Federwelt
- Kathrin Lena Orso: Pappbilderbücher schreiben
- Lesemotive im Buchhandel
- Plotten in Schichten | Existensängste
- Das perfekte Exposé
Artikel und Interviews
-
6
Pappbilderbücher – Literatur für die Kleinsten
#1: Wie ich zum Schreiben von Pappbilderbüchern gekommen bin und was Verlage sich wünschen. Von Kathrin Lena Orso -
14
Der lokale Buchhandel
Wie tickt der lokale Buchhandel aktuell? Wie kommt mein Buch hinein? Und wie baue ich eine gute Beziehung zum/zur Buchhändler:in vor Ort auf? Von Anna-Kathrin Warner. Mit: Wie funktioniert der Buchhandel? Von Anke Gasch -
25
Blick in die USA
Lesungen als Lebenselixier für Buchhandlungen. Von Kai Blum -
28
Lesemotive, eine neue Klassifikation bei Büchern
Beim Schreiben schon an den Buchhandel denken? Oliver Wenzlaff hat zwei Buchhändlerinnen interviewt, ob, wie und mit welchem Erfolg sie Lesemotive für ihre Verkaufsflächen einsetzen. -
34
Vom Umgang mit Existenzängsten
Ist es normal, dass ich als Autorin nicht vom Schreiben leben kann? Von Lydia Wünsch -
48
Konflikte gestalten, Geschichten vorantreiben
Von Oliver Schütte -
51
Zurück in den Schreibflow
Wie ich durch tägliches Schreiben zurück zu meiner inneren Autorin fand. Von Alice Högner
Kolumnen
-
12
Wie überzeugt mein Exposé?
Das fragt Bettina Lausen in der ersten Folge Charlotte Körber, Lektorin bei der Verlagsgruppe HarperCollins -
32
Pinnwand
Termine und mehr -
42
Bessere Texte – Satz für Satz
Stillektorate und Tipps zur Dramaturgie. #7: Mit Alexandra Fölker, Editorial Director E-Book beim dp Verlag -
44
Unabhängige Verlage und die Menschen dahinter
#7: Der Magellan Verlag, sein Geschäftsführer Ralf Rebscher, die Leiterin der Unternehmenskommunikation Judith von Loeffelholz und Programmleitung Cara BergVon Anke Gasch -
56
Plotten in Schichten
So einfach kannst du die verschiedenen Handlungsfäden deines Plots zusammenfügen! Von Lea Korte -
61
Rezension
Janetta Frei: Handbuch zum Sex- und Erotik-Schreiben. Von Ines Witka -
62
Achtsames Social-Media-Marketing
LeserInnen fragen, Bianca Fritz antwortet. #2: Was kann ich tun, um einen Wert darin zu sehen, in den sozialen Medien aktiv zu sein? -
64
Kurzmeldungen
-
66
Ausblick + Impressum
Editorial
Kaufreiz
Wussten Sie, dass US-amerikanische Buchhandlungen viel öfter Lesungen veranstalten als deutsche? Ich habe das erst dieses Jahr von Kai Blum erfahren und wollte direkt mehr wissen: Wie kann das sein? Wie viele Leute kommen denn da? Und werden diese Lesungen auch honoriert?
Deshalb hat Kai für diese Ausgabe ein Interview mit dem jungen Inhaberteam vom Literati Bookstore aus Ann Arbor in Michigan geführt. (Seite 25) Auch insgesamt steigen wir tief in das Thema »Buchhandel« ein. Es geht um Lesemotive, also um die unbewussten Bedürfnisse von Leserinnen und Lesern, die über Kauf oder Nichtkauf entscheiden. Werden sie im Handel genutzt? Falls ja: wie? Und sollte man sie vielleicht direkt beim Schreiben berücksichtigen? (Seite 28) In einem weiteren Beitrag klären wir, wie Sie Ihr Buch idealerweise im Buchhandel vorstellen und welche Fehler Sie unbedingt vermeiden sollten. Fragen aus unserer Community auf LinkedIn beantworten im Anschluss noch eine Buchhändlerin und ein Buchhändler. Ab Seite 22 erfahren Sie so zum Beispiel, ob hochwertiger Merch zum eigenen Buch die Chance erhöht, dass sich Ihr Titel im Wunschgeschäft gut verkaufen lässt.
Mitten in der Redaktionsphase hat mich eine Virusgrippe flachgelegt und mit ihren Auswirkungen noch für Wochen ans Bett gefesselt. Das hat bei mir für jede Menge innerer Konflikte gesorgt. Im echten Leben kann ich darauf extrem gut verzichten. Aber ein Roman, der ein Den-muss-ich-Haben auslöst, braucht sie unbedingt: Ereignisse und Konflikte, die die Welt der Hauptfigur aus der gewohnten Umlaufbahn schießen. Wie Sie Konflikte gestalten, erklärt Ihnen Oliver Schütte. (Seite 48) Und von Lea Korte lernen Sie, so Sie möchten, das Plotten in Schichten. (Seite 56)
Besonders aufmerksam machen möchte ich nun noch auf den Artikel unserer Cover-Frau: Kathrin Lena Orso erzählt von ihrem Weg zur Pappbilderbuchautorin und vermittelt, worauf es ankommt, wenn Sie Literatur für die Kleinsten verfassen wollen.
Ich wünsche Ihnen, dass dieses Heft Sie dabei unterstützt, mit Ihren Werken einen Kaufreiz auszulösen: bei Verlagen, Buchhandlungen und beim Lesepublikum.
Mit sonnigen Grüßen
Ihre Anke Gasch, Chefredakteurin
([email protected])