Sie sind hier

Name Einsendeschluss Art Genre Zielgruppe Organisator

Ausschreibung Literaturpreis "Aufstieg durch Bildung“ 2021

Zielgruppe

AutorInnen

Art der Förderung

Preis

Einsendeschluss/Bewerbungsfrist

Veranstalter/Veranstalterin

noon Foundation, Mannheim

Preisgeld (Gesamtsumme in EUR)

4 000.00 EUR

Teilnahmegebühr (EUR)

0.00 EUR

Vergabe an

über 18 Jahre
junge Erwachsene
SeniorInnen

Genre/Kategorie

Belletristik, Biografie, Autobiografie, Erzählung, Geschichte, Kurzgeschichte, Novelle, Prosa, Kurzprosa, Roman

Thema

Aufstieg durch Bildung

Teilnahmebeschränkungen

Mit „Bildung“ ist sowohl der Erwerb formaler Bildungsabschlüsse als auch der Erwerb „informeller“ Qualifikationen angesprochen. Der Autor/die Autorini (Alter 25-70 Jahre am 15.06.2020) muss kein „Aufsteiger“ sein, auch muss die Hauptperson des Textes dies nicht notwendigerweise sein. Je Autor/Autorin darf nur ein Text bzw. Manuskriptfragment (pdf) eingesandt werden. Der Text muss mindestens 50 Seiten umfassen. Er darf nicht schon zum Literaturpreis „Aufstieg durch Bildung 2018“ der noon Foundation eingereicht worden sein. Ein unveröffentlichter Text bzw. Manuskriptfragment soll als pdf eingesandt werdenii. Auch bereits veröffentlichte Texte können vom Autor/von der Autorin eingereicht werden, sofern sie nach dem 30.09.2018 erstmalig publiziert wurden. Vor Zusendung eines veröffentlichten Textes ist jedoch das Format zu kläreniii. Anhand eines mit dem Text einzureichenden, anonymisierten Exposés (max. 3 DIN-A4-Seiten) und eines Fragebogens zum Inhalt findet eine Vorauswahl für die Jury statt. Eine Checkliste ist Anlage der Ausschreibung.
Einsendeschluss ist der 15.06.2020.

Beschreibung

Die noon Foundation, Mannheim, lobt den Literaturpreis „Aufstieg durch Bildung“ zum zweiten Mal aus.
„Aufstieg durch Bildung“ ist eine komplexe, vielschichtige Thematik jenseits geradliniger Aufsteiger-Erfolgsgeschichten. Erfolge wie Misserfolge, Verluste und Errungenschaften, Konflikte und Akzeptanz, Ansehen und Verachtung, Träume und Ängste, Zuversicht und Zweifel, Talent und Unvermögen, Unterstützung und Hindernisse, Zufall und Streben, Fremdheit und Vertrautheit, Revolte und Anpassung stehen oft nebeneinander. Da im Freundeskreis und in der Öffentlichkeit nur selten über Herkunft und Erfahrungen gesprochen wird und sich wenig Literatur dieses „Aufsteiger“-Themas angenommen hat, soll die Behandlung dieser Thematik in einem deutschsprachigen Prosatext (Erzählung, Roman) mit einem Preis ausgezeichnet werden.
Vom Autor eingesandt werden kann ein unveröffentlichtes Manuskript bzw. ein nach dem 30. September 2018 erstmals veröffentlichter Text (mindestens 50 Seiten). Einsendeschluss ist der 15. Juni 2020.
Das Preisgeld beträgt 4.000€. Ausschreibung unter www.noon-foundation.de/litpreis21
2018 wurde der Text „Der Duft der Bücher“ von Jenny Schon ausgezeichnet, der vor kurzem im Dittrich Verlag erschienen ist.

 

Bewerbung

Besonderer Hinweis

Die – soweit möglich – anonymisierten Texte werden von einer erfahrenen Jury gelesen und beurteilt. Die Entscheidung der Jury wird Ende 2020/Anfang 2021 bekannt gegeben. Es ist beabsichtigt, die Verleihung des Preises im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung (mit Lesung, ggf. durch eine(n) VorleserIn) im ersten Quartal 2021 durchzuführen. Mit der Vergabe des Preises ist keine Publikation des Textes verbunden. Der Preisträger/die Preisträgerin sollte eine Publikation aber anstreben.

Kontaktmöglichkeit

Verleihung

Anfang 2021

Vergabeturnus

alle 2-3 Jahre

Gestiftet von/Sponsoren

noon Foundation, Mannheim

Juroren

interne Jury

Schlagworte

Literaturpreis, noon Foundation, Aufstieg, Bildung, Roman, Erzählung, Prosa