Sie sind hier

Das Forum steht nur noch im Lesemodus zur Verfügung. Das Erstellen von neuen Threads oder Beiträgen ist nicht mehr möglich. Mehr hier.

Suchformular

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 11.07.2018
    Wer bricht Tabus? - Frage zur Formulierung

    Schrecklich, wenn einem die Wörter schon aus den Ohren kommen, man aber nicht mehr weiß, in welcher Anordnung sie in den Satz gehören. Ihr wisst schon, der Wald und die vielen Bäume.

    Daher meine Frage: Will der Text mit einem Tabu brechen oder ich (mit/durch meinen Text)?

    Vielen Dank schon mal!

      Status:
      Offline
      Beigetreten: 16.07.2014
      RE: Wer bricht Tabus? - Frage zur Formulierung
      Sa, 28.07.2018 06:03

      Hallo Nina.

      Rein vom Gefühl her würde ich sagen:

      Der Text bricht ein Tabu, das ...

      und

      Die Autorin will (mit dem Text) ein Tabu brechen, das ...

      Also, wenn es darum geht, brechen zu wollen, würde ich sagen, müsste das die Autorin tun. Wenn es darum geht, dass es bricht, dann kann es auch der Text sein. Ist aber wie gesagt nur vom Gefühl her. So ohne Zusammenhang finde ich das schwierig.

      Federgruß

      Nina

        Status:
        Offline
        Beigetreten: 11.07.2018
        RE: Wer bricht Tabus? - Frage zur Formulierung
        Sa, 28.07.2018 17:36

        Liebe Nina,

        vielen Dank. So hätte ich es auch gesehen. Vielleicht suche ich mir trotzdem ein Synonym.

        Nina

         

          Status:
          Offline
          Beigetreten: 04.05.2014
          RE: Wer bricht Tabus? - Frage zur Formulierung
          Do, 02.08.2018 10:46

          Halo, NinaN,

          ich halte es da von den Optionen der Formulierung wie NinaG ... sehe aber noch einen weiteren Gesichtspunkt, nämlich den des Wollens und den des Tuns.

          Grundsätzlich würde mich nämlich interessieren, ob du von deinem eigenen Text oder deiner eigenen Intention als Autor diesen Tabubruch behaupten willst, oder ob du das für einen fremden Text / Autor tust. Ich halte es nämlich für hochgradig problematisch, einen Tabubruch für sich selbst / seinen eigenen Text in Anspruch zu nehmen. Das hat ganz arg etwas von "Ich bin der beste Präsident aller Zeiten!" a.k.a. "Eigenlob stinkt", wenn du verstehst, was ich meine.

          Man kann sicherlich über die eigene Intention eine Aussage treffen (also das "Wollen"), aber nicht darüber, ob das auch tatsächlich am Ende gelungen ist - das sollte dann dem "gemeinen" Kritiker/Rezensenten überlassen bleiben.

          Gruß, Sebastian

            Status:
            Offline
            Beigetreten: 11.07.2018
            RE: Wer bricht Tabus? - Frage zur Formulierung
            Mi, 08.08.2018 10:35

            Hallo Sebastian!

            Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich habe die Formulierung ganz rausgeworfen, da ich dann auch irgendwie das Gefühl hatte, etwas zu viel  für mich zu beanspruchen bzw. überzogen selbstbewusst zu wirken, s. Eigenlob;-) Stattdessen habe ich mich einfach eines schwierigen Themas angenommen. Rezensenten dürfen dann gern beurteilen, ob mir das gelungen ist.

            Viele Grüße!

            Nina