Sie sind hier

kalmenzone Heft 19

Untertitel

Themenschwerpunkt: Verschollen

Beschreibung

Heft 19 der Internet-Literaturzeitschrift kalmenzone erscheint im späten Frühjahr oder Frühsommer 2024 und wird den Themenschwerpunkt Verschollen haben.

Literarische, literaturkritische und bildkünstlerische Beitragsangebote bitte bis zum 15. März 2024.

Verschollen: das können Menschen sein, aber auch andere Lebewesen, etwa Angehörige von Tierarten, deren Fortbestand zweifelhaft ist, verschiedenste Objekte, beispielsweise das Bernsteinzimmer, Teile eines literarischen Werks oder gar das ganze. Als die Welt noch nicht so gründlich vermessen und kartografiert war, konnte es durchaus vorkommen, daß ein bereits entdeckter Ort, eine Insel zumal, auf der nächsten Expedition nicht wiedergefunden wurde. Spätestens seit der Odyssee ist der Zustand des Verschollenseins Teil der Weltliteratur. Vielleicht kann man sagen, es handelt sich um eine menschliche Grunderfahrung? Und sind die Verschollenen, wie sie durch unsere Gedanken und Träume wandeln, am Ende gegenwärtiger als die Lebenden und die Toten? Für all diese Aspekte und noch für weitere ist die Ausschreibung grundsätzlich offen. Der Hrsg. freut sich auf zahlreiche Einsendungen.

Bitte beachten Sie die Hinweise für die Einreichung von Manuskripten:

https://www.kalmenzone.de/wordpress/hinweise-fur-die-einreichung-von-man...

Kontaktmöglichkeit

redaktion (at) kalmenzone.de