Sie sind hier

Name Einsendeschluss Art Genre Zielgruppe Organisator

NATURE WRITING SEMINAR & SYMPOSIUM

Zielgruppe

AutorInnen

Art der Förderung

Werkstatt

Einsendeschluss/Bewerbungsfrist

Veranstalter/Veranstalterin

Bayerische Akademie des Schreibens

Mitveranstalter/Mitveranstalterin

STIFTUNG KUNST UND NATUR

Preisgeld (Gesamtsumme in EUR)

0.00 EUR

Teilnahmegebühr (EUR)

350.00 EUR

Vergabe an

über 18 Jahre

Genre/Kategorie

Erzählung, Essay, Abhandlung, Lyrik, Roman

Thema

Schreibseminar unter der Leitung von Jan Wagner und Nancy Hünger

Beschreibung

Nature Writing findet mittlerweile auch in Deutschland eine immer größere Verbreitung als literarische Form der Naturbeobachtung und der Auseinandersetzung des Menschen mit der Natur. Name und Tradition sind nach wie vor englisch, obwohl Georg Forster und Alexander von Humboldt entscheidende Anreger und Vorbilder für die Entwicklung des Nature Writing waren, vor allem in den USA.

Das Nature Writing Seminar in München und Nantesbuch richtet sich an Autor*innen, die sich ernsthaft in diesem Feld profilieren und eigene Texte publizieren möchten. Es bietet an mehreren Tagen die Möglichkeit für Einblicke in die Grundlagen, Spielarten und Anliegen des Nature Writing. Neben der Diskussion der eigenen Texte, die zur Bewerbung eingereicht werden, besteht Zeit für Erkundungen und Beobachtungen in der Landschaft mit ausgewählten Expert*innen und zur Reflexion über Natur als solche und der vom Menschen wahrgenommenen Natur.

Beim abschließenden Symposium findet der Austausch in einem erweiterten Kreis eingeladener Autor*innen des Nature Writing statt, in Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops.

Das Seminar beginnt am Mittwoch, 4.10., um 15 Uhr in München und wird am Donnerstag, 5.10., nach dem Mittagessen in Nantesbuch fortgeführt. Ende: Sonntag, 8.10., 14 Uhr.

Bewerbung

FÜR DIE BEWERBUNG SIND EINZUREICHEN:
~ Entweder: Ein Prosatext (Erzählung, Romananfang) von 10 Normseiten
oder 5 Gedichte
oder ein Essay von mindestens 5 Normseiten
oder auch eine dramatische Skizze von 5 Seiten

~ Ausgefülltes Bewerbungsformular
~ Kurzes Motivationsschreiben
~ Tabellarischer Lebenslauf
~ Publikationsliste

Das Seminar ist eine gemeinsame Veranstaltung der Stiftung Kunst und Natur und der Bayerischen Akademie des Schreibens. Das Seminar kooperiert mit dem Deutschen Preis für Nature Writing (DPNW). Aus den Einreichungen für den Preis werden zwei Stipendienplätze für die kostenfreie Teilnahme vergeben.

Besonderer Hinweis

In den Kosten sind Hotel, Anreise und Verpflegung enthalten.

Kontaktmöglichkeit

ANSPRECHPARTNERINNEN

STIFTUNG BUCH-, MEDIEN- UND
LITERATURHAUS MÜNCHEN
Dr. Katrin Lange
[email protected]
Salvatorplatz 1, 80333 München

STIFTUNG KUNST UND NATUR
Annette Kinitz
[email protected]
Karpfsee 12, 83670 Bad Heilbrunn
www.kunst-und-natur.de/naturewriting

Vergabeturnus

einmalig

Schlagworte

Nature Writing, Schreibwerkstatt, Autor*innen-Förderung, Schreibseminar