Sie sind hier

Das Forum steht nur noch im Lesemodus zur Verfügung. Das Erstellen von neuen Threads oder Beiträgen ist nicht mehr möglich. Mehr hier.

Suchformular

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 25.06.2017
    Agenturen/Verlage nehmen fast nie Kurzgeschichten als Manuskripte an.

    Hallo zusammen,

    nach wochenlanger Suche im Internet nach Agenturen/Verlagen komme ich zum Schluß, dass Kurzgeschichten und Lyrik keine Akzeptanz finden.

    Nun frage ich mich, was dort unter Kurzgeschichten verstanden wird. Ist das die klassische Short Story, die Kürzestgeschichte lt Reclam 15064 beschrieben wird?

    Ist es die Novelle? Ist es  eine einfache Erzählung von wenigen Seiten Umfang ohne dramatische Struktur? Ich finde es gibt viele bekannte Autoren, die all das Aufgezählte geschrieben haben und nicht zu den Schlechtesten gehören; im Gegenteil : sie sind die Besten. Ihr kennt sie doch auch. Warum also verweigern sich Verlage und Agenturen dieser Art von Texten?

    Ich verstehe es nicht!

    Unter anderem las ich die Empfehlungen für Agenturen von writingtipsoasis und andere Tips  aus dem WEB

    Wer klärt mich auf?  Danke

     

     

      Status:
      Offline
      Beigetreten: 22.10.2017
      RE: Agenturen/Verlage nehmen fast nie Kurzgeschichten als M...
      So, 07.11.2021 22:18

      Hallo Rainer,

      Verlage verlegen, was Geld bringt.  Solange die Kunden (Leser) in Deutschland lieber Romane als Kurzgeschichten lesen, verlegen Verlage eben eher diese, denn Verlage sind Wirtschaftsunternehmen.

      Kleinverlage sind bisweilen dafür bekannt, vermehrt Anthologien herauszubringen.  Einige rufen auch immer wieder hier dazu auf, Geschichten einzureichen (Literaturbetrieb → Aufrufe).  Gerade hat z. B. der MUC Verlag die Anxt-Anthologie mit kurzen Horrorgeschichten abgeschlossen (steckt noch im Lektorat), erscheinen wird sie 2022, und der Verlag Torsten Low ist dafür bekannt, dass er über seine Kurzgeschichten-Aufrufe immer wieder zu neuen Autoren findet.  Die Ergebnisse stehen dann aber eher nicht bei Thalia rum, weil es dort einfach nicht die Kundschaft (in ausreichender Anzahl) dafür gibt.

      In Amerika ist das anders, da sind Kurzgeschichten beliebter, auch bei den Lesern.

      Herzlichen Gruß

      Alfe

        Status:
        Offline
        Beigetreten: 14.03.2014
        RE: Agenturen/Verlage nehmen fast nie Kurzgeschichten als M...
        Mo, 24.01.2022 15:04

        Der Verlag "Brot und Spiele" hat sich auf Kurzgeschichten spezialisiert: https://brotundspieleverlag.net/

        Die Literaturzeitschrift "Das Gramm" besteht aus jeweils einer Kurzgeschichte: https://www.dasgramm.de/