Sie sind hier

Suchformular

3 Fragen an Hans Peter Roentgen

Datum

Meldung

1) Dein neues Buch „Spannung - der Unterleib der Literatur“ erscheint zum Jahresende 2014. Was hat dich bewogen, ein Buch zum Thema Spannung zu schreiben?

Spannung ist ein ganz wichtiges Element von Geschichten, aber es gibt sowenig dazu. Deshalb habe ich seit einige Jahren meine Kolumne im Tempest, deshalb habe ich dieses Buch geschrieben. Es gibt mittlerweile unzählige Beiträge zum Marketing im Internet, wie man mit welchen Verkaufstechniken sein Buch in den Amazon Bestsellerrängen nach oben bringen kann, etc. Aber ein Buch, das nicht spannend ist, dem kann auch das beste Marketing nicht zum Erfolg verhelfen.

2) Ist das Buch also vor allem für KrimiautorInnen interessant?

Nein, die meisten Techniken, wie man Bücher spannender gestalten kann, gelten auch für andere Genres, sogar für Hochliteratur. Einer der größten Meister bezüglich Spannung war schließlich William Shakespeare. Wie Rebecca Gable in meinem Buch sagt: "Ein guter historischer Roman braucht Spannung dringender als ein Krimi."

3) Welches sind die 3 häufigsten Fehler, die AutorInnen in Bezug auf Spannung unterlaufen?

Der allerhäufigste Fehler ist sicher der fehlende Konflikt oder ein Konflikt, den der Autor nicht genügend nutzt. Aber ohne Konflikte gibt es keine Spannung.

Häufig auch der Infodump, mit denen Autoren die Hintergründe ihrer Geschichte in allen Einzelheiten erklären wollen. Aber Leser interessiert, wie es weitergeht und sie erfahren die Geschichte durch die Handlung, nicht durch langatmige Erläuterungen des Autors.

Und das Dritte: Die Figuren. Wenn dem Leser die Personen egal sind, wenn er mit ihnen nicht mitfühlt, dann ist ihm auch die Geschichte egal. Die Personen müssen nicht unbedingt sympathisch sein. Aber sie müssen den Leser faszinieren, er muss mit ihnen mitfühlen können.

Bonusfrage: Welches Buch liest du gerade und wie gefällt es dir?

Lady Bag. Eine Bag Lady (Obdachlose) wandert mit ihrem Windhund durch London und trifft den Mann, der schuld daran ist, dass sie alles verloren hat. Die Geschichte lebt von der Erzählstimme der Frau, die früher zu den Erfolgreichen Ladys gehörte und jetzt auf der Straße lebt. Und von dem Konflikt mit dem Mann, der sie auf die Straße brachte. Doch das erklärt uns die Autorin nicht, sie lässt es uns erleben durch das, was passiert. Und sie verrät nicht alles auf einmal, sondern immer ein bißchen mehr, aber jede neue Information wirft eine neue Frage auf.

http://www.hanspeterroentgen.de

Spannung - Der Unterbau der Literatur

Bibliografische Angaben
Herstellung und Verlag:
BoD – Books on Demand, Norderstedt
Umschlaggestaltung:
Mascha Vassena (http://maschavassena.ch.vu/)
ISBN 978-3-734735325
Preise: Bis 12.1. 0,99 für das Ebook, danach 3,99
Printbuch 9,99