Sie sind hier

Name Einsendeschluss Art Genre Zielgruppe Organisator

PULS Lesereihe 2017

Zielgruppe

AutorInnen

Art der Förderung

Preis

Einsendeschluss/Bewerbungsfrist

Veranstalter/Veranstalterin

PULS

Preisaufteilung

Der Gewinner kann sich über einen Schreibworkshop beim Leipziger Literaturinstitut und ein Wochenende auf der Leipziger Buchmesse 2017 freuen.

Teilnahmegebühr (EUR)

0.00 EUR

Vergabe an

junge Erwachsene

Genre/Kategorie

Texte (allgemein)

Thema

Man wird ja wohl noch...

Teilnahmebeschränkungen

An der Lesereihe teilnehmen dürfen Autoren aus Bayern bis einschließlich 29 Jahre. Der Text soll Prosa, unveröffentlicht, deutschsprachig und exklusiv zum Motto verfasst sein (Länge ca. 7.000 Zeichen inkl. Leerzeichen). Text (als Word-Dokument), biografische Angaben und ein kurzer (literarischer) Werdegang (Veröffentlichungen, Auszeichnungen, etc.) müssen bis zum 2. Januar 2017 über das Uploadformular abgeschickt werden. Alle Infos dazu gibt es hier: www.br.de/puls/events/lesereihe
 

Beschreibung

Im bereits elften Jahr in Folge ruft PULS, das junge Programm des Bayerischen Rundfunks, junge Autoren, Wortkünstler und Nachwuchstalente auf, an der PULS Lesereihe teilzunehmen. Wer die hochkarätig besetzte Jury überzeugt, kann im Januar und Februar 2017 in fünf bayerischen Städten dabei sein und seinen Text in ausgewählten Locations vor Live-Publikum präsentieren. Prominente Unterstützung bekommen die Nachwuchstalente vom Münchener Rapper Fatoni, der alle Termine musikalisch begleiten wird. Einsendeschluss für die Beiträge ist der 2. Januar 2017.

Das Thema: Zwischen amerikanischem Wahlzirkus, Reichsbürgern und einer Generation des FOMO – was geht in dieser Welt eigentlich noch? Das ist die große Frage der Lesereihe 2017. Gesucht werden die besten Texte zum Motto "Man wird ja wohl noch…" - egal ob lustig, traurig, über-ironisch abgehoben oder total bodenständig. Wir können es kaum erwarten, denn: man wird sich ja schließlich nochmal vorfreuen dürfen! Zu gewinnen gibt's den feuchten Traum eines jeden Bücherwurms: ein Wochenende auf der Leipziger Buchmesse 2016.

Bewerbung

So läuft's: ihr reicht euren Text über unser Onlineformular ein: http://www.br.de/puls/events/lesereihe/index.html

Wir suchen zusammen mit einer hochkarätig besetzten Jury die besten aus und dann treffen wir uns zum Death Match: zwölf junge bayerische Autoren, vier bayerische Städte, vier Finalisten, die am Ende in München zum großen Showdown antreten.

Kontaktmöglichkeit

Verleihung

Die Lesereihe zu Gast in...
Regensburg: 31. Januar in der Alten Mälzerei
Würzburg: 2. Februar in der Kellerperle
Passau: 7. Februar im Zeughaus
Nürnberg: 9. Februar im Zentralcafé
Finale in München: 16. Februar im Bahnwärter Thiel

Vergabeturnus

Den Gewinner der PULS Lesereihe 2017

Juroren

PULS-Lesereihe-Vorjahressieger Fabian Bader, Poetry-Slam-Königin Carmen Wegge, Schriftsteller Fridolin Schley, Claudius Nießen vom Deutschen Literaturinstitut

Schlagworte

PULS Lesereihe, Schreibwettbewerb, Bayerischer Rundfunk, Jungautoren Wettbewerb