Sie sind hier

Name Einsendeschluss Art Genre Zielgruppe Organisator

Opus Primum Förderpreis

Zielgruppe

VerlegerInnen

Art der Förderung

Reise/Recherche

Einsendeschluss/Bewerbungsfrist

Veranstalter/Veranstalterin

VolkswagenStiftung

Preisgeld (Gesamtsumme in EUR)

10 000.00 EUR

Preisaufteilung

Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro dient in der Regel zur eigenen Weiterbildung im Forschungsfeld, dem Besuch von wissenschaftlichen Konferenzen oder zur Anschaffung von Literatur für Forschungsvorhaben.

Teilnahmegebühr (EUR)

0.00 EUR

Text/Werk

veröffentlicht

Vergabe an

junge Erwachsene

Genre/Kategorie

Fachbuch, Sachbuch

Thema

Förderpreis der VolkswagenStiftung für die beste Nachwuchspublikation des Jahres

Beschreibung

Der Förderpreis Opus Primum zeichnet eine deutschsprachige Publikation von hoher wissenschaftlicher Qualität aus, die gut lesbar geschrieben und einem breiten Publikum verständlich sein muss.

Bewerbung

Beteiligen können sich Verlage mit jeweils bis zu drei Titeln, die von einem Autor, einer Autorin oder einem Autorenduo verfasst wurden. Da es sich um einen Nachwuchspreis handelt, sollten die Verfasser nicht älter als 35 Jahre sein. Die Werke müssen zwischen dem 1. Oktober 2015 und dem 15. Oktober 2016 erschienen sein bzw. erscheinen. Die Einreichfrist endet am 15. August 2016. Selbstbewerbungen sind nicht möglich.

Kontaktmöglichkeit

Mehr Infos und Kontaktmöglichkeiten unter: www.volkswagenstiftung.de/opus-primum

Verleihung

Der Förderpreis Opus Primum wird am 23. November 2016 zusammen mit dem NDR Kultur Sachbuchpreis in Schloss Herrenhausen in Hannover verliehen.

Vergabeturnus

jährlich

Juroren

Prof. Dr. Gabriele Clemens, Prof. Dr. Jürgen Renn, Christian Schwägerl, Prof. Dr. Caja Thimm, Dr. Ulrich Kühn, Jutta von Campenhausen, Dr. Wilhelm Krull (Vorsitz)

Schlagworte

Wissenschaftliche Publikation; Fachbuch; Wissenschaft; Nachwuchs