Sie sind hier

Life Writing - Erlebtes literarisieren (Zoom-Workshop)

Einstieg ins Schreiben über das eigene Leben

Datum

05.10.2023 bis 08.10.2023

Findet statt

Online

Location

writers'studio Wien
Adresse
Rechte Wienzeile 131/31050WienÖsterreich

Art der Weiterbildung

Online-Kurs

Beschreibung

Life-Writing heißt über das eigene Leben schreiben. Wir öffnen Türen zu Erinnerungen, bringen Erlebtes, vergessen Geglaubtes und Erträumtes zu Papier und verleihen inneren Bildern Farbe. Unser Schreiben ist Mittel zur Selbstvergewisserung, Werkzeug des Erinnerns aber auch Ort für Utopien. Wir schreiben spontan und unverblümt und lassen uns überraschen – von der Magie des Schreibens und des Lebens!
Der behutsame Umgang mit eigenen Grenzen, ein respektvolles Gruppenklima und Freiwilligkeit, was Schreibübungen, Themen und das Vorlesen betrifft, kennzeichnen Life-Writing.

Life Writing ist Schreiben über sich selbst, Spiel mit autobiographischem und autofiktionalem Erzählen. Erlebtes, Erträumtes und Erfundenes kommt zu Papier.
Im Seminar nähern wir uns der Frage des WIE? im autobiographischen und autofiktionalen Schreiben. „Genau hinschauen“ (und „hinspüren“) ist unser Motto. Und Formen und Worte dafür finden.
Wir schärfen den Blick auf Erlebtes und die damit verbundenen Gefühle und setzen uns mit Möglichkeiten der Versprachlichung auseinander. Die im Kurs entstanden Kurztexte werden (basierend auf Rückmeldungen aus der Gruppe) überarbeitet und literarisiert.
Sie gewinnen an Klarheit und Präzision.

Mindestteilnehmerzahl

4

Anmeldeschluss

Kosten (Seminargebühr, Übernachtung etc.)

Seminargebühr 599 € Frühbucherpreis

Teilnahmevoraussetzung

Offenheit für einen genauen Blick auf Texte, Lust am Experimentieren mit Sprache, Freude am Überarbeiten und Präzisieren von Texten

Wir empfehlen, zuerst "Life-Writing-Schreibend" erinnern zu besuchen. Es ist aber auch möglich, auch direkt in "Life-Writing-Erlebtes literarisieren" einzusteigen.

Dozent/Dozentin

Anna Ladurner

Veranstalter/Veranstalterin

writers'studio Wien