Sie sind hier

Name Einsendeschluss Art Genre Zielgruppe Organisator

CarpeGusta-Contest 2016

Zielgruppe

AutorInnen

Art der Förderung

Preis

Einsendeschluss/Bewerbungsfrist

Veranstalter/Veranstalterin

CarpeGusta - Das Magazin für Genießer!

Preisgeld (Gesamtsumme in EUR)

0.00 EUR

Preisaufteilung

Alle Autoren, die für die Anthologie von einer fachkundigen Jury ausgewählt werden, erhalten ein Freiexemplar. Unter ihnen werden zudem die 14 besten Einsendungen mit einem der folgenden Preise prämiert:

Für einen schwungvollen Start in den Tag

Das Hamburger In-Restaurant „Alohachérie“ lädt zu einem Brunch für zwei Personen ein. Der vegane Gourmettempel bietet regional wie saisonal inspirierte, neu interpretierte deutsche Klassiker in Fusion mit mediterranen Einflüssen – geschmacklich wie optisch auf Feinschmecker-Ebene und in Bio-Qualität.

***

Exquisites Weinpaket von Michael Schneider – zwei Mal „mit” und zwei Mal „ohne”

Vier erlesene Weine von Michael Schneider eignen sich wunderbar, um beispielsweise delikate Rind- und Wildgerichte abzurunden. Dazu passend: ein trockener Merlot. Für Fisch- und Fleischgerichte gibt’s einen trockenen Grauburgunder. Und wer lieber ganz auf Alkohol verzichten will, dem wird der Abend mit einem alkoholfreien Weiß- und Rotwein versüßt. Zur Verfügung gestellt von ZGM.

***

Edle Tortenplatte

Auf dieser handgefertigen und detailverliebten Torten- und CupCake-Platte Vintage L von RBV Birkmann wird jeder Kuchen und jedes Gebäckstück in Szene gesetzt. Das elegante Gestell ist aus weißer Keramik und hochwertig verziert. Zur Verfügung gestellt von Spürsinn24.

***

Einzigartige Elixiere

„Sophienbalsam“, „Frambuesa“ und „Giacomo Casanava“ heißen die verheißungsvollen Essigkreationen, die jedes Gourmet-Herz höher schlagen lassen. Feigensenf und „Samrai Chili Soße“ runden das feine Set ab. Zur Verfügung gestellt von Doktorenhof.

***

Erlesenes Sprühsalz-Set

Auf Salat, Fleisch, Fisch oder als Gemüsepfanne, nach dem Dampfgaren oder auf dem Grill: Mit dem raffinierten Salzspray in den Geschmacksrichtungen Pur, Knoblauch, Asia Süß-Salzig, Natur und Tasmanischer Pfeffer wird jedes Gericht individuell aufgepeppt. Wir verlosen 5 x 5 Sets. Zur Verfügung gestellt von King of Salt.

***

Kresseschale de luxe

In der hochwertigen Porzellanschale von „side by side“ kann die Kressesaat daheim wunderbar reifen und heranwachsen. Damit zaubert sie einen satten Grüntupfer in die Küche und macht damit garantiert gute Laune! Zur Verfügung gestellt von Spürsinn24.

***

Ein buchstäblich nettes Weintrio

Rotwein, Weißburgunder und Rosé – die Nette-Weine versprechen ein ganz besonderes Geschmackserlebnis. Zur Verfügung gestellt von Weingut BRN.

***

Fruchtige Genussmomente

Eine 100er-Portionsbox mit außergewöhnlichen Knusper-Fruchtmixen. Das veredelte Obst ist ein innovativer Snack, der ohne schlechtes Gewissen vernascht werden kann, weil er natürlich und völlig ohne Zusätze ist. Zur Verfügung gestellt von Päx.

***

Ein Kochbuch mit Herz: „Projekt Küche”

Ein besonderes Kochbuch, das 29 schmackhafte Rezepte aus Entwicklungsländern vorstellt. Der Erlös kommt Kindern, Schwachen und Kranken zugute und soll helfen, Benachteiligten eine Chance auf ein Leben in Würde und mit Perspektive zu ermöglichen. Zur Verfügung gestellt von INGEAR.

Teilnahmegebühr (EUR)

0.00 EUR

Text/Werk

unveröffentlicht

Vergabe an

Alle

Genre/Kategorie

Belletristik, Erzählung, Geschichte, Kurzgeschichte, Krimi, Thriller, Prosa, Kurzprosa, Texte (allgemein)

Thema

Genuss

Beschreibung

Was ist eigentlich Seelenfutter? Warum sind lukullische Highlights nicht nur Höhepunkte für den Gaumen? Und was geschieht, wenn der Himmel auf einmal pastellfarbene Macarons regnet?

Literatur und Genuss – diese collagierte Melange stilvoll und raffiniert miteinander zu kombinieren, soll das Sujet dieses Wettbewerbs sein.

„Genuss“ lautet der Arbeitstitel der geplanten Anthologie, die das Genießer-Magazin CarpeGusta im Herbst 2016 auf den Markt bringen wird; beworben durch eine hochfrequente Kampagne in diversen Medien und via Social Media.

Für den „CarpeGusta-Contest 2016

werden 15 bis 20 ausdrucksstarke Kurzgeschichten (max. 10 Seiten) gesucht, die sich dem Thema „Genuss“ auf unterschiedliche Weise nähern: ob eingebettet in eine Liebesgeschichte oder eine Erzählung mit humorvollen, mystischen, lukullischen Elementen – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Allen Beiträgen in ihrer Vielfalt muss nur eines gemein sein: Die Autoren sollen ihre Botschaften einer genussvollen Episode poetisch eindrucksvoll in Szene setzen und sie empathisch transportieren.

Bewerbung

Pro Autor kann ab sofort bis zum 31. August 2016 eine Kurzgeschichte eingesandt werden. Sie darf zehn Standardmanuskriptseiten nicht überschreiten. Herausgegeben wird die Anthologie mit dem Arbeitstitel „Genuss“ vom Genießer-Magazin CarpeGusta.

Die Kurzgeschichte muss sowohl in Papierform als auch auf Datenträger (USB-Stick, CD, DVD o.ä.) im DOC-, RTF-, ODT- oder TXT-Format eingereicht werden. Sie muss paginiert und mit dem Namen des Autors versehen sein. Auf einem separaten Blatt ist die folgende Erklärung abzugeben (die gern per Copy&Paste übernommen werden kann) und eigenhändig bzw. vom gesetzlichen Vertreter zu unterzeichnen:

Ich erkläre hiermit, dass die beigefügte Kurzgeschichte unveröffentlicht ist und ich sie auch nicht vor Ende dieses Literaturwettbewerbs veröffentlichen werde. Konkret heißt das: Sollte ich zu den Gewinnern dieses Literaturwettbewerbs gehören, sehe ich von einer eigenen Erst-Veröffentlichung ab; sollte ich nicht zu den Gewinnern gehören, kann ich die Kurzgeschichte frühestens im Januar 2017 selbst veröffentlichen. Ich erkläre außerdem, alleiniger Urheber der eingesandten Kurzgeschichte zu sein und mit ihr keinerlei Persönlichkeitsrechte Dritter zu verletzen. Den Herausgeber stelle ich hiermit von etwaigen Schadenersatzansprüchen frei. Ich erkläre ferner, im Gewinnerfall mit einer Veröffentlichung im Rahmen der Anthologie „Genuss“ (inkl. etwaiger PR-Maßnahmen) einverstanden zu sein, und räume dem Herausgeber die entsprechenden einfachen Nutzungsrechte für die Dauer des deutschen Urheberrechts ein. Der Herausgeber ist berechtigt, lektorierend und korrigierend in meine Kurzgeschichte einzugreifen. Mir ist bekannt, dass ich mit der Veröffentlichung keinerlei Honoraransprüche erwerbe. Es entstehen mir natürlich auch keinerlei Kosten. Als Gewinner erhalte ich zudem ein kostenloses Belegexemplar.

Unter der Unterschrift sind die Kontaktdaten inkl. Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Autors, eine Kurz-Vita sowie der Titel der Kurzgeschichte aufzuführen. Den Brief mit Kurzgeschichte auf Papier und Datenträger sowie dem Beiblatt adressieren Sie bitte per „normaler“ Post (keine Einschreiben o.ä.) an folgende Adresse: CarpeGusta – Das Magazin für Genießer!, Kennwort „Genuss-Contest“, Elsterweg 1, 50389 Wesseling. E-Mails werden nicht berücksichtigt. Eine Eingangsbestätigung erfolgt nicht. Für Verluste beim Versand wird nicht gehaftet.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Entscheidung der Jury ist endgültig und erfolgt bis zum 15. September 2016. Fragen zum aktuellen Stand werden nicht beantwortet. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Die Veröffentlichung der Anthologie ist für den Herbst 2016 vorgesehen. Der Termin für die Lesung steht noch nicht fest und wird zu gegebener Zeit bekanntgegeben. Reisekosten zur Lesung werden nicht übernommen.

Kontaktmöglichkeit

CarpeGusta – Das Magazin für Genießer!
Kennwort „Genuss-Contest“
Elsterweg 1
50389 Wesseling

http://www.carpegusta.de/carpegusta-contest-2016/

Verleihung

Nach Erscheinen wird die Anthologie im Rahmen einer Lesung im Hamburger In-Restaurant „Alohachérie“ vorgestellt, zu der alle Autoren herzlich eingeladen sind, ihre Beiträge vorzutragen.

Gestiftet von/Sponsoren

(siehe Preise)

Juroren

Lektoren, Journalisten, Autoren

Schlagworte

Genuss, Genießer, Kurzgeschichte, Kurzprosa