Sie sind hier

Name Einsendeschluss Art Genre Zielgruppe Organisator

Kurt Sigel-Lyrikpreis des deutschen PEN

Zielgruppe

AutorInnen

Art der Förderung

Preis

Einsendeschluss/Bewerbungsfrist

Veranstalter/Veranstalterin

PEN-Zentrum Deutschland e. V.

Preisgeld (Gesamtsumme in EUR)

4 000.00 EUR

Teilnahmegebühr (EUR)

0.00 EUR

Text/Werk

unveröffentlicht

Vergabe an

Alle

Genre/Kategorie

Lyrik

Thema

Lyrik

Teilnahmebeschränkungen

Voraussetzung für die Teilnahme an der Ausschreibung ist, dass der/die Autor/in einen eigenständigen Gedichtband in einem Verlag veröffentlicht hat, der von den Autoren/innen keine Kostenzuschüsse verlangt.

Die eingesandten Gedichte dürfen noch nicht in einem eigenständigen Band publiziert worden sein.

Der Preis darf ein und demselben Preisträger / ein und derselben Preisträgerin nur einmal verliehen werden.

Beschreibung

Das PEN-Zentrum Deutschland schreibt den Kurt Sigel-Lyrikpreis 2020 aus. Er wird an eine/n Lyriker/in für Gedichte von hoher ästhetischer Qualität verliehen und ist mit € 4.000 dotiert. Stifter des Preises ist der Frankfurter Schriftsteller Kurt Sigel, der sich als Autor von Romanen, Erzählungen, Gedichtbänden sowie von Büchern in hessischer Mundart, die er teilweise mit eigenen Zeichnungen und Cartoons illustrierte, einen Namen gemacht hat. Kurt Sigel ist seit 1974 Mitglied im deutschen PEN.

Einsendeschluss für den Kurt Sigel-Lyrikpreis 2020 ist der 15. Oktober 2019. Die Ausschreibungsbedingungen finden sich auf der Homepage des PEN unter www.bit.ly/2NIhnr7. Hierzu gehört als Voraussetzung, einen eigenständigen Gedichtband in einem Verlag veröffentlicht zu haben, der von den Autoren keine Kostenzuschüsse verlangt.

Der Kurt Sigel-Lyrikpreis wurde 2016 im Rahmen der PEN-Jahrestagung in Bamberg erstmals an den Lyriker Daniel Falb verliehen. 2018 wurde die Dichterin Dorothea Grünzweig ausgezeichnet. Der Preis wird alle zwei Jahre ausgeschrieben.

Bewerbung

Einsendungen sind unter Beachtung der in der Ausschreibung genannten Frist per Brief an die Geschäftsstelle des PEN-Zentrums Deutschland, Kasinostraße 3, 64293 Darmstadt unter dem Stichwort „Kurt Sigel-Lyrikpreis“ zu richten.

Erbeten sind bis zu fünf Gedichte in deutscher Sprache, zusammen mit einer Biobibliographie (Liste der Veröffentlichungen und knappe biographische Angaben), in jeweils 3 Ausfertigungen.

Es können keine Eingangsbestätigungen versandt werden. Die eingereichten Unterlagen werden nicht zurückgesandt.

Besonderer Hinweis

Der deutsche PEN wird Gedichte des Preisträgers / der Preisträgerin auf seiner Homepage veröffentlichen.

Über die Verleihung entscheidet eine unabhängige Jury, deren Beratungen nicht öffentlich sind. Die Entscheidung der Jury ist endgültig. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Kontaktmöglichkeit

PEN-Zentrum Deutschland e.V.
Kasinostr. 3
64293 Darmstadt
Tel.: 06151 / 23120
Fax.: 06151 / 293414
E-Mail: [email protected]
www.pen-deutschland.de

 

Verleihung

Die Preisverleihung ist öffentlich und findet im Rahmen der Jahrestagung des deutschen PEN statt.

Vergabeturnus

alle zwei Jahre

Gestiftet von/Sponsoren

Kurt Sigel

Schlagworte

Kurt Sigel–Lyrikpreis, Kurt Sigel, PEN-Zentrum Deutschland, Lyrik-Wettbewerb, Lyrik