Sie sind hier

Name Einsendeschluss Art Genre Zielgruppe Organisator

Gautinger Literaturpreis

Zielgruppe

AutorInnen

Art der Förderung

Preis

Einsendeschluss/Bewerbungsfrist

Veranstalter/Veranstalterin

Theaterforum Gauting

Preisgeld (Gesamtsumme in EUR)

500.00 EUR

Preisaufteilung

Die Aufteilung der Kategorien richtet sich nach der Art der Einsendungen.

Teilnahmegebühr (EUR)

0.00 EUR

Text/Werk

unveröffentlicht

Vergabe an

Alle

Genre/Kategorie

Lyrik, Prosa, Kurzprosa, Texte (allgemein)

Thema

Europa - wo bist du?

Beschreibung

Für den Gautinger Literaturwettbewerb 2017 wünschen wir uns Texte, die Europa suchen und die beschreiben, was Europa bedeutet bzw. was es sein könnte.
In der griechischen Mythologie war Europa eine libanesische Prinzessin, die an einem Strand bei Sidon von Gott Zeus in Gestalt eines Stiers über das Meer nach Norden entführt wurde. Ihre Geschichte ist eine Geschichte von Begehren und Eroberung, so wie die unseres Europas, das über Jahrhunderte in endlosen Kämpfen zusammenfand. Unser Europa, einst zur Errichtung und Wahrung des Friedens geschaffen, braucht in diesen Zeiten der Erschütterungen und Selbstzweifel nun Mut, Hoffnung und Zuversicht.

Wir suchen Geschichten, die uns davon erzählen, wie diese europäische Idee der Freiheit, des inspirierenden friedlichen Mit- und Füreinander am Leben erhalten werden kann: kleine Geschichten über alle Grenzen und Zeiten hinweg.

Gesucht werden Kurzgeschichten, Langgedichte, Erzählungen, Reime, Mini-Dramen, Monologe und alles, was es noch zu erdichten gibt.

Beteiligen kann sich jeder, jung und alt, alle, die ihre Hoffnungen, Erin- nerungen und Träume gerne weitererzählen möchten. eine Fachjury wird unter allen Einsendungen die überzeugendsten auswählen. Wie schon bei den letzten Wettbewerben, wird es verschiedene Preiskategorien geben. Die ausgewählten Texte werden am 08. Dezember 2017 im bosco bei einem Literaturfest prämiert und anschließend von Schauspieler*innen vorgetragen. 

Bewerbung

Einsendungen (bitte nur einen Text pro Bewerbung) von maximal sechs Normseiten (30 Zeilen à 60 anschläge) in fünffacher Ausfertigung mit kurzen biographischen Angaben schicken Sie bitte bis zum 22. Oktober 2017 an info@bosco-gauting.de oder Theaterforum Gauting e.V. im bosco, Oberer Kirchenweg 1, 82131 Gauting 

Kontaktmöglichkeit

Theaterforum Gauting e.V., c/o bosco - Bürger- und Kulturhaus gauting, Oberer Kirchenweg 1, 82131 Gauting

 

Verleihung

8. Dezember im Rahmen eines Literaturfestes

Vergabeturnus

Alle zwei Jahre

Schlagworte

Europa, Gauting, Literaturpreis