Sie sind hier

DigiTale Chat Fiction App

Untertitel

Autor*innen gesucht

Beschreibung

Hallo Autorenwelt,

mein Name ist Björn Coen und ich suche weitere Schriftsteller*innen, die für unser Startup Texte zu unserer App DigiTale beisteuern möchten, mit der wir die neue Literaturform „Chat Fiction“ auf den deutschsprachigen Markt bringen.

 

Was ist “Chat Fiction” überhaupt?

Das in den USA bereits sehr erfolgreiche Format verfolgt einen innovativen Ansatz zur Veröffentlichung von Literatur. Dabei wird eine Geschichte als reiner Dialog zwischen Figuren erzählt, ähnlich wie im Drama, allerdings designt und in die Story eingebunden als eine Chat-Konversation wie aus bekannten Apps (z.B. WhatsApp).

 

Wie sieht das genau aus?

Wenn Du dir das Konzept schon einmal in der Praxis ansehen willst kannst du uns gerne unsere App herunterladen, auf:

https://digitale.app/

 

Warum DigiTale?

Nach unserer Erfahrung betrachten viele Schriftsteller*innen eine derart limitierte Literaturform zunächst skeptisch. Uns erging es zunächst nicht anders, aber die Chat-Stories in den gängigen Apps sind wirklich spannend zu lesen, und in vielerlei Hinsicht bietet das Format großartige Möglichkeiten. Besonders weil Chat Fiction viel näher an den Lesegewohnheiten junger Menschen orientiert ist, von denen wiederum viele nur schwerlich Zugang zu klassischen Literaturformen finden.

Ein Vorteil besteht auch darin, dass es nicht besonders zeitraubend oder aufwändig ist,
eine solche Chat-Geschichte von circa 10 Minuten Lesedauer als reinen Dialog zu schreiben. Es braucht eigentlich nur eine gute Idee und auch keine besonderen technischen Fähigkeiten. Bei Fragen stehen wir außerdem gerne zur Verfügung.
Die Beschränkung, dass die Charaktere permanent einen Grund haben müssen, einander zu schreiben, stellt auch eine interessante Herausforderung dar. Es gibt keine
strengen Vorgaben, eine bestimmte Zahl von Stories zu einem bestimmten Zeitpunkt
abliefern zu müssen.

Wir haben bereits Erfahrung in der Entwicklung und Vermarktung von Apps gesammelt, ebenso in der Betreuung von Schriftsteller/innen. Transparente Abläufe und eine faire Zusammenarbeit sind garantiert.

 

Wie ist der Ablauf?

Wir haben bereits zahlreiche Schriftsteller*innen angeworben, möchten aber unser Autorenteam ständig erweitern. Dafür brauchen wir Autor*innen mit einem Gespür für lebensechte Dialoge, so gut wie alle Genres sind erwünscht.

Die App finanziert sich über ein Abo-Modell, die Autoren werden je nach Erfolg ihrer Stories in der App mit einem Anteil am Gewinn vergütet. Sobald du deine erste Geschichte eingereicht hast und sie für die App akzeptiert wurde, schicken wir dir einen Vertrag zu, der alles weitere regelt. Die Veröffentlichung erfolgt dann innerhalb weniger Wochen.

 

Hast Du Lust, als Autor*in bei DigiTale mitzuwirken? Schreib uns einfach eine Mail an:

[email protected]

Wir freuen uns auf Deine Antwort!

 

 

_ _ _ _ _ _ _ _

Björn Coen

Geschäftsführer StoryBits UG (haftungsbeschränkt)

[email protected]

Kontaktmöglichkeit