Sie sind hier

Name Einsendeschluss Art Genre Zielgruppe Organisator

Literaturpreis »Neue Prosa 2022/23«

Zielgruppe

AutorInnen

Art der Förderung

Preis

Einsendeschluss/Bewerbungsfrist

Veranstalter/Veranstalterin

Literaturhaus Schleswig-Holstein e.V.

Mitveranstalter/Mitveranstalterin

Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der CAU Kiel

Preisgeld (Gesamtsumme in EUR)

2 500.00 EUR

Teilnahmegebühr (EUR)

0.00 EUR

Text/Werk

unveröffentlicht

Vergabe an

Alle

Genre/Kategorie

Prosa, Kurzprosa

Thema

frei wählbar

Beschreibung

Literaturpreis Neue Prosa 2022/2023

Das Literaturhaus Schleswig-Holstein e.V. und das Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der CAU Kiel schreiben zum 5. Mal den Literaturpreis »Neue Prosa« aus. Der Preis ist mit einem Preisgeld von 2.500 EUR dotiert. Der Preis »Neue Prosa« hat das Ziel, auf die Bedeutung zeitgenössischer Literatur in und für Schleswig-Holstein hinzuweisen.

Bewerben können sich Autor*Innen, deren Lebenslauf einen Bezug zu Schleswig-Holstein erkennen lässt, mit einer bisher unveröffentlichten Erzählprosa. Erste Publikationserfahrungen sind erwünscht, aber keine notwendige Voraussetzung. Besonders jüngere Autor*Innen sollen sich zur Teilnahme ermuntert fühlen.

Jede Teilnehmer*in kann nur eine Bewerbung einreichen und bestätigt, dass der eingereichte Text von ihm/ihr verfasst und noch nicht anderweitig publiziert wurde. Außerdem stimmt jede Bewerber*in ausdrücklich zu, den Beitrag, unter eigenem Namen und mit biografischen Angaben, ggf. im Rahmen einer Preis-Anthologie zu publizieren. Die Urheberrechte verbleiben bei den Verfasser*innen.

Thematische Vorgaben gibt es nicht. Die eingereichten Texte dürfen nicht veröffentlicht sein und nicht zu anderen Wettbewerben eingereicht werden. Das betrifft auch Veröffentlichungen in digitalen Medien, Zeitschriften und Anthologien. Der Umfang des Textes darf die Länge von zwanzig Normseiten / 36.000 Zeichen (incl. Leerzeichen / pro Seite 1800 Zeichen) nicht überschreiten. Überlange Einsendungen werden vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Die Arbeiten sind in zweifacher schriftlicher Ausfertigung im DIN A4-Format einzureichen, einseitig bedruckt, Schriftgröße 12, als lose Blätter (ohne Heftung). Auf den Manuskriptseiten dürfen weder Name des Absenders noch ein Kennwort o.ä. erscheinen. Die Bewerber*in muss der Einsendung eine kurze Biografie mit Namen, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer. und E-Mail-Adresse beilegen. Eine digitalisierte Kopie des Wettbewerbstextes ist auf Nachfrage nachzureichen. Texte, die den Formalia nicht entsprechen, werden von der Ausschreibung ausgeschlossen.

Einsendungen sind ausschließlich per Post zu richten an:

Frau Britta Lange
Literaturhaus Schleswig-Holstein e.V., Schwanenweg 13, 24105 Kiel
Infos unter [email protected]

Einsendeschluss ist Montag, der 26. September 2022. Alle BewerberInnen erhalten eine Benachrichtigung, eine Rücksendung des eingereichten Materials erfolgt nicht. Die Auswahl der Preisträger*in erfolgt durch eine unabhängige Fachjury.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Kontaktmöglichkeit

Frau Britta Lange
Literaturhaus Schleswig-Holstein e.V., Schwanenweg 13, 24105 Kiel

Infos unter [email protected]

Tel.: +494315796840

Vergabeturnus

jährlich

Schlagworte

Literaturhaus Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein, Prosa, Kurzprosa, Kurzgeschichten, Neue Prosa