Residenzstipendien der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf
Zielgruppe
Art der Förderung
Einsendeschluss/Bewerbungsfrist
Veranstalter/Veranstalterin
Preisgeld (Gesamtsumme in EUR)
Preisaufteilung
Neben der freien Unterkunft und Verpflegung in Schloss Wiepersdorf erhalten die Stipendiat:innen aller Sparten je eine monatliche Barleistung von 1.200 Euro und einen einmaligen Sachkostenzuschuss in Höhe von 480 Euro.
Teilnahmegebühr (EUR)
Vergabe an
Genre/Kategorie
Teilnahmebeschränkungen
Antragsberechtigt sind nationale und internationale Autor:innen, die eine künstlerische oder wissenschaftliche Ausbildung abgeschlossen haben, an einer Promotion arbeiten oder sich bereits mit Veröffentlichungen bzw. durch eine langjährige professionelle künstlerische oder wissenschaftliche Arbeit ausgezeichnet haben und ihre Befähigung in Arbeitsproben nachweisen können.
Bei internationalen Bewerber:innen sind Deutsch- oder Englischkenntnisse Voraussetzung. Grundkenntnisse der deutschen Sprache wären für einen ergiebigen Aufenthalt hilfreich.
Für die Vergabe des Aufenthaltsstipendiums sind die Qualität des bisherigen künstlerischen bzw. wissenschaftlichen Wirkens und das geplante Arbeitsvorhaben ausschlaggebend.
Nicht antragsberechtigt sind Personen, die in den letzten zwei Jahren vor dem Jahr der Antragstellung Stipendiat:in in Schloss Wiepersdorf waren.
Beschreibung
Die Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf vergibt jedes Jahr Stipendien an Künstler:innen und Wissenschaftler:innen aus aller Welt sowie an Gruppen aus dem kulturellen und akademischen Bereich. In internationaler Atmosphäre und mit vielen Räumen in den unterschiedlichen Gebäuden des Anwesens können die Stipendiat:innen an ihren Projekten arbeiten und sich interdisziplinär begegnen. Die Kulturstiftung veranstaltet außerdem Programme für die breite Öffentlichkeit sowie für Expert:innen mit Stipendiat:innen, Gästen und Partner:innen im Haus sowie bei Partnerorganisationen. Gleichzeitig erinnert sie mit einem aktuellen Fokus an die Geschichte des Hauses durch Ausstellungen und Programme zur Epoche und Geisteshaltung der Romantik sowie zur deutsch-deutschen Geschichte.
Das Aufenthaltsstipendium hat eine Dauer von drei Monaten und wird für die Zeiträume März bis Mai, Juni bis August oder September bis November gewährt.
Bewerbung
Die Stipendien richten sich an Schriftsteller:innen, Bildende Künstler:innen und Komponist:innen, an Publizist:innen sowie Wissenschaftler:innen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften in folgenden Sparten:
• Literatur (u. a. Lyrik, Prosa, Dramatik, Essay, Drehbuch, Kritik, Übersetzung)
• Wissenschaft (Romantik oder deutsch-deutschen Geschichte)
• Bildende Kunst (u. a. Malerei, Grafik, Skulptur, Performance, Medienkunst und Fotografie)
• Komposition (u. a. Sounddesign, Klanginstallation, Klangperformance, Dirigat)
Die Bewerbungen erfolgen ausschließlich über ein Online-Formular, das über die Informationsseite der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf erreicht werden kann:
https://www.schloss-wiepersdorf.de/de/einzel-kooperationsstipendien.html
Besonderer Hinweis
Auch Autor:innen, die nicht auf Deutsch schreiben, können sich bewerben.
https://www.schloss-wiepersdorf.de/en/individual-and-collaborative-fello...
Kontaktmöglichkeit
Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf
Wiepersdorf - Bettina-von-Arnim-Straße 13
14913 Niederer Fläming
Tel.: +49 (0)33746 699-0
Fax: +49 (0)33746 699-19
E-Mail: [email protected]
www.schloss-wiepersdorf.de