Sie sind hier

Name Einsendeschluss Art Genre Zielgruppe Organisator

Atelier NRW

Zielgruppe

AutorInnen

Art der Förderung

Werkstatt

Einsendeschluss/Bewerbungsfrist

Veranstalter/Veranstalterin

Literarisches Colloqium Berlin & Dorian Steinhoff

Mitveranstalter/Mitveranstalterin

Literariche Gesellschaft Bochum

Preisgeld (Gesamtsumme in EUR)

0.00 EUR

Preisaufteilung

Vollständige Kostenübernahme, honorierte Lesung

Teilnahmegebühr (EUR)

0.00 EUR

Vergabe an

Alle

Genre/Kategorie

Belletristik, Erzählung, Essay, Abhandlung, Prosa, Kurzprosa, Roman, Texte (allgemein)

Thema

Textwerkstatt für Autorinnen und Autoren aus Nordrhein-Westfalen

Teilnahmebeschränkungen

Bewerben können sich Autorinnen und Autoren, die ihren ständigen Wohnsitz in NRW haben und bereits eigene literarische Veröffentlichungen in Anthologien oder Zeitschriften vorweisen können (BOD und Selfpublishing ausgeschlossen).

Beschreibung

Autorinnen und Autoren, die an einem Prosaprojekt arbeiten, kommen irgendwann an den Punkt, an dem die Auseinandersetzung mit anderen über das Erzählvorhaben und den bereits vorhandenen Text notwendig wird. Glaubwürdigkeit, Figurenentwicklung, Dramaturgie, Tonfall, Zeitebenen, Erzählperspektive: Funktionieren diese Komponenten meiner Erzählung und wenn ja, funktionieren sie so, wie ich es mir gedacht habe? Der Blick von außen öffnet die Tür zu einem Erfahrungsraum, der dem Autor aus seiner Binnensicht vor der Veröffentlichung verschlossen ist: die Wirkung seines Textes auf andere. Dieses Mehrwissen über die eigene Arbeit ist aber gerade für den entstehenden Text ein wichtiger Impulsgeber. Autoren sind in der Regel während des Schreibprozesses auf sich allein gestellt. Im Atelier NRW ermöglichen wir Autorinnen und Autoren aus Nordrhein-Westfalen, sich mit Kolleginnen und Kollegen über Prosa-Texte auszutauschen, an denen sie derzeit arbeiten. Im Rahmen einer öffentlichen (honorierten) Lesung besteht dann die Möglichkeit, die Arbeitsergebnisse einem größeren Publikum zu präsentieren.

Sechs Autorinnen und Autoren, durch ein Bewerbungsverfahren ausgewählt, kommen vom 4.-6. August und vom 11.-13. August 2017 im Kloster Steinfeld sowie vom 10.-12. November 2017 in Bochum bei kompletter Kostenübernahme zu drei Werkstattwochenenden mit dem Schriftsteller Dorian Steinhoff und Thorsten Dönges vom LCB zusammen und sprechen über ihre eingereichten Texte. Die Abschlusslesung findet am 11. November 2017 ebenfalls in Bochum statt.

 

Bewerbung

Zur Bewerbung sind folgende Unterlagen einzureichen: 20 Seiten Textprobe des in Arbeit befindlichen Prosaprojekts, bio-bibliographische Angaben und Exposé. Einsendeschluss ist der 15. Mai 2017. Die Bewerbungen sind in zweifacher Ausfertigung zu senden an:

Literarisches Colloquium Berlin    

"Atelier NRW"             

Thorsten Dönges

Am Sandwerder 5

14109 Berlin

Kontaktmöglichkeit

Gestiftet von/Sponsoren

Kunststiftung NRW & Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen