drei Stunden, der bald darauf vom Manuskript-Markt gekauft wurde – zu einem hohen Erstangebot. Claudia schildert ab Seite 11, welche Elemente zu diesem Erfolg beigetragen haben, was bei diesem Projekt so anders lief als bei den vorigen und was das mit Vertrauen zu tun hat.

»Wie muss ich schreiben, damit mein Text gut wird?« Löst dieser Gedanke Entdeckungsfreude in Ihnen aus? Oder hemmt er Sie eher? Ist Letzteres der Fall, könnte das Gateless Writing, das »Schreiben ohne Grenzen«, interessant für Sie sein. (Seite 42)

Und fehlt Ihnen manchmal die Fantasie, wenn es ums Marketing geht? Dann brauchen Sie dieses Heft besonders nötig: Die Genres Young und New Adult trenden. Mit ihnen Farbschnitte und Buchboxen. Was eine Buchbox ist, welche Inhalte sich Fans wünschen und wer bei ihrem Arbeitgeber Chest of Fandoms die Chance auf eine Buchbox hat, erzählt unser Covergirl Maddy Hold im Interview. (Seite 6) Den Unterschied zwischen Buch- und Personenmarketing schildert Nina Greimel, und Silke Hartmann, alias die Vogelguckerin, zeigt, wie Personenmarketing in der Nische funktioniert.

Dass Sie viele bereichernde Vorstellungsbilder aus dieser Ausgabe mitnehmen, wünscht Ihnen

Ihre Anke Gasch, Chefredakteurin
([email protected])

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