Sie sind hier

Schreibwettbewerb "Gruselige Geschichten"

Untertitel

für Jugendliche in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Beschreibung

Liebe talentierte Nachwuchsautoren und kreative Geister im Alter von 15 bis 18 Jahren,

ihr seid herzlich dazu eingeladen euer schriftstellerisches Talent unter Beweis zu stellen und an unserem Schreibwettbewerb teilzunehmen! Das diesjährige Thema lautet "Gruselige Geschichten", und wir können es kaum erwarten, dass eure fesselnden Geschichten uns den Atem rauben.

 

Teilnahmebedingungen

Schreibt eine gruselige Geschichte. Sie sollte nicht mehr als 4000 Wörter lang sein. Gruseln wollen wir uns nicht nur vor Gespenstern oder quietschenden Türen – alles, was Unheimlich ist und Angst macht, kann von euch ausgeschmückt werden.
Teilnehmen dürft ihr, wenn ihr zum Zeitpunkt der Einsendung im Alter von 15 bis 18 Jahren seid und in Thüringen, Sachsen oder Sachsen-Anhalt wohnt. Euren Text müsst ihr selbst erfunden und geschrieben haben.
Eure Geschichten könnt ihr bis zum 11.08.2024 bei uns einsenden. Unsere Jury wählt dann die besten Geschichten aus.

 

Warum mitmachen?

Die preisgekrönten Texte sollen ein tolles Ambiente bekommen: Wir laden alle Finalisten am 12.10.2024 zur öffentlichen Lesung und späteren Siegerehrung auf eine echte mittelalterliche Burg, das Schloss Neuenburg (Sachsen-Anhalt), ein. Vielleicht wird das euer erster großer Auftritt im Rampenlicht – lasst ihn uns also unvergesslich machen!
Die besten Einsendungen gewinnen Geld- und Sachpreise oder eine kostenlose Probemitgliedschaft in unserem Verband (dann erhaltet ihr wertvolle Tipps von eurem persönlichen Schreibmentor). Ruhm und Ehre erwarten euch außerdem, wenn wir euch und eure Siegertexte auf unsere neue Website stellen. Dort können sie über Social Media gesehen und geteilt werden.
War es das? Vielleicht haben wir noch mehr in petto … doch das wird sich erst zeigen, nachdem ihr in die Tasten gehauen habt.

Kontaktmöglichkeit

Wie teilnehmen?
Sendet uns eine eure Gruselgeschichte als Word-Dokument, ggfs. mit einer kurzen Biographie, an [email protected], Betreff: "Gruselige Geschichten Wettbewerb". Wir senden euch dann noch eine Einverständniserklärung zurück, die ihr ausfüllen müsst. Nachdem unsere Jury eure Texte gesichtet hat, werdet ihr von uns informiert, ob ihr zu den Besten gehört und wie es weitergeht. Ihr könnt auch alles nochmal auf unserer Website https://fda-mitte.de/index.php/ausschreibungen nachlesen.
Wir freuen uns auf eure schaurig-schönen Geschichten und wünschen euch viel Erfolg!