Sie sind hier

Name Einsendeschluss Art Genre Zielgruppe Organisator

Kurzgeschichtenwettbewerb

Zielgruppe

AutorInnen

Art der Förderung

Preis

Einsendeschluss/Bewerbungsfrist

Veranstalter/Veranstalterin

Quintessenz Manufaktur für Chroniken und Blog Q5

Mitveranstalter/Mitveranstalterin

Ayse Bosse und Christa Lübken

Preisgeld (Gesamtsumme in EUR)

400.00 EUR

Preisaufteilung

20 Autoren gewinnen 1 Buch als Belegexemplar im Format A5 mit allen Gewinnergeschichten und mit dem eigenen Namen auf dem Titel. Im exklusiven Design, wie alle Bücher aus der Manufaktur. Ein hochwertiges Hardcover, außen farbiges Cover, innen schwarz-weiß und fadengeheftet, mit schöner Papiergrammatur, gestaltet mit individuellen Illustrationen von den Spezialisten von Quintessenz.
Lektoriert vom Carlsen Verlag.

Der 2 und 3-Platzierte erhält je 2 Bücher. Eins davon mit Widmung von den Jurymitgliedern und einer kurzen Begründung, warum diese Geschichte zu den Gewinnergeschichten gehört..

Die Gewinnergeschichten werden hier  Blog Q5 zu lesen sein und hier wird auch der Publikumspreis entschieden.

Es gibt einen Publikumspreis von 400 Euro - gestiftet vom Carlsen Verlag, der auch das Lektorat übernimmt.

Teilnahmegebühr (EUR)

0.00 EUR

Vergabe an

Alle

Genre/Kategorie

Geschichte, Kurzgeschichte

Thema

Weil Du mir so fehlst - Geschichten von Leben und Tod

Beschreibung

Da ist das Loch. Mitten in uns.  Der geliebte Mensch verschwunden, und wie aus einem Vulkan schleudern aus unserem schwarzen inneren Krater heiße Gefühle hinauf. Manchmal so eruptiv, dass man sich festhalten möchte und dass die Tränen verdampfen. Andere werfen mit Kraft in den Abgrund ihr „warum“, hoffend auf Echo. Aber nichts fällt, es bleibt wolkenleicht vor der Stirn, verhängt die Gedanken und denkt gar nicht daran hinabzustürzen. Einige von uns werden deshalb wütend, andere können nur noch: einatmen – ausatmen. Nichts weiter.

 Es gibt soviele Schattierungen der Trauer, erzählt uns davon. Erzähle wie Du es erlebt hast und auch was Dir half. Vielleicht ist Deine Geschichte für Andere Trost.

Gestiftet von/Sponsoren

Quintessenz Manufaktur für Chroniken, Blog Q5 und dem Carlsen Verlag

Juroren

Petra Schaberger, Ayse Bosse, Christa Lübke und das Team von Quintessenz

Schlagworte

Anthologie, kurzgeschichtenwettbewerb, Trauer, Trauerbewältigung