Sie sind hier

Name Einsendeschluss Art Genre Zielgruppe Organisator

Wortmeldungen - Förderpreis

Zielgruppe

AutorInnen

Art der Förderung

Preis

Einsendeschluss/Bewerbungsfrist

Veranstalter/Veranstalterin

Crespo Foundation

Preisgeld (Gesamtsumme in EUR)

15 000.00 EUR

Preisaufteilung

15 000 € für 3 Preisträger zu je 5 000 €

Teilnahmegebühr (EUR)

0.00 EUR

Text/Werk

unveröffentlicht

Vergabe an

junge Erwachsene

Genre/Kategorie

Erzählung, Essay, Abhandlung, Geschichte, Kurzgeschichte, Prosa, Kurzprosa

Thema

„Die Geschichte läuft wieder, nur eben rückwärts.“ Wie erobert Ihr Euch die Zukunft zurück?

Teilnahmebeschränkungen

Teilnahmeberechtigt sind alle deutschsprachigen Nachwuchsautor*innen, die nicht älter sind als 30 Jahre und noch keine eigenständige literarische Buchpublikation (betrifft auch E-Books) verfasst haben.

Beschreibung

Die Crespo Foundation ruft junge Autor*innen dazu auf, sich für den mit insgesamt 15.000 Euro dotierten WORTMELDUNGEN-Förderpreis zu bewerben. „Die Geschichte läuft wieder, nur eben rückwärts.“ Wie erobert Ihr Euch die Zukunft zurück? lautet die Fragestellung, die in diesem Jahr von Kathrin Röggla, Trägerin des WORTMELDUNGEN-Literaturpreises 2020, formuliert wurde. 
Nachwuchsautor*innen sind aufgefordert, darauf literarisch und kritisch mit einem noch unveröffentlichten Kurztext (Essay, Rede, kurze Prosa, Erzählung) von 4 bis 8 Seiten Länge zu antworten. 
Bewerben können sich deutschsprachige Autor*innen bis 30 Jahre, die noch keine eigenständige literarische Buchpublikation (betrifft auch E-Books) verfasst haben.
Die Crespo Foundation möchte mit dem WORTMELDUNGEN-Förderpreis junge Autor*innen motivieren, gesellschaftspolitische Themen in den Fokus zu nehmen und literarische Positionen zu aktuellen Diskursen zu entwickeln.
 

Bewerbung

Die eingereichten Unterlagen müssen eine kurze Biografie des Nachwuchsautors*der Nachwuchsautorin beinhalten. In der Textdatei dürfen keine Namen der Autor*innen genannt sein.

Der Bewerbung muss das ausgefülte und unterschriebene Formblatt (abrufbar unter

www.wortmeldungen.org/foerderpreis/preis/) beigefügt sein. Bei Minderjährigen ist das Formblatt zusätzlich auch von den Erziehungsberechtigten zu unterzeichnen.

Der Text, die Biografie und das Formblatt sind im PDF-Format bis zum 30. Juni 2020 bei

[email protected] einzureichen.

Kontaktmöglichkeit

Für Informationen: [email protected]

Für Einsendungen: [email protected]

Verleihung

Im Rahmen einer langen Lesenacht am 21.11.2020

Vergabeturnus

Jährlich

Gestiftet von/Sponsoren

Crespo Foundation

Juroren

Christoph Schröder, Kathrin Röggla, Juliane Schindler, Jörg Sundermeier, Angela Tsakiris

Schlagworte

Wortmeldungen, Förderpreis, Ausschreibung Förderpreis, Ausschreibung für Jungautoren, Jungautorenpreis, Literaturwettbewerb, Erstveröffentlichungen