Sie sind hier

Literaturtreff Schreib & Weise

„Guter Mann im Mittelfeld“ von Andrei Mihailescu

Beginn am

Wochentag

Dienstag

Uhrzeit

19:30 - 21:30

Findet statt

Vor Ort

Location

Buchhandlung Buch & Bohne
Adresse
Kapuzinerplatz 4 (Eingang Häberlstraße)80337MünchenBayernDeutschland

Art der Veranstaltung

Treffen

Genre/Kategorie

Roman

Beschreibung

Liebe Freunde und Literaturinteressierte,

wir hoffen, Ihr seid alle gesund und munter ins neue Jahr gerutscht!

Nachdem die ersten Tage dieses frischen Jahres vergangen sind, ist es wieder an der Zeit für einen wunderbaren Literaturtreff. Titus und ich haben uns in den vergangenen Monaten auf die Suche nach besonderen Autoren begeben und sind fündig geworden! Für den ersten Abend konnten wir Andrei Mihailescu mit seinem ausgezeichneten Roman „Guter Mann im Mittelfeld“ gewinnen.

Euch erwartet ein perspektivisch überaus interessantes und hochaktuelles Buch und ein Autor, der sich neben dem Schreiben für Amnesty International engagiert und einen eigenen Menschenrechtsverein gegründet hat.

Dienstag, 2. Februar 2016 von 19:30 - 21:30 Uhr
in der Buchhandlung Buch & Bohne

Anmeldung unbedingt erforderlich!
Wer sich angemeldet hat und nicht kommen kann, bitte tel. absagen!
Tel. (089) 37 41 40 60
Eintritt: 5,00 €

„Guter Mann im Mittelfeld“ von Andrei Mihailescu

Über das Buch
Als Journalist im realen Sozialismus ist Stefan Irimescu es gewohnt, die miesen Zustände in Phrasen schönzuschreiben. Aber die brutale Härte des Systems hat er bislang nicht am eigenen Leib erfahren – bis er mit der Unterschlagung kritischer Leserbriefe einen stümperhaften Akt des Widerstands wagt und im Gefängnis landet. Als er gefoltert und eingeschüchtert wieder entlassen wird, gerät er an Raluca, Architektin – und Ehefrau von Ilie Stancu, vielversprechender Parteisekretär des Bezirks. Als die langsam sich entfaltende Affäre Stancu zu Ohren kommt, macht er kurzen Prozess: Er lässt sich scheiden und nimmt das Angebot seines Freundes von der Securitate an, sich gründlich an Stefan zu rächen. – Andrei Mihailescu, der zu Beginn der 80er selbst mit seiner Familie aus Rumänien in die Schweiz floh, ist ein atemlos spannender und zeitgeschichtlich genauer Roman gelungen über das Leben, die Liebe und die kleinen Fluchten in einer gnadenlosen Diktatur.

Pressestimmen
"Andrei Mihailescu führt in seinem glänzenden Debütroman in die dunkelsten Jahre des Ceausescu-Regimes. … Er versteht es, klug und virtuos die Tonlage zu modulieren, bald glaubt man einen politischen Thriller zu lesen, bald einen hinreißenden Liebesroman." Roman Bucheli,
Neue Zürcher Zeitung, 05.09.15!

"Spannend wie ein Krimi – leider mit realem Hintergrund."
Uta Kenter, SRF 2 Literatur, 03.09.15

Über den Autor
Andrei Mihailescu, 1965 in Bukarest geboren, kam 1981 in die Schweiz. Er studierte Informatik an der ETH, dann Politik und Ethnologie an der Universität Zürich. Er arbeitet als Informatiker und engagiert sich in Menschenrechtsprojekten in Osteuropa. Sein Debütroman "Guter Mann im Mittelfeld" wurde 2014 mit einem Werkpreis des Kantons Zürich ausgezeichnet.

Lesenswerter Artikel:
http://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/den-tod-in-den-knochen-1.18607664
Neue Zürcher Zeitung vom 05.09.2015

Mit freundlicher Unterstützung der Landeshauptstadt München, Kulturreferat

Wir freuen uns auf zwei sehr schöne literarische Stunden mit Euch!
Eure Diana & Titus

Organisator
Diana Hillebrand, Titus Müller

Kontaktmöglichkeit

Buchhandlung Buch & Bohne
Kapuzinerplatz 4 (Eingang Häberlstraße)
80337 München

www.buchbohne.de

E-Mail: [email protected]
Telefon: 089 37414060

Moderator/Moderatorin
Diana Hillebrand, Titus Müller
Gäste
Andrei Mihailescu

Kostenlos

nein

Eintrittsgeld (EUR)

5.00 EUR

Anmeldung erforderlich

ja

Schlagworte

Literaturtreff München Bayern Guter Mann im Mittelfeld Andrei Mihailescu Diana Hillebrand Titus Müller Schreib & Weise