Sie sind hier

Kreatives Schreiben

Schreibwerkstatt

Datum

15.01.2024 bis 06.05.2024

Findet statt

Online

Plätze

12

Art der Weiterbildung

Online-Kurs

Beschreibung

In dir oder vielleicht sogar schon in deiner Schublade schlummern Geschichten, Gedichte, Briefe und andere Texte? Du willst schreiben, weißt aber nicht so recht, wie?

Wir kitzeln deine Kreativität wach! In der Gruppe üben wir mit Spaß, tauschen uns aus und entwickeln unser Schreibtalent. 

Dieser Kurs ist für alle geeignet, die Kreatives Schreiben kennenlernen möchten. Es ist kein Vorwissen nötig.

Mitbringen solltest du Papier, Neugier und deinen Lieblingsstift.

8 Termine à 90 Minuten mit maximal 12 TN:

Montags, alle zwei Wochen, 18.30 - 20.00 Uhr

https://wie-schreibe-ich-einen-roman.de

_____________________________________________________

Ich helfe Autor*innen, starke Romane zu schreiben.

_____________________________________________________

 

Hallo, ich bin Ulrike Hartmann, leidenschaftliche Autorin und Schreibdozentin, der es großen Spaß macht, die kreative Seite in dir zu wecken. Für mich ist Schreiben nicht nur eine Beschäftigung, sondern eine Entdeckungsreise. Ich liebe gute Geschichten und es fasziniert mich, dass sie auf der ganzen Welt verstanden werden. Geschichten zu schreiben, ist ein wunderbarer Weg, mich mit Menschen zu verbinden.

_______________________________________________________________________________________

 

Fünf Gründe, warum ich dir bestens helfen kann, ein Buch zu schreiben:

  • Ich schreibe erfolgreich Romane und Sachbücher.
  • In meinen Workshops lehre ich Handwerk und Inspiration. Mit beiden schreibst du besser.
  • Ich unterrichte seit 20 Jahren.
  • Als Germanistin weiß ich viel über Literatur.
  • Ich habe als Lektorin in und als Autorin mit Verlagen gearbeitet. Den Buchmarkt kenne ich von A bis Z.

_______________________________________________________________________________________

 

Woher ich komme

Bevor ich Autorin bei RandomHouse wurde, habe ich Literatur und Sprachen an der Sorbonne in Paris und in Münster und Berlin studiert. Ich arbeitete in Buch- und Zeitschriftenverlagen in Berlin und Hannover und ging dann zwei Jahre nach Palo Alto/Kalifornien. Im Silicon Valley habe ich amerikanische Top Manager als Interkulturelle Trainerin und Deutschlehrerin unterrichtet. Zurück in Deutschland habe ich zahlreiche Kurse und Workshops gegeben. Und dann habe ich angefangen zu schreiben. 

Mit meinem ersten Kurzkrimi gelangte ich gleich unter die besten Einsendungen zum Agatha-Christie-Krimipreis 2010. Im selben Jahr erschien mein humorvolles Sachbuch Mutterschuldgefühl im Südwest Verlag, das auch ins Ausland übersetzt wurde. Und ich startete für Brigitte-woman.de das Blog „Popcorn – Tagebuch eines Sensibelchens“, für das ich mehrere Jahre schrieb. Mein Roman Liebe geht durch den Garten erschien 2019 im Diana Verlag. Ich gab viele Lesungen und Interviews. Meine Bücher wurden nicht nur im Fernsehen und im Radio vorgestellt, sondern auch in der Presse und online zahlreich besprochen. (Mehr dazu findest du auf meiner Autorinnen-Website.) 

Die Schreibwerkstatt

Vor 10 Jahren gründete ich meine eigene Schreibwerkstatt, weil mir das Unterrichten Kreativer Schreibgruppen so viel Spaß macht. Und ich habe viele Menschen und ihre Ideen begleiten dürfen. Seit 2023 sind meine Kurse auch online. 

Als Germanistin und mit meinen praktischen Erfahrungen als Autorin, Lektorin und im Unterrichten kann ich dir helfen, deine einzigartige Stimme zu finden und Geschichten zu erzählen, die berühren und inspirieren. 

Ich freue mich, wenn du zu einem meiner Workshops kommst! Bei Fragen oder für weitere Informationen kannst du mich jederzeit über das Kontaktformular erreichen.

Herzlichst

Ulrike

Mindestteilnehmerzahl

4

Anmeldeschluss

Kosten (Seminargebühr, Übernachtung etc.)

380,- Euro

Kündigungsfrist

14 Tage Widerruf.

Teilnahmevoraussetzung

In meinen Workshops achte ich darauf, dich als Autor*in zu fördern. Ich glaube, dass du deine literarische Stimme nur entfalten kannst, wenn du dich sicher fühlst und einen freien Raum zum Ausprobieren hast. Ich möchte dir die Werkzeuge und das Vertrauen geben, gute Ideen zu finden und in Worte zu fassen. Ob du Anfänger*in oder Schriftsteller*in bist, meine Kurse sind darauf ausgerichtet, dein schriftstellerisches Potenzial zu entfalten.

 

Dozent/Dozentin

Ulrike Hartmann

Veranstalter/Veranstalterin

Ulrike Hartmann Schreibwerkstatt