Sie sind hier

Jener ist verliebt und närrisch – und noch obendrein ein Dichter - AUSVERKAUFT

Cordula Stratmann & Ulrich Noethen entdecken Heinrich Heine

Beginn am

Wochentag

Freitag

Uhrzeit

21:00

Findet statt

Vor Ort

Location

RheinEnergie Verwaltung
Adresse
Parkgürtel 2450823Köln EhrenfeldNordrhein-WestfalenDeutschland

Art der Veranstaltung

Lesung

Genre/Kategorie

Lyrik, Texte (allgemein)

Beschreibung

Christian Johann Heinrich Heine (1797–1856) kommt aus der verbotenen Stadt: aus Düsseldorf. Und ist trotzdem ein Klassiker, der keine Gefahr läuft zu verstauben. Er liebte das Meer, die Frauen und die Würste im Harz. Ein politischer Hitzkopf, ein Taubenherz, ein Geierschnabel, ein Freiheitskämpfer. Der erste Schriftsteller, der ohne Ironie nicht denkbar wäre. Der Dichter, der die Romantik zur Vollendung brachte und zugleich mit seinem Spott besang.

Wir müssen Heinrich Heine dankbar sein. Nicht nur für seine Texte. Er hat das Feuilleton erfunden und den Beruf des freien Schriftstellers. Er sang schönere Loblieder auf Paris als die Franzosen. Und wurde angefeindet wie kein Zweiter.

Cordula Stratmann und Ulrich Noethen erkunden sein Leben und seine Dichtung.

„Ihm ist geglückt, was Europa den Deutschen kaum mehr zutraute: ein Stück Weltliteratur in deutscher Sprache“ (Marcel Reich-Ranicki).

Konzept: Tobias Bock & Traudl Bünger

Tickets:
VVK € 15,50–28 (Endpreise)/AK € 17–30

AUSVERKAUFT

Organisator
lit.Cologne

Kontaktmöglichkeit

lit.COLOGNE GmbH
Maria-Hilf-Str. 15-17
D-50677 Köln

Tel.: +49 221 160 18 17
E-Mail: info(at)litcologne.de

Kostenlos

nein

Eintrittsgeld (EUR)

30.00 EUR

Anmeldung erforderlich

ja

Schlagworte

lit.Cologne Köln NRW Nordrhein Westfalen