Sie sind hier

Inspiration!– Kreatives Schreiben mit Bildern

Datum

13.03.2023 bis 17.03.2023

Findet statt

Vor Ort

Location

Hotel Birschel-Mühle
Adresse
Schleusenstraße 845525HattingenNordrhein-WestfalenDeutschland

Plätze

12

Art der Weiterbildung

Seminar/Workshop (3 und mehr Tage)

Beschreibung

Bilder, Plakate, Videoinstallationen, Design-Objekte. Schon die ersten Blicke in den Museen auf die künstlerischen Objekte lösen Gefühle aus. Aber wie lassen sich aus solchen emotionalen Momenten Geschichten, autobiografische Texte oder Gedichte entwickeln?

Im Mittelpunkt stehen die Sammlungen des Folkwang-Museums und des Red Dot Design-Museums in Essen.

Vor Ort und nach dem Besuch der Museen probieren wir verschiedene kreative Techniken aus, um das Gesehene in Worte zu fassen. Wir eröffnen unserer Vorstellungswelt neue Räume und entwickeln spannende Imaginationen, die das Gesehene weiterleben lassen und eine künstlerische Antwort auf das Bild sein können. Und es gibt viel, was wir von den Bildern nicht wissen. Dem spüren wir nach und finden uns Türen für vielschichtige Imaginationen, die wir in Geschichten, Gedichte und anderen Texte weiter entwickeln. Darüber hinaus finden wir eigene Erinnerungen und neue Themen.

Auch Maler und Fotografen erfahren hier wie sie ansprechende Texte zu ihren eigenen Werken verfassen können.

Mindestteilnehmerzahl

6

Anmeldeschluss

Kosten (Seminargebühr, Übernachtung etc.)

nur Kurs / 499,00 € Günstige Übernachtungsmöglichkeiten in Hattingen möglich

Teilnahmevoraussetzung

Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet und erfordert nichts als den Wunsch mit seiner Imaginationskraft neue Ideen und gedankliche Horizonte beschreiten zu wollen.

Dozent/Dozentin

Arwed Vogel

Veranstalter/Veranstalterin

artis-travel