Sie sind hier

Suchformular

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 29.09.2021
    Welche Autoren-Schreibprogramme verwendet ihr?

    Hallo, ich bin Damijan und neu hier im Forum!

    auf meinem Blog www.lordofthewords.com behandele ich u.A. Buch- & TV-Reviews.

    Neben dem Bloggen schreibe ich seit zwei Jahren an meinem eigenen Fantasy-Epos.

    Um ein einheitliches Schreibfeeling zu bekommen, nutze ich überwiegend Scrivener für Windows und Mac OS. Da ich in Scrivener sowohl meine Charaktere, Worldbuilding und andere Themen flexibel gestalten kann gefällt mir das Pogramm schon ganz gut. Negativ ist natürlich im vergleich zu Google Docs oder Word das man nicht mit dem Smartphone von Überall in seinen Projekten schreiben kann (außer man hat ein IPhone => Im Appstore gibts die App Scrivener auch).

    Es gibt natürlich aber auch schnick-schnack den man nicht wirklich braucht.

    Was gibt es denn zu Scrivener und den gängigen Schreibprogrammen für alternativen die für Atoren geeignet sind? Können Papyrus & Co sowas besser? Was nutzt Ihr so?

    Danke!

      Status:
      Offline
      Beigetreten: 29.07.2020
      RE: Welche Autoren-Schreibprogramme verwendet ihr?
      Mi, 29.09.2021 10:52

      Ich verwende SEITE 1, bekommt bis zum Ende des Jahres noch eine Erweiterung zum Kalender mit dem Zeitstrahl und Handlungssträngen. Lohnt sich, mal anzuschauen.

        Status:
        Offline
        Beigetreten: 26.11.2020
        RE: Welche Autoren-Schreibprogramme verwendet ihr?
        Mi, 29.09.2021 11:01

        Ich arbeite jetzt seit fast einem Jahr mit Papyrus und möchte es nicht mehr missen. Viele interessante Features helfen mir dabei umfangreiche Projekte und komplexe Handlungsstränge zu organisieren und zu verfolgen (Zeitstrahl, Datenbanken für Figuren etc.). Dudenkorrektur und Lesbarkeitsanalyse habe ich inzwischen auch sehr schätzen gelernt.

        Da ich ausschließlich am Desktop-PC schreibe, kann ich leider nichts zu der Arbeit mit mobilen Endgeräten sagen. Dazu finden sich aber bestimmt Informationen auf der Papyurs-Homepage.

          Status:
          Offline
          Beigetreten: 22.10.2017
          RE: Welche Autoren-Schreibprogramme verwendet ihr?
          Mi, 29.09.2021 17:38

          Unterwegs schreibe ich nur Ideen auf oder fange Kapitel ganz neu an.  Schon Bestehendes überarbeite ich lieber nicht unterwegs.

          Für meine Zwecke eignet sich dann einfach eine E-Mail, die ich nur als Entwurf speichere, also gar nicht abschicke.  Da ich IMAP verwende, sehe ich so einen Entwurf dann auch sofort am PC im E-Mail-Programm wieder.

          Herzlichen Gruß

          Alfe

          • [Moderator]
          • [Forum-Betreuer]
          Status:
          Offline
          Beigetreten: 12.03.2014
          RE: Welche Autoren-Schreibprogramme verwendet ihr?
          Mi, 29.09.2021 21:07

          Ich schreibe hauptsächlich mit Papyrus Autor. Ich habe auch diverse (Online-) Programme zum Plotten durchprobiert, bleibe dafür aber nur noch bei DramaQueen (3.1.6 PRO). Papyrus ist die vollständigste Autorensoftware, die mir bekannt ist (bezogen auf Version 11.0 vom 20.12.2020).

          Liebe Grüße
          Dirk

            Status:
            Offline
            Beigetreten: 26.11.2020
            RE: Welche Autoren-Schreibprogramme verwendet ihr?
            Do, 30.09.2021 16:06

            Sphärenspringer schrieb:
            ...Ich habe auch diverse (Online-) Programme zum Plotten durchprobiert, bleibe dafür aber nur noch bei DramaQueen (3.1.6 PRO). Papyrus ist die vollständigste Autorensoftware, die mir bekannt ist...

            Das zu lesen beruhigt mich jetzt 1f60f ... ich plotte für gewöhnlich ebenfalls mit DQ und kam mir dabei immer ein wenig doof vor. Scheint aber doch keine so schlechte Vorgehensweise zu sein. Wenn ich mit anderen Programmen beim Plotten ins Schleudern komme, liegt das wohl nicht an den Programmen 1f 633

              Status:
              Offline
              Beigetreten: 29.07.2020
              RE: Welche Autoren-Schreibprogramme verwendet ihr?
              Do, 30.09.2021 16:44

              SEITE 1 hat seit kurzem einen sehr genialen Plot-Designer - probiert den doch mal aus.

                Status:
                Offline
                Beigetreten: 26.11.2020
                RE: Welche Autoren-Schreibprogramme verwendet ihr?
                Do, 30.09.2021 16:56

                @Dieter Rüping
                ... danke für den Tipp. Scheint jedoch nur auf Windows zu laufen.

                  Status:
                  Offline
                  Beigetreten: 29.07.2020
                  RE: Welche Autoren-Schreibprogramme verwendet ihr?
                  Fr, 01.10.2021 08:51

                  NERI schrieb:

                  @Dieter Rüping
                  ... danke für den Tipp. Scheint jedoch nur auf Windows zu laufen.

                  Stimmt, eine Mac-Version kommt evtl nächstes Jahr. Aber es gibt ja Möglichkeiten, Windows-Programme auch auf dem Mac-OS laufen zu lassen. 

                    Status:
                    Offline
                    Beigetreten: 29.09.2021
                    RE: Welche Autoren-Schreibprogramme verwendet ihr?
                    Mo, 04.10.2021 10:57

                    Wow, danke für die vielen Antworten! Das DramaQeen Programm schau ich mir defintiv mal an. Bin aber der Meinung, dass man sich bei sowas nicht verrückt machen sollte. Das perfekte Programm zu suchen macht nämlich vorallem eins: mich vom Schreiben abhalten! 1f 605

                     

                    Danke euch!