Sie sind hier

Der Dialog im Prosatext

Datum

10.10.2014 bis 12.10.2014

Findet statt

Vor Ort

Location

VHS Berlin Mitte
Adresse
Linienstraße 16210115BerlinBerlinDeutschland

Plätze

10

Art der Weiterbildung

VHS-Kurs

Beschreibung

Er gehört einfach dazu, zum zeitgenössischen Prosatext, der Dialog.
Aber was ist eigentlich ein realistischer Dialog? Wie viel oder wie wenig muss gesprochen werden? Wann sagt wer was? Und wie? Und vor allem: warum?
In diesem Seminar erfahren Sie die Grundlagen und das Geheimnis gelungener Dialoge.
Wir analysieren packende Dialoge aus der Literatur, erläutern, worin das Geheimnis guter Dialoge in Prosatexten besteht, und was sie von Theater- bzw. Filmdialogen unterscheiden. Danach setzen Sie die Erkenntnisse in Ihren eigenen Texten um.
In längeren Schreibphasen und anschließenden Feedbackrunden können Sie selbst erleben, wie viel oder wie wenig in einem literarischen Dialog gesprochen werden muss und verfeinern so Ihre Technik fortlaufend.
Dieser Kurs wendet sich an Autorinnen und Autoren, die erste Erfahrung mit dem Handwerk des literarischen Erzählens haben und nun einzelne Aspekte vertiefen wollen.

Anmeldeschluss

Dozent/Dozentin

Ingrid Kaech

Veranstalter/Veranstalterin

Volkshochschule Berlin Mitte