Sie sind hier

Das Forum steht nur noch im Lesemodus zur Verfügung. Das Erstellen von neuen Threads oder Beiträgen ist nicht mehr möglich. Mehr hier.

Suchformular

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 14.09.2020
    Antworten von Agenturen /Verlagen

    Ich habe jetzt schon in vielen verschiedenen Foren gelesen, dass manche bereits nach wenigen Stunden, andere nach einigen Tagen und die meisten so ein bis zwei Wochen später eine positive Rückmeldung bekommen haben von den Verlagen. 

    Wie ist das bei euch so? Die meisten Beiträge dort sind schließlich schon Jahre zurück, aber für dieses Jahr, finde ich nichts, was mir sagt wie die Wartezeiten so heute aussehen. Wie lange wartet ihr so? Gibt es auch hier Erfahrungen, dass auch Wochen später noch zusagen bei euch eingetroffen sind? Wie wahrscheinlich ist es, dass wenn das gesamt Manuskript angefordert wird, dann eine Absage kommt? Ich weiß, dann, wenn das Manuskript nicht gut ist, aber die ersten Seiten haben sie ja schon gelesen, passiert das häufig?

     

    Ich habe mich halt zuerst bei Literaturagenturen beworben, zum ersten Mal und würde mich danach gern mit dem gleichen Projekt an Verlagen wenden, was sagt ihr dazu? Kleinverläge oder sollte ich ebenso auch mittlere anschreiben?

     

    Lieben Dank für eure Antworten schon mal und ich freue mich darauf ein wenig von euch zu lesen und hoffe ihr könnt mir wieder Mut machen! 

      Status:
      Offline
      Beigetreten: 14.03.2014
      RE: Antworten von Agenturen /Verlagen
      Mi, 04.11.2020 21:10

      Hallo Linda!

      Zitat:
      Ich habe jetzt schon in vielen verschiedenen Foren gelesen, dass manche bereits nach wenigen Stunden, andere nach einigen Tagen und die meisten so ein bis zwei Wochen später eine positive Rückmeldung bekommen haben von den Verlagen. 

      Das erscheint mir als extrem ("Stunden") bis deutlich ("Tage") unwahrscheinlich. Selbst "2 Wochen" wäre schnell - wobei es das wohl ab und an gibt. Realistischer sind Zählungen mit der Einheit "Monat/e".

      In einem Verlag - also einem echten jetzt - flattern beim Vor-Entscheider (meist Verlagslektor) etliche, wenn nicht gar jede Menge Einsendungen rein. Die, die gar nicht gehen, sind nach 2 Minuten (aufmachen >> anlesen >> wegwerfen) erledigt. Andere haben 5 Minuten oder 10, bevor sie wegfliegen. Nur wenige landen auf dem Stapel "zweiter Blick". Noch weniger auf dem "dritter Blick", aus dem überhaupt die ausgesucht werden, bei denen man das Manuskript anfordert. Und erst, wenn auch das den Test bestanden hat, gibt es ein Vertragsangebot (also eine "positive Rückmeldung").

        Status:
        Offline
        Beigetreten: 14.09.2020
        RE: Antworten von Agenturen /Verlagen
        Do, 05.11.2020 11:22

        Danke für deine liebe Antwort :)

        Das beruhigt mich in der Tat jetzt, dass ich mit meiner Zeit nicht so schlecht bin, wie ich dachte. Ich habe das gelesen und mich gefragt, ob ich dann überhaupt eine Chance habe... Vielleicht wären das nur Ausnahmen und die Autoren haben bereits Bücher veröffentlicht bei der Agentur. Wie auch immer, heute kam leider eine Absage, mit folgenden Worten als Abschluss: zumal die Verlage im Moment gegenüber neuen Projekten sehr zurückhaltend sind.

        Wie soll ich das deuten? Was heißt, sie sind zurückhaltend mit neuen Projekten? Eher mit neuen Autoren, denn, Projekte brauchen sie doch, sie können doch keine Monate gebrauchen, in denen sie keine neuen Bücher herausbringen oder sehe ich das falsch?

        Wenn man sich aber den Verlauf ansieht, den du geschildert hast, da bin ich jetzt im Nachhinein vielleicht sogar noch nervöser, als vorher, wenn die Manuskripte so häufig auf neue Stapel zum überprüfen gelegt werden.

        Allerdings, wenns gefällt, dann gefällts und wird wohl auch die mehrfachen Überlegungen überstehen.

        Wie dem auch sei, es ist wohl gar nciht mehr so einfach, in das Geschäft rein zu kommen, könnt ihr mir Tipps geben? 

          Status:
          Offline
          Beigetreten: 30.11.2016
          RE: Antworten von Agenturen /Verlagen
          Do, 05.11.2020 12:01

          Die Corona Geschichte hinterlässt eben auch bei den Verlagen ihre wirtschaftlichen Einschnitte. Daher die Formulierung, man sei zurückhaltend mit neuen Projekten. 

            Status:
            Offline
            Beigetreten: 30.11.2020
            RE: Antworten von Agenturen /Verlagen
            Mo, 30.11.2020 15:01

            Ich hatte in letzter Zeit eine sehr positive Erfahrung mit Cortea - https://www.cortea.de/

            Ich habe ein Manuskript für ein interatkives digitales Kinderbuch eingereicht und recht schnell Rückmeldung bekommen. Ich glaube, dass das Wichtigste die Personalisierung ist. Ich habe mich davor kundig gemacht, was die machen, welche Vorteile dieses Format bietet und habe dann dargelegt, warum mein Kinderbuch super passen würde. Wir hatten dann einen regen und äußerst netten Austausch. Nur zu Empfehlen!!