Sie sind hier

Anna Weidenholzer: Romanwerkstatt

Schreibwerkstatt Waldviertel

Datum

17.07.2023 bis 23.07.2023

Findet statt

Vor Ort

Location

Kunsthaus Horn
Adresse
Wiener Straße 23580HornÖsterreich

Plätze

12

Art der Weiterbildung

Seminar/Workshop (3 und mehr Tage)

Beschreibung

Einen Roman zu schreiben, bedeutet auf der Suche zu sein. Es bedeutet genaue Planung und die Bereitschaft, Pläne zu verwerfen, Neugierde, Durchhaltevermögen und Mut. Wie beginne ich, wie setze ich fort? Was möchte ich erzählen und wie komme ich dorthin? Welche Struktur verlangt der Text? Und wo kann ich aussparen, dass die Geschichte umso heftiger entgegenschlägt?

Über dieses und weiteres werden wir uns austauschen, in verschiedenen Möglichkeiten und Herausforderungen wühlen, um eine Antwort auf die große Frage zu finden: Wie kann mein Roman geschrieben werden?

 

Das Seminar findet im Rahmen der Schreibwerkstatt Waldviertel statt.

Anmeldeschluss

Kosten (Seminargebühr, Übernachtung etc.)

Seminargebühr 645 EUR; Unterkunft und Verpflegung sind nicht in der Seminargebühr inkludiert und müssen von den Teilnehmer:innen eigenständig gebucht werden. Hinweise zu Hotels und Pensionen auf der Homepage.

Kündigungsfrist

Bei Stornierung ab vier Wochen vor Seminarbeginn werden 80% der Seminargebühr einbehalten.

Teilnahmevoraussetzung

Wir bitten alle Teilnehmer:innen um die Zusendung eines kurzen Beispieltextes (max. 6.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) bis 3. Juli 2023. Dieser dient nicht der Vorauswahl, nur der Orientierung. Auch Menschen, die im Schreiben ganz am Anfang stehen, sind herzlich willkommen. Im Seminar entstehen neue Texte − an diesen wird gearbeitet.

Dozent/Dozentin

Anna Weidenholzer

Veranstalter/Veranstalterin

Schreibwerkstatt Waldviertel