Sie sind hier

Die Erfindung der Liebe

Schreibwerkstatt

Datum

27.09.2020 bis 03.10.2020

Findet statt

Vor Ort

Location

Schloss Goldrain - Südtirol
Adresse
Schlosstraße 3339021 LatschItalien

Plätze

12

Art der Weiterbildung

Schreibreise

Beschreibung

Ein uraltes Thema – und doch müssen wir uns die Liebe immer neu erfinden. Wie das geht und was dabei passiert – das ist Thema der Texte in dieser Schreibwerkstatt, dem wir uns ruhig und vergnüglich nähern werden. Obwohl schon viel darüber gesagt wurde, gibt es immer noch viel zu erzählen, Liebe ist ja eines der Hauptthemen der Literatur. Besonders interessiert uns in dieser Woche literarisch der Übergang vom Verliebtsein zum Alltag der Liebe, zur Gestaltung einer Beziehung. Die Konflikte und Chancen, die daraus entstehen und sich gut beschreiben lassen.

Von der Beschreibung zum Dialog umfasst das Seminar wichtige Übungen zur Gestaltung von Erzählungen, aber auch Gedichte und andere literarische Formen haben bei diesem Seminar Platz. Eigene Erfahrungen hingegen brauchen nicht thematisiert werden, sie dienen höchstens als Hintergrund für literarisch fiktive Geschichten, die wir zum Thema entwickeln.
Denn wir wollen auch der Frage nachgehen, wie die Liebe überhaupt erfunden wurde. Schließlich ist Südtirol die Heimat des Minnesängers des Spätmittelalters Oswald von Wolkenstein, auf dessen Spuren wir uns auf Ausflügen bewegen werden. Wie hat sich die Liebesdichtung vom Mittelalter bis heute entwickelt und an welchem Punkt stehen wir?

Ziel des Seminars ist es, eine Geschichte zum Thema zu entwickeln und zu schreiben. Durch die schrittweise Anleitung und die handwerklichen Ratschläge zur Beschreibungskunst und Dialogtechnik, gelingt das auch Anfängern. Fortgeschrittene können dabei weiterführende Techniken entdecken und ihren Schreibprozess verfeinern.

Mindestteilnehmerzahl

6

Anmeldeschluss

Kosten (Seminargebühr, Übernachtung etc.)

ab 799 € incl HP

Teilnahmevoraussetzung

Zielgruppe: Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, die neue Schreibimpulse suchen.

Dozent/Dozentin

Arwed Vogel

Veranstalter/Veranstalterin

artistravel