Sie sind hier

»Die Kunst, Mensch zu werden« 

Untertitel

Edition Arthof

Beschreibung

Die »Edition Arthof« sucht 11 unveröffentlichte experimentelle literarische und/oder graphisch gestaltete Arbeiten zum Thema: »Die Kunst, Mensch zu werden« 

Wir sprechen von Mensch-Sein und gehen davon aus, dass es etwas sei, das uns per se gegeben ist. Bestenfalls setzen wir es noch in Kontrast zu anderen Seinsformen, die wir gerne als nachrangig betrachten. Oder wir titulieren sogar als ›unmenschlich‹, was unseres Erachtens aus dem Menschlichkeits-Rahmen fällt.

Doch was ist Mensch, was dieses Sein, das uns so unvergleichlich dünkt? Warum hadern wir mit dem Anspruch, uns selbst gerecht zu werden, und schaffen es doch nur selten, voller Selbstbewusstsein, in Würde und mit Überzeugung zu sagen: »So bin ich Mensch.« 

Woran bemisst sich Menschlichkeit? Welches Wertesystem steht dahinter? Welcher Art ist unser Du, das Gegenüber, welches existieren muss, denn wie sonst könnten wir uns erspüren, erkennen, ermessen? 

 

In zwölf literarischen Arbeiten will diese Publikation der Kunst, ein Mensch zu werden, zu sein und zu bleiben in allen Aspekten nachspüren, will an- und auch mal aufregen, will infrage stellen und mögliche Antworten andenken – ohne Zeigefinger, dafür herzlich gerne mit Augenzwinkern, Ironie und doppelten Böden.

 

Einsendeschluss:  15. September 2022

Senden an: [email protected]

Werke: Gesucht werden 11 Sprachspiele (gerne auch multilingual) und/oder graphische Arbeiten: experimentelle Prosagedichte oder irrwitzige Kürzestgeschichten, wortgewitzte Letteraturen oder frappierende lyrische Expositionen. Maximale Länge von 700 Zeichen inklusive Leerzeichen bzw. Arbeiten, die in Schriftgröße 20 auf einen Bild-/Schriftraum mit 24 cm Breite und 15 cm Höhe passen. 

Form der Einreichung: per E-Mail in zwei PDF-Dateien: 

  1. Das Werk ohne weitere Angaben – Dateiname: Titel der Arbeit (Bsp. Menschenkunst)
  2. Alle nötigen Kontakdaten [Titel der Arbeit, Name (bei Pseudonym bitte auch Realnamen angeben), Telefonnummer, E-Mail-Adresse] – Dateiname: Titel der Arbeit + Name 
    (Bsp. Menschenkunst_Eigenname)

Auszeichnung: Veröffentlichung mit Vertrag und Honorar i. H. v. € 140

Eine hohe Qualität der eingereichten Werke ist uns besonders wichtig. Wir behalten uns vor, bei Nichterreichen des Ziels, 11 exzellente Beiträge aufzunehmen, die Publikation zu vertagen oder auszusetzen.