Sie sind hier

Name Einsendeschluss Art Genre Zielgruppe Organisator

Stadtschreiberin

Zielgruppe

AutorInnen

Art der Förderung

Aufenthaltsstipendium

Einsendeschluss/Bewerbungsfrist

Veranstalter/Veranstalterin

Katelijne Gillis

Preisgeld (Gesamtsumme in EUR)

5 500.00 EUR

Preisaufteilung

4.500: GewinnerIn

500: Platz 2

500: Platz 3

Teilnahmegebühr (EUR)

0.00 EUR

Text/Werk

unveröffentlicht

Vergabe an

über 18 Jahre

Genre/Kategorie

Geschichte, Kurzgeschichte

Thema

ES LÄUFT - Aus dem Runder!

Beschreibung

Das Literaturstipendium Stadtschreiberin ist im Jahr 2023 ein Sommerstipendium. Der Gewinner, die Gewinnerin wird vom 1. Mai bis zum 31. Juli 2023 nach Hamburg eingeladen, um hier zu schreiben, manches zu entdecken, mit den Hamburgern in Dialog zu treten und die Stadt noch interessanter zu machen.

Teilnehmen kann jede Autorin, jeder Autor ab 18 Jahren mit einer unveröffentlichten Kurzgeschichte. Das Thema für 2023 ist:

ES LÄUFT - aus dem Ruder!

Vorgaben:

  • eine unveröffentlichte und anonymisierte Kurzgeschichte von maximal 10.000 Zeichen inkl. Leerzeichen
  • ein Motivationsschreiben
  • einen kurzen Lebenslauf mit den nötigen Kontaktdaten
  • Sprache: Deutsch
  • Einsendeschluss: am 31. Januar 2023 um Mitternacht
  • Als PDF an [email protected]

Eine unabhängige Jury wird die Texte bis zum 1. März gelesen, sortiert und beurteilt haben. Die Stadtschreiberin Hamburg 2023 wird bekannt gegeben.

Pro Monat erhält der Gewinner, die Gewinnerin ein Preisgeld von 1.500 Euro, eine Wohnung in der Stadt sowie ein Abo für die öffentlichen Verkehrsmittel.

Hier geht es um Begegnung. Drei Sommermonate voller Literatur, Kultur und Dialog warten auf die Stadtschreiberin 2023, die selbstverständlich männlich, weiblich oder divers sein kann.

In der Seemannsmission Altona wird ein Zimmer zur Verfügung gestellt.

Der Schreibort für die gesamte Zeit ist die Galerie der Gegenwart der Kunsthalle Hamburg.

Direktor Prof. Alexander Klar stellt diesen Raum zur Verfügung, um dort zu schreiben, Menschen zu treffen und sich auszutauschen. Er ist die Schirmherrin dieses Projektes und lädt den Gewinner, die Gewinnerin ein, sich dort hinzusetzen und die Stadt zu beobachten, zu beschreiben, zu erleben und mitzugestalten.

Es werden jeden Monat verschiedene Veranstaltungen organisiert. Dort kann der Stipendiat seine Texte einem Publikum präsentieren und austesten, wie die Reaktionen sind. Weitere Künstler werden zu den Lesungen eingeladen, das Thema des Stipendiums ist „Kunst Verbindet“.

Bewerbung

Eine Jury wird aus den Einsendungen den Gewinnertext auswählen, sowie die beiden Zweitplatzierten, die jeweils einen Preis von 500 Euro erhalten.

Einzusenden ist eine unveröffentliche Kurzgeschichte, max. 10.000 Zeichen, sowie ein Motivationsschreiben. Was ist die Motivation der Stadtschreiberin? Was hat sie vor? Wie sieht sie Hamburg, wie beeinflusst sie die Stadt? Wie wird das Thema "Es läuft aus dem Ruder" umgesetzt?

Achtung: die Kurzgeschichte sollte anonymisiert sein!

Teilnehmen können alle Geschlechter, das Genus bezeichnet keine biologische oder andere Eigenschaften der Teilnehmer.

Kontaktmöglichkeit

Verleihung

Eröffnungsfeier in der Kunsthalle Hamburg, am 30.04.2023

Der Gewinnertext sowie die beiden zweitplatzierten Texte werden vorgetragen.

Vergabeturnus

jährlich

Gestiftet von/Sponsoren

Hamburger Volksbank Buhck Stiftung Rinke Stiftung Bezirk Harburg und Bergedorf