Sie sind hier

Inspiration!– Kreatives Schreiben mit Bildern

In Museen schreiben mit Imaginationstechniken und dem Rhizom

Datum

18.03.2024 bis 22.03.2024

Findet statt

Vor Ort

Location

Birschel Mühle
Adresse
Schleusenstraße 845525 HattingenHattingenNordrhein-Westfalen

Plätze

10

Art der Weiterbildung

Seminar/Workshop (3 und mehr Tage)

Beschreibung

Bilder, Plakate, Videoinstallationen, Design-Objekte. Schon die ersten Blicke in den Museen auf die künstlerischen Objekte lösen Gefühle aus. Aber wie lassen sich aus solchen emotionalen Momenten Geschichten, autobiografische Texte oder Gedichte entwickeln?
An drei verschiedenen Tagen besuchen wir die beeindruckenden Sammlungen der Region. Im Mittelpunkt stehen die Sammlungen des Folkwang-Museums und des Red Dot Design-Museums in Essen.
Vor Ort und nach dem Besuch der Museen probieren wir verschiedene kreative Techniken aus, um das Gesehene in Worte zu fassen. Wir eröffnen unserer Vorstellungswelt neue Räume und entwickeln spannende Imaginationen, die das Gesehene weiterleben lassen und eine künstlerische Antwort auf das Bild sein können. Und es gibt viel, was wir von den Bildern nicht wissen. Dem spüren wir nach und finden uns Türen für vielschichtige Imaginationen, die wir in Geschichten, Gedichte und anderen Texte weiter entwickeln. Darüber hinaus finden wir eigene Erinnerungen und neue Themen.
Auch Maler und Fotografen erfahren hier wie sie ansprechende Texte zu ihren eigenen Werken verfassen können.

Mindestteilnehmerzahl

6

Anmeldeschluss

Kosten (Seminargebühr, Übernachtung etc.)

499 € pro Person für den Kurs. Auswärtige Teilnehmer buchen sich selber ein Zimmer, auch Buchung in der schön gelegenen Birscher Mühle möglich. Kontakt: 0234 / 976 189-0 Montag - Freitag 8:00 - 17:00 Uhr oder per Email: [email protected]

Teilnahmevoraussetzung

Für Anfänger und Fortgeschrittene

Dozent/Dozentin

Arwed Vogel

Veranstalter/Veranstalterin

artis-travel